0FFmpeg LogoDie ultimative Codec-Führer

Codierung

Warum AV-Ströme sind codierte

Jedes Pixel eines Bildes mindestens einen 8bit-Wert für jeden der 3 Primärfarben. Also benötigt jedes Pixel 3 Informationsbytes (8Bits in einem Byte).  Ein Full-HD-Videorahmen hat eine Größe von 1920 × 1080 Pixel. Daher ist ein Standard-Einzelbild für unkomprimiertes HD-Video erforderlich 6,220,800 bytes (5.93Mbyte) von Dateien. Wenn ein typischer Film ist 2 Stunden lang, und hat 30 Frames pro Sekunde wird es insgesamt sein 216,000 Frames in dem Film. Die gesamte Filmgröße, wenn nicht komprimiert, wäre 1.2 Terabyte. Moderne zweischichtige Blu-Ray-Festplatten können nur aufnehmen 50 Giga­bytes so a movie would span 25 disks.

Sowohl Audio- als auch Videostreams können komprimiert werden, und es gibt viele verschiedene Komprimierungssysteme. Beide können „verlustfrei“ komprimiert werden - dies bedeutet, dass keine Informationen verloren gehen. Beispielsweise, Wenn ein 100 × 100-Pixel-Bild rein rot ist, anstatt jedes Pixel im Bild als rot zu beschreiben (das würde 100 × 100 × 3 = dauern 30,000 bytes), Das Kompressionssystem könnte es uns ermöglichen, einfach zu sagen: „Das Quadrat ist 100 durch 100 und jedes Pixel ist rot “. Dieses System ist eindeutig viel effizienter, und wir bekommen immer noch ein identisches rotes Quadrat. Glücklicherweise beinhalten keine Filme eine Konstante, einfarbiges Bild, und Audio ist selten monoton. Dies bedeutet, dass die Größe eines Audio- oder Videostreams durch verlustfreie Komprimierung begrenzt ist. Viele verlustfreie Audiokomprimierungssysteme können ungefähr eine Halbierung der Roh-Audiodaten erreichen, was in einigen Fällen ausreichend ist. Ein Film mit 2 Stunden Audio für 6 Kanäle (com-monly genannt 5.1, Mittel-ten 2 Front, 2 Heck-und 1 Kanalmitte mehr 1 Subwoofer) erfordert ungefähr 3 GByte Roh-Audio, oder 1,5 Gig verlustfreies Audio. Für eine 50Gig BluRay-Festplatte bedeutet dies 3% der Gesamtkapazität und verlustfreie oder sogar rohe Audioformate werden üblicherweise verwendet. Für ältere 9Gig DVDs das stellte fast dar 20% der Gesamtkapazität, die zu groß war und folglich das Audio an DVDs wird immer so komprimiert, dass einige Daten verloren gehen.

Das übliche MP3-Format ist ein gutes Beispiel dafür, was durch Komprimierung erreicht werden kann, bei der Daten verloren gehen (sonst als verlustbehaftete Komprimierung bekannt).  Eine rohe Audio-Datei kann auf rund reduziert werden 15% von seiner ursprünglichen Größe unter Verwendung der typischen MP3-Komprimierung. Die Details dieses Prozesses sind komplex, Im Wesentlichen versuchen verlustbehaftete Komprimierungssysteme jedoch, Daten zu identifizieren, die den menschlichen Sinnen nicht auffallen, und wegwerfen.

Alle Standard-Videokomprimierungsschemata sind verlustbehaftet - die verlustfreie Komprimierung von Videos reicht einfach nicht aus, um die Datengröße überschaubar zu machen. Videokomprimierungsschemata sind kompliziert 3 Weg Kompromiss. In einer idealen Welt erzeugt das Schema eine Videodatei mit der kleinsten Datengröße für den geringsten Qualitätsverlust. Allerdings, Diese Dateitypen erfordern viel Berechnung zum Dekodieren - um bei der Ausgabe ein unkomprimiertes Format wiederherzustellen. Die leistungsstärksten Schemata erfordern so viel Verarbeitung, dass sie mit der zu Verbraucherpreisen verfügbaren Hardware nicht abgespielt werden können, und so ist ein dritter Kompromiss notwendig. Wenn Consumer-Hardware leistungsfähiger wird, new com­pres­sion schemes are intro­duced that increase qual­ity or reduce data size at the cost of requir­ing great­er pro­cessing. As great­er pro­cessing is now avail­able this is an appro­pri­ate evolution.

Gängige Videoformate

Das am häufigsten verwendete Videokomprimierungssystem ist MPEG2. Dieses System ist der Standard, der bei allen verwendet wird DVDs.  MPEG2 wird auch auf einigen Blu-Ray-Festplatten verwendet. Andere Blu-Ray-Festplatten verwenden ein System namens AVC oder H.264. Das 3rd Das letzte dritte Format, das für den BluRay-Standard genehmigt wurde, ist als VC1 bekannt. VC1 ist eine Variante von Microsoft WMV3.

Andere gängige Formate sind DivX, XviD, Blitz, VP6, MPEG1, WMV1 und WMV2

Gängige Audioformate

Die häufigste Art von Audio ist in der Tat Roh-Audio, da dies auf Audio-CDs verwendet wird. Dies wird als WAV-Datei gespeichert PCs.  Das MP3-Format ist ein weiteres sehr weit verbreitetes Format. Die überwiegende Mehrheit der Filme verwendet Mehrkanalton, anstatt Stereo und wurden traditionell mit einem der Dolby-Schemata codiert (normalerweise AC3 genannt) oder einer der DTS Systeme, Am häufigsten sind Dolby Digital und das Original-DTS. Es gibt mehrere neuere Formate, Einige davon sind auf Blu-Ray-Festplatten, einschließlich Dolby Digital Plus, weit verbreitet (E - AC3), Dolby True HD und DTS-HD Master Audio (DTS-MA).  Einige BluRays enthalten auch rohes Mehrkanal-Audio, allgemein als LPCM bezeichnet.

Andere gängige Formate sind MP1, MP2, AAC, Affe, FLAC und Ogg.

Datentypen (Dateierweiterungen)

Dateierweiterungen und Videostreams

Dateierweiterungen beziehen sich auf Container, aber nichts über die Ströme innerhalb des Containers implizieren. Ein häufiges Missverständnis ist, dass die Dateierweiterung zu "dem Video" gehört - dies ist nicht der Fall!  Beispielsweise, Die Dateierweiterung .m2ts kann mit mpeg2 codierte Videostreams enthalten, h.264 oder VC1, drei völlig unterschiedliche Codierungssysteme. Gleichermaßen, Ein h.264-Stream kann in allen gängigen Containerformaten außer VOB gefunden werden. In einigen seltenen Fällen, einige der Ströme aus der abgeleitet werden Behälter (Beispielsweise enthalten VOB-Dateien mpeg2-Videostreams) Der Dateityp identifiziert den Container jedoch nicht immer. Dateitypen sollen den Container identifizieren, je-, In einigen Fällen funktioniert dies jedoch zuverlässig, Es gibt andere, bei denen die Korrelation nicht perfekt ist. Beispielsweise, M2TS und TS sind weitgehend austauschbar, obwohl BluRay Disks nur M2TS verwenden, und Live-Streams werden normalerweise als TS gespeichert.

Datei-Icons

Dateisymbole sagen sehr wenig über eine Datei aus. Symbole werden von Windows mit Erweiterungen abgeglichen, aber jeder Dateityp verfügt nicht über ein eigenes Symbol. Die Symbole werden häufig geändert, wenn Software installiert oder die Datei auf einem anderen Player wiedergegeben wird. Es wäre einfach, Windows für jeden Dateityp auf dem System das gleiche Symbol anzeigen zu lassen!  Die Symbole zeigen normalerweise nur an, was Windows für die Standard-Player-Software für die Datei hält.

Denken wir etwas verpasst haben? Lassen Sie uns wissen, von unten zu kommentieren. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Sie konnten auch mögen ...

Hinterlasse eine Antwort

0FFmpeg LogoThe Ultimate Codec Guide

Encoding

Why AV streams are encoded

Each pixel of an image has at least an 8bit value for each of the 3 primary col­ours.  So each pixel requires 3 bytes of inform­a­tion (8bits in a byte).  A full-HD video frame is 1920×1080 pixels.  So a stand­ard single frame of uncom­pressed HD video will require 6,220,800 bytes (5.93Mbytes) of data.  If a typ­ic­al movie is 2 hours long, and has 30 frames per second there will be a total of 216,000 frames in the movie.  The total movie size, if uncom­pressed, would be 1.2 Tera­bytes.  Mod­ern Double-layered BluRay disks can hold only 50 Giga­bytes so a movie would span 25 disks.

Both audio and video streams can be com­pressed and there are many dif­fer­ent sys­tems of com­pres­sion.  Both can be “losslessly” com­pressed – this means that no inform­a­tion is lost.  For example, if a 100×100 pixel image is pure red then instead of describ­ing every pixel in the image as red (which would take 100×100×3 = 30,000 bytes), the com­pres­sion sys­tem might allow us to just say “the square is 100 by 100 and every pixel is red”.  This sys­tem is clearly much more effi­cient, and we still get an identic­al red square.  For­tu­nately no movies involve a con­stant, single col­our image, and audio is rarely a mono­tone.  This means there are lim­its to how much we can reduce the size of an audio or video stream with lossless com­pres­sion.  Many lossless audio com­pres­sion sys­tems can achieve approx­im­ately  a halv­ing of the raw audio data which in some instances is suf­fi­cient.  A movie with 2 hours of audio for 6 chan­nels (com­monly called 5.1, mean­ing 2 front, 2 rear and 1 centre chan­nel plus 1 sub­woof­er) requires approx­im­ately 3GBytes of raw audio, or 1.5Gig of lossless audio.  For a 50Gig BluRay disk this rep­res­ents 3% of the total capa­city and lossless or even raw audio formats are com­monly used.  For older 9Gig DVDs this rep­res­en­ted nearly 20% of total capa­city which was too large and con­sequently the audio on DVDs is always com­pressed in a way that does lose some data.

The com­mon MP3 format is a good example of what can be achieved by com­pres­sion that does lose data (oth­er­wise known as lossy com­pres­sion).  A raw audio file can be reduced to around 15% of its ori­gin­al size using typ­ic­al MP3 com­pres­sion.  The details of this pro­cess are com­plex, but in essence lossy com­pres­sion sys­tems attempt to identi­fy data which the human senses will not notice is miss­ing, and dis­card it.

All stand­ard video com­pres­sion schemes are lossy – lossless com­pres­sion of video is simply not suf­fi­cient to make the data size man­age­able.  Video com­pres­sion schemes have a com­plic­ated 3 way trade-off.  In an ideal world the scheme will pro­duce a video file with the smal­lest data size for the low­est qual­ity loss.  How­ever, these types of files require a lot of cal­cu­la­tion to decode – to restore to an uncom­pressed format when they are out­put.  The most power­ful schemes require so much pro­cessing that they could not be played using the hard­ware avail­able at con­sumer prices, and so a third com­prom­ise is neces­sary.  As con­sumer hard­ware gets more power­ful, new com­pres­sion schemes are intro­duced that increase qual­ity or reduce data size at the cost of requir­ing great­er pro­cessing.  As great­er pro­cessing is now avail­able this is an appro­pri­ate evol­u­tion.

Com­mon video formats

The most com­mon video com­pres­sion sys­tem is MPEG2.  This sys­tem is the stand­ard used on all DVDs.  MPEG2 is also used on some BluRay disks.  Oth­er BluRay disks use a sys­tem known as AVC or H.264.  The 3rd and final third format approved for the BluRay stand­ard is known as VC1.  VC1 is a vari­ant of Microsoft’s WMV3.

Oth­er com­mon formats are DivX, XviD, Flash, VP6, MPEG1, WMV1 and WMV2

Com­mon audio formats

The most com­mon type of audio is in fact raw audio as this is used on Audio CDs.  This is stored as .wav files on PCs.  The MP3 format is anoth­er very widely used format.  The vast major­ity of movies use mul­tichan­nel sound, rather than ste­reo and have tra­di­tion­ally been encoded using one of the Dolby schemes (usu­ally called AC3) or one of the DTS schemes, the most com­mon of which are Dolby Digit­al and the ori­gin­al DTS.  There are sev­er­al new­er formats, some of which are quite com­mon on BluRay disk includ­ing Dolby Digit­al Plus (E-AC3), Dolby True HD and DTS-HD Mas­ter Audio (DTS-MA).  Some BluRays also include raw mul­tichan­nel audio, com­monly called LPCM.

Oth­er com­mon formats include MP1, MP2, AAC, Ape, FLAC and Ogg.

File types (file extensions)

File exten­sions and video streams

File exten­sions are related to con­tain­ers, but imply noth­ing about the streams with­in the con­tain­er.  A com­mon mis­con­cep­tion is that the file exten­sion belongs to “the video” – it doesn’t!  For example, the file exten­sion .m2ts can con­tain video streams encoded with mpeg2, h.264 or VC1, three com­pletely dif­fer­ent encod­ing sys­tems.  Equally, a h.264 stream can be found with­in all of the most com­mon con­tain­er formats except VOB.  In some rare cir­cum­stances, some of the streams can be inferred from the con­tain­er (for example VOB files con­tain mpeg2 video streams) but the file­type doesn’t always identi­fy the con­tain­er.  File­types are inten­ded to identi­fy the con­tain­er, how­ever, whilst in some cases this works reli­ably, there are oth­ers where the cor­rel­a­tion is not per­fect.  For example, M2TS and TS are largely inter­change­able, although BluRay disks only use M2TS, and live streams are nor­mally stored as TS.

File icons

File icons tell you very little about a file.  Icons are matched to exten­sions by Win­dows but each file type doesn’t have its own par­tic­u­lar icon.  The icons are fre­quently changed when soft­ware is installed or the file is played back in a dif­fer­ent play­er.  It would be easy to make Win­dows show the same icon for every type of file on the sys­tem!  The icons nor­mally only tell you what Win­dows thinks the default play­er soft­ware for the file is.

Please send us your thoughts by commenting below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

You might also like...

Leave a Reply