0Nexus RealSilent 120 Orange Fan LogoSilent-Hochleistungs-PC

Nur ein kurzer Beitrag mit den Details, wie ich die Kühlung verbessert und das Rauschen in meinem Haupt-PC verringert habe, indem ich einfach die Gehäuselüfter bewegte…


Die CPU ist ein Pentium Dual Core E6300, offiziell ein 2,80 GHz Teil. Ich verwende es mit 3,20 GHz und einem 400-MHz-Bus. Das GPU ist eine ATi Radeon HD4850 ​​mit einer leichten Übertaktung (650MHz-Kern, 1000MHz RAM).  Alles läuft mit normalen Spannungen, und alle Energiesparfunktionen sind aktiviert, Also, wenn das System im Leerlauf ist CPU Uhren auf 2,40 GHz und die GPU Kerntakte bis zu 500 MHz.

Beide sind technisch lüfterlos und basieren auf dem Luftstrom des 3 Gehäuselüfter - Nexus Real Silent 120mm Lüfter, 2 davon sind Aufnahme und 1 davon ist in der Netzteil.  Ich habe das Entlüftungsloch im Boden des Gehäuses verwendet (Ein originaler CoolerMaster Stacker) um die natürliche Konvektion zu nutzen und die Luft vom Boden des Gehäuses nach oben zu zirkulieren GPU, Chipsatz, CPU und RAM und Ausgänge über die Netzteil oder verschiedene Belüftungsöffnungen in der Nähe der Oberseite des Gehäuses.

Diese Fans sind schon sehr leise, und mit ihren aktuellen Positionen sind sie von der Vorderseite des Gehäuses entfernt, die dem Raum zugewandt ist - dies reduziert die Geräuschsignatur noch weiter. Darüber hinaus, Wenn das System normal ist, verwenden Sie alle 3 Lüfter werden mit von 1000 U / min auf ~ 400 U / min reduziert Geschwindigkeit-Fan.  Trotz des außergewöhnlich geringen Luftstroms in dieser Konfiguration mit niedriger Lüftergeschwindigkeit ist die CPU ist typischerweise ~ 43C und die GPU  ~ 49C.

Das System ist Prime95 und FurMark stabil.

Denken wir etwas verpasst haben? Lassen Sie uns wissen, von unten zu kommentieren. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0Nexus RealSilent 120 Orange Fan LogoSilent high performance PC

Just a quick post with the details of how I improved cool­ing and lowered noise in my main PC simply by mov­ing the case fans…


The CPU is a Pen­ti­um Dual Core E6300, offi­cially a 2.80GHz part.  I’m run­ning it at 3.20GHz with a 400MHz bus.  The GPU is an ATi Radeon HD4850 with a slight over­clock (650MHz core, 1000MHz RAM).  Everything is run­ning on nor­mal voltages, and all power sav­ing fea­tures are enabled, so when the sys­tem is idle the CPU clocks down to 2.40GHz and the GPU core clocks down to 500MHz.

Both are tech­nic­ally fan­less and rely on the air­flow provided by the 3 case fans — Nex­us Real Silent 120mm fans, 2 of which are intake and 1 of which is in the PSU.  I have used the vent hole in the bot­tom of the case (An ori­gin­al Cool­er­Mas­ter Stack­er) to make use of nat­ur­al con­vec­tion and air cir­cu­lates from the bot­tom of the case up past the GPU, Chip­set, CPU and ram and exits via the PSU or vari­ous vents near the top of the case.

These fans are already very quiet, and with their cur­rent loc­a­tions they are away from the front of the case which is the part facing the room — this reduces the noise sig­na­ture even fur­ther.  In addi­tion, when the sys­tem is under nor­mal use all 3 fans are reduced from 1000rpm to ~400rpm with Speed­Fan.  Des­pite the excep­tion­ally low air­flow in this low-fan-speed con­fig­ur­a­tion the CPU is typ­ic­ally ~43C and the GPU  ~49C.

The sys­tem is Prime95 and Fur­Mark stable.

Think we've missed something? Let us know by commenting below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply