0Entfernen Sie alle Geräte aus dem Home Assistant

Ich benutze den Home Assistant nun seit mehreren Jahren und die meisten der frühen Herausforderungen und Lernkurven sind gemeistert. Jedoch, Es gibt ein seit langem bestehendes Problem, das eine ständige Frustration darstellt – das Entfernen alter Geräte hat keinen Standardansatz und ist in einigen Fällen von der Seite aus unmöglich GUI. Es gibt aber einen Weg.

Geräte (und Entitäten) kann gelöscht werden (oder modifiziert) der manuelle Weg direkt aus den Systemdateien des Heimassistenten. Einige der Dateien, die Sie möglicherweise benötigen, heißen core.device_registry und core.config_entries core.entity_registry. Diese befinden sich in config.storage whcih (als Windows-Benutzer) Ich greife über das Supervisor-Add-On „Samba Share“ zu. Wenn Sie keinen Supervisor haben, müssen Sie möglicherweise auf andere Weise auf diese Dateien zugreifen.

Ich habe dies verwendet, um einen toten Drayton Wiser TRV aus HA zu entfernen – indem ich den gesamten relevanten Abschnitt aus core.device_registry gelöscht habe…

{
"config_entries": [
"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
],
"connections": [],
"identifiers": [
[
"wiser",
"iTRV-2"
]
],
"manufacturer": "Drayton Wiser",
"model": "iTRV",
"name": "Wiser iTRV-Dead",
"sw_version": "xxxxxxxx",
"entry_type": null,
"id": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"via_device_id": null,
"area_id": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"name_by_user": "Dead TRV",
"disabled_by": null,
"configuration_url": null
},

Und auch 2 Abschnitte (für die 2 verbundene Einheiten) von core.entity_registry (Ich habe diese nicht gezeigt, da sie offensichtlich sein sollten – das Format ist das gleiche wie oben, wobei die Abschnitte in geschweiften Klammern eingeschlossen sind)

Andere Verwendungen

Ich habe auch Änderungen an core.config_entries verwendet, um die IP Adresse eines Onvif IP Kamera, mit der sich der Heimassistent nach dem IP geändert. Dasselbe ist zweifellos auch für andere Geräte möglich.

Was denken Sie? Schreiben Sie uns einen Kommentar unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0Remove any device from home assistant

I’ve now been using home assist­ant for sev­er­al years and most of the early chal­lenges and learn­ing-curves have been over-come. How­ever, there has been a long-stand­ing issue that is a con­stant frus­tra­tion — remov­ing old devices does­n’t have a stand­ard approach and in some case is impossible from the GUI. There is a way though.

Devices (and entit­ies) can be deleted (or mod­i­fied) the manu­al way dir­ectly from home assist­ant sys­tem files. Some of the files which you might need are called core.device_registry and core.config_entries core.entity_registry. These are loc­ated in \config\.storage\ whcih (as a win­dows user) I access via the “Samba Share” super­visor add-on. If you don’t have super­visor you may need to access these files a dif­fer­ent way.

I used this to remove a dead Drayton Wiser TRV from HA — by delet­ing the whole rel­ev­ant sec­tion from core.device_registry…

{
"config_entries": [
"xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
],
"connections": [],
"identifiers": [
[
"wiser",
"iTRV-2"
]
],
"manufacturer": "Drayton Wiser",
"model": "iTRV",
"name": "Wiser iTRV-Dead",
"sw_version": "xxxxxxxx",
"entry_type": null,
"id": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"via_device_id": null,
"area_id": "xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx",
"name_by_user": "Dead TRV",
"disabled_by": null,
"configuration_url": null
},

And also 2 sec­tions (for the 2 asso­ci­ated entit­ies) from core.entity_registry (I haven’t shown these as they should be obvi­ous — the format is the same as above with the sec­tions enclosed by curly-braces)

Other uses

I have also used changes to core.config_entries to change the IP address of an onvif IP cam­era which home assist­ant was refus­ing to con­nect to after the IP changed. The same is no doubt pos­sible for oth­er devices.

Found this useful? Please do let us know by dropping a comment below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply