11Windows Update IconFix Windows Update oder Service Pack Fehler 80073712

Es ist die Zeit des Jahres wieder, und wie immer, wenn ich die Familie über Weihnachten besuchen gibt es verschiedene PC-Probleme zu lösen. Dieses Jahr gab es glücklicher paar Probleme, aber es gab 1 Problem, dass es mir eine ganze Weile gedauert, aufzuspüren und zu beheben. Einer der Familien PCs versagte Windows installieren 7 Service Pack 1. Es ist eine ziemlich neue PC und kam mit ein OEM Installation von Windows 7 x64 Home Premium, alle legit und aktiviert. Es hat auch up-to-date Virenschutz, und andere als die SP1 Probleme installieren es schien, in sehr gutem Zustand zu sein.

Fehler 80073712

Der Fehler von Windows Update geworfen war Fehler 80073712, die sich nach den Windows-Hilfe (und das Microsoft-Hilfeseite) “tritt auf, wenn das Geschäft Windows-Komponente ist beschädigt”. Microsoft ein Werkzeug, genannt Systemupdate-Vorbereitungstool (KB947821) die sie angeblich um dieses Problem zu beheben. Ich habe die Werkzeug und es lief (, die eine recht lange Zeit in Anspruch nahm), wonach berichtet er Erfolg. Ich erneut versucht dann die SP1 aktualisieren, aber es immer noch nicht.

I Nach der weiteren Forschung entdeckte dies ist ein Thema, das beide plagt 32 und 64 Bit-Versionen von Windows, seit Vista. Es scheint, alle Service Pack-Versionen zu beeinflussen (KB936330, KB948465 und KB976932) Daher ist das Systemupdate-Vorbereitungstool für Windows Vista, 7, 2008 und 2008 R2. Es gibt viele nicht hilfreich Vorschläge verfügbar, aber die tatsächliche Lösung ist relativ einfach, solange Sie haben Zugang zu einem anderen PC mit dem gleichen OS installiert! In meinem Fall hatte ich meinen Laptop, unter Windows 7 x64 SP1. Ich bin mir nicht sicher, ob mit SP1 kann manchmal einen Unterschied machen, oder wenn kann einen Unterschied machen, ebenfalls manchmal anstelle von Home Premium Profi mit, aber in meinem Fall haben diese Unterschiede keine Rolle, – meine Lösung funktionierte gut. Für weitere Informationen, Ich fand die Microsoft TechNet-Artikel “Erweiterte Richtlinien für die Diagnose und Behebung von Service Korruption” sehr hilfreich.

Die Lösung

Erstens, herunterladen und das Systemupdate-Vorbereitungstool installieren. Wenn Sie Glück haben wird dies nur das Problem das erste Mal zu beheben. aber, bevor das Service Pack zu installieren versuchen, wir gehen zu überprüfen…

Klicken Sie auf Start und in das Suchfeld eingeben “Notizblock% windir% logs cbs checksur.log” Zum Öffnen der Protokolldatei Bereitschaft Werkzeug.

Am Ende der Datei sollte es eine sein, die Zusammenfassung aussieht

[Code lang =”Ebene”]Zusammenfassung:
Sekunden ausgeführt: 685
Gefunden 2 Fehler
Fest 2 Fehler[/Code]

Wenn die Anzahl der Fehler behoben ist die gleiche wie die Nummer gefunden, dann sollten Sie ordnen – Sie können jetzt gehen Sie einfach weiter und das Service Pack oder Windows-Update wie gewohnt installieren. aber, in meinem Fall war es nicht, so…

Die Log-Datei identifiziert alle Dateien konnte es nicht reparieren. Dateien kann es nicht reparieren sind diejenigen, die nicht auf dem System vorhanden aus irgendeinem Grund. Sie müssen sie von einem anderen PC zu erhalten die gleiche Version von Windows

In der Protokolldatei, unter dem Abschnitt namens “Überprüfen Component Store” es wird eine Liste der Dateien, die fehlen oder beschädigt sind. Ich hatte 4 wie unten aufgelistet…

[Code lang =”Ebene”]amd64_policy.9.0.microsoft.vc90.atl_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.4148_none_a9427d6be424cb66.manifest
amd64_10568c9df37e2a69df4103e1a1b191ca_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16695_none_33990b4ad429800c.manifest
LDDMCore.ptxml in amd64_microsoft-windows-lddmcore_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_07bd8a45fd3dcc23
LDDMCore.ptxml in amd64_microsoft-windows-lddmcore_31bf3856ad364e35_6.1.7600.20715_none_0892dc3716229fcb[/Code]

Die Manifest-Dateien gefunden werden können (auf einem anderen PC) in% windir% winsxs Manifests und die Ordner mit den anderen Dateien werden gefunden in% windir% winsxs enthält

Kopieren Sie die fehlenden Dateien auf dem PC mit dem Problem, in den folgenden Orten

.Manifest-Dateien in% windir% Temp CheckSUR winsxs Manifeste
.Mama und. cat-Dateien in% windir% Temp CheckSUR Wartung packages
alle Dateien aus den Ordnern mit den langen Namen (in meinem Fall die 2 LDDMCore.ptxml Dateien) gehen Sie in das entsprechende Verzeichnis in% windir% winsxs

Dieser letzte Schritt kann den Besitz erfordern nehmen und Ändern der Berechtigungen der Verzeichnisse in Frage.

Jetzt erneut ausführen Bereitschaft, das System-Update-Tool. Nach Wiederholung wiederholen Sie Schritt 2 um die Protokolldatei zu öffnen, und bestätigen, dass die Zusammenfassung Abschnitt sagt nun die Anzahl der Korrekturen, die Anzahl der Probleme Spiele.

Angenommen, der Wert für Korrekturen ist nun gleich dem Wert für Probleme gefunden, Sie können nun das Service Pack oder Windows-Update erneut ausführen, was sollte erfolgreich sein.

Was kommt als nächstes

Wenn aus irgendeinem Grund sind, die Sie immer noch Probleme, gibt es einige andere Dinge, die Sie können versuchen,…

1. Führen Sie das Windows Update-Problembehandlung

  • klicken Sie auf Start, Typ “Fehlerbehebung” und drücken Sie die Eingabetaste.
  • In der Systemsteuerung Fenster klicken Sie auf das Bild öffnet “Beheben Sie Probleme mit Windows Update”.
  • Anmerkung: Dies gilt für Windows 7, aber die genauen Details können unter anderen Systemen unterschiedlich sein.

2. Deaktivieren Sie das Windows-Update-Cache…

  • Klicken Sie auf Start, geben Sie services.msc
  • Im Dienste Admin-Fenster, scrollen Sie nach unten zu “Windows Update”, Rechtsklick auf die, und klicken Sie auf Stopp.
  • Klicken Sie auf Start, % windir% Software
  • Wählen Sie alle Dateien und löschen Sie sie. Wenn eine nicht löschen, werden Sie Eigentum und Ändern von Berechtigungen von ihnen nehmen, oder versuchen Sie es erneut im abgesicherten Modus.
  • Starten Sie den “Windows Update” Service aus dem Admin-Fenster Dienste.
  • Wiederholen Sie die Windows-Update-Ratgeber

Extra-Dinge, die Sie ausprobieren können

1. Ein Festplattenprüfung

  • Es ist ziemlich unwahrscheinlich,, aber es könnte sein, Beschädigung der Festplatte
  • Öffnen Sie den Arbeitsplatz, Rechtsklick auf das Systemlaufwerk (in der Regel Laufwerk C) und wählen Sie Eigenschaften
  • Klicken Sie auf der Registerkarte Werkzeuge, und klicken Sie auf “Jetzt prüfen”
  • Stellen Sie sicher, dass beide Kästchen angekreuzt werden, und klicken Sie auf Start
  • Sie müssen wahrscheinlich neu starten, und die Prüfung könnte lange dauern

2. Die Systemdateiprüfung

  • Klicken Sie auf Start, sfc / scannow
  • Sie könnten eine Installationsdiskette benötigen
  • Dies könnte eine Weile dauern,

3. Löschen Sie die Datei pending.xml in% windir% winsxs

  • Klicken Sie auf Start, % windir% winsxs
  • Blättern Sie nach unten und suchen Sie die Datei pending.xml
  • Besitz übernehmen und die Rechte der Datei ändern
  • Löschen Sie die Datei
  • Kredit für diese zu TyeGuy auf TechArena Foren
  • Bitte beachten Sie, dass Microsoft nicht empfehlen dies zu tun (siehe Kommentar unten, Dank Niemiro). Wenn Sie schon so weit gekommen, und es ist immer noch nicht funktioniert, lassen Sie uns einen Kommentar und wir werden sehen, was wir tun können, um!

Der letzte Ausweg

Besorgen Sie sich eine Windows-Installation DVD, führen Sie Setup erneut und führen Sie eine Reparatur-Installation. Sie müssen alle Updates zu installieren.

Hat diese Hilfe Sie die Windows-Update-Fehler zu beheben?

Ergebnisse anzeigen

Loading ... Verladung ...

Bitte senden Sie uns Ihre Gedanken durch Kommentierung unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

11 Bemerkungen

GravatarEmilio

Ich habe keine pending.xml Datei
andernfalls, Ich habe alles getan, außer das Betriebssystem neu zu laden, und Fehler 80073712 weiterhin besteht

Antworten
GravatarCarlos K.

Dieser Artikel gespeichert wirklich mein Tag, aber Niemiro Kommentare (und Artikel und sein KB_Extractor) waren auch wichtig,. Ich habe schließlich nicht eine andere Windows 7 x64-Installation mit den Dateien, die ich brauchte, also musste ich zu identifizieren, herunterladen und die entsprechenden Windows-Update-Dateien extrahieren. Viel Arbeit — Viel Arbeit — Viel Arbeit… Vielen Dank! 🙂

Antworten
GravatarJon Scaife

Ein Vergnügen. Danke für die Rückmeldung. Ich werde Blick auf den Artikel aktualisieren und mit Links zu einigen der Dateien benötigt. Versuch ISO Bilder von Fenstern 7 und neuere Installationsdisketten können direkt von Microsoft heruntergeladen werden, so das ist wahrscheinlich der einfachste Weg.

Antworten
GravatarTim

Mann, Vielen Dank. Alle Microsoft Zeug hat mir nicht geholfen, Viel Arbeit – Viel Arbeit.
God Bless

Antworten
GravatarJon Scaife


Niemiro:

Auch, und Sie können nicht wissen, dass es durchaus noch, was Sie haben hier skizzierten behebt weit mehr als nur 0 × 80073712. Tatsächlich, es wird viele Windows Update-Fehler beheben, einschließlich der häufigste aller: 0x800B0100. Sie könnten sehr leicht, wenn man wollte, Umbuchen dies mit ein paar Veränderungen als allgemeine CheckSUR.log Befestigungsführung. Sie konnte wirklich.

Ich könnte als sehr gut zu tun, dass. Es sei denn, Sie möchten, dass ein Gast-Beitrag zu schreiben? oder vielleicht sogar eine vollständige Anleitung? Viel Arbeit – Viel Arbeit – Viel Arbeit

Antworten
GravatarJon Scaife

Danke für die Info! Der Artikel, den Sie zu verbinden ist eigentlich über die pending.xml Datei bearbeiten, anstatt sie zu löschen, Viel Arbeit – Viel Arbeit. Ich habe den Artikel rejigged und fügte eine Warnung. Ich hatte nicht die pending.xml Datei berühren, und ich wäre überrascht, wenn es notwendig ist,.

Antworten
GravatarNiemiro

Ich beschäftige mich mit diesen Protokollen einiges, und Sie sind richtig, dass pending.xml Löschen genauso schlimm ist es, als Bearbeitung (meine Verbindung ist irreführend). Tatsächlich, der ganze Link ist etwas seltsam, weil die gemeinsame Lösung war infact die Datei zu löschen. Einige Leute die Datei bearbeitet, und problematische Linien entfernt, aber weit häufiger, die Datei nur entfernt.

Die pending.xml auf Änderungen speichern, die über ein Neustart erfolgen sind, verwendet. Deswegen, Dieses Update gilt nur dann, wenn ein Computer nicht booten kann nach der Aktualisierung, ausfällt konfigurieren und kehrt, wird auf die Aktualisierung Seite auf das weiße Schrift stecken schwarzen Bildschirm, usw. usw. Es ist nicht für Befestigungsfehler in einem CheckSUR.log verwendet. Tatsächlich, es war allgemein ein 0xc0000034 Fehler zu beheben beim Neustart verwendet (Safe Mode wird auch wieder diese Fehler spucken)

Unglücklicherweise, Ich habe vor kurzem meine Website offline zu nehmen, aber, es wird wieder online in ein paar Wochen sein. Im Grunde, es enthält eine umfassende Liste (absolut umfassende, Ich zog es aus dem CheckSUR.exe selbst) Liste aller möglichen Fehler und Warnung Saure Trauben werfen kann, und dann gab von mir, wie man es beheben, und die nächsten Schritte.). Ich werde hier einen Kommentar hinterlassen, wenn ich es wieder zurückbringen, wenn Sie interessiert sind.

Auch, als zusätzlicher Punkt, Ich, persönlich (Viel Arbeit – Viel Arbeit), anstelle von Dateien auf anderen Computern zu finden,, vor allem, wenn es darum geht, Sprachpakete, Ich oft nicht die Dateien haben. Persönlich, Ich entpacken Sie die Dateien aus den Updates selbst. Google-Suche für die KB Nummer, und dann laden Sie es von Microsoft, und extrahieren Sie dann das Update, mit instructiosn (zum Beispiel hier: http://www.sevenforums.com/tutorials/155584-windows-update-extract-update.html)

Um mich Zeit zu sparen, Ich habe automatisierte Tools, die automatisch das Update extrahieren, finden Sie die gewünschten Dateien, erstellen ein Update, und spucken wieder etwas BBCode für mich, um dem Benutzer einfügen! Ich habe auch ein Werkzeug für den Anwender, welche Downloads und läuft zu laufen Saure Trauben falls erforderlich, analysiert die Protokolldatei, lädt die Updates erforderlich, extrahiert sie, extrahiert die richtigen Dateien, bildet ein Update, und fixiert das System. Diese sind noch nicht freigegeben, wird aber in der gleichen Zeit wie meine neue Website veröffentlicht werden.

Schließlich, wussten Sie, dass, wenn Sie nicht wollen, mit Berechtigungen zur Geige, Sie können Mama und. cat-Dateien in C setzen.:\Windows Temp CheckSur Servicing Packages und Manifest-Dateien in C:\Windows Temp CheckSur Servicing Manifests, und re-run Saure Trauben, und es wird es für Sie zu klären,.

aber, es funktioniert nicht für Nutzdatendateien, nur manifest, .Katze, und. Mama, und. Katze und. MUM-Dateien muss gepaart werden.

Wenn Sie interessiert sind, Ich kann mehr Details zu senden.

Außer dass, Ich dachte, der Artikel war ausgezeichnet, und die Website als auch. Ich habe nicht wirklich Fuß vor setzen hier, und ich werde auf jeden Fall einen guten Blick werden, die jetzt!

Es war toll, mit dir zu reden!

Richard

Antworten
GravatarJon Scaife

Wow! Sie scheinen wirklich um deine Sachen auf diesem wissen. Ich wünsche Ihrer Website hatte bereits 2 Viel Arbeit – Viel Arbeit!

Ich vermutete, es könnte möglich sein, die Dateien von Updates zu erhalten, aber es war schneller sie vom Laptop zu ziehen als die richtige Update zu lokalisieren, lade es herunter, und entpacken Sie es. Eine automatische Werkzeug wäre die optimale Lösung.

Sie können gerne mehr Details zu senden, Viel Arbeit – Viel Arbeit. Gib mir einen Schrei, wenn du zurück bist, und ich werde einen Blick zu haben (und kleben Sie einen Link in den Artikel über).

Es ist schon ein Vergnügen, dieses Ende zu!

Antworten
GravatarNiemiro

Hallo nochmal!

Ich habe einen Blick in Ihre Website hatte, und Ich mag es! Eine ausgezeichnete Website! Ich verstehe vollkommen, dass für Sie, und die meisten Menschen, die Dateien von einem anderen Computer greifen ist die beste und simpest Weg. In der Tat, Ich habe das zu tun, und immer noch tun, gelegentlich, wenn ich kann nicht arbeiten, die KB Gegenstand eine Datei stammt aus. aber, Ich dachte nur, dass Sie vielleicht gerne so, wie ich Dinge zu tun wissen,, insbesondere in der Masse und automatisch.

Was ich besonders zu diesem Artikel gefallen, denn ich mag es, ist, dass Sie den Geist der Befestigungs Verfälschungen erkannt durch wirklich erfasst haben Saure Trauben. Es gibt eine Tendenz für Menschen, die nicht vertraut sind mit einer bestimmten Protokolldatei sind einfach ignorieren. Mit gleichen Teilen gedacht und Google, die meisten Protokolldateien können geknackt werden. Und auch, Sie haben die Leseprotokoll erfasst, Dateinamen extrahieren, finden Ersatz, ersetzen damamged Dateien. Trotz Saure Trauben mit etwa 4 Möglichkeiten, um Ihnen zu sagen, dass eine Datei beschädigt ist (siehe Hinweis am Ende) es läuft alles auf diese. Alle Menschen fahrenden Zug Installieren Sie auf die Reparatur oft springen, wenn ein Windows-Update-Fehler kommt. Und ich hätte es in etwa zu beheben haben 30 Sekunden, ein paar Megabyte Download und ein executation eines meiner Programme. Und ich muss oft kämpfen zuerst zu schreiben, es zu verhindern. Sad wirklich.

Auch, und Sie können nicht wissen, dass es durchaus noch, was Sie haben hier skizzierten behebt weit mehr als nur 0x80073712. Tatsächlich, es wird viele Windows Update-Fehler beheben, einschließlich der häufigste aller: 0x800B0100. Sie könnten sehr leicht, wenn man wollte, Umbuchen dies mit ein paar Veränderungen als allgemeine CheckSUR.log Befestigungsführung. Sie konnte wirklich.

Sowieso, Ich wette, Sie wirklich froh, dass es jetzt vorbei sind! Ich mag wirklich Ihre Website, und dieser Beitrag!

Es war wunderbar, mit Ihnen zu sprechen!

Richard

P.S. Aus früheren, Saure Trauben sagt, dass ein Manifest in einem dieser Wege ist beschädigt (alle sehr subtile Weise anders)

(f) CSI Manifest All Zeros
(f) CSI Manifest und S256H stimmen nicht überein
(f) CSI Manifest Bad XML
(f) CSI Manifest Corrupt
(f) CSI Manifest fehlgeschlagen Katalog Überprüfen
(f) CSI Manifest fehlt
(f) CSI Manifest zu klein
(f) CSI Manifest kann nicht Hash
(f) CSI Manifest Zero Length

lol. 146 möglich kehrt mit viel Wiederholung. Saure Trauben Protokolle sind (meist) leicht!

Antworten
GravatarNiemiro

Sorry für den Doppelpost! Ich habe bemerkt, dass Sie sich auf CheckSUR.log Analyse Microsoft-Richtlinien verwiesen, aber es ist in der Tat eine zweite generali CheckSUR.log Analyse Tutorial hier: http://www.sevenforums.com/tutorials/108805-system-update-readiness-tool-checksur-log-file-analyzis.html

Ich erwähne es nur, wenn Sie haben es nicht gesehen, bevor. Denn in mehr Tiefe etwas (es gibt 146 mögliche Rückkehr für das Protokoll), Sie werden mehr Fach Seiten benötigen, denn es gibt keine allgemeineren Tutorials.

Ich hoffe, das hilft 🙂

Richard

Antworten

11Windows Update IconFix Windows Update or Service Pack error 80073712

It’s that time of year again, and as always, when I visit the family over xmas there are various PC issues to resolve.  This year there were blessedly few issues, but there was 1 problem that it took me quite a while to track down and resolve.  One of the families PCs was failing to install Windows 7 service pack 1.  It’s a fairly new PC and came with an OEM install of Windows 7 x64 Home Premium, all legit and activated.  It also has up-to-date anti-virus protection, and other than the SP1 install problems it seemed to be in excellent working order.

Error 80073712

The error thrown by windows update was error 80073712, which according to windows help (and the Microsoft help page) “occurs when the Windows component store is corrupt”.  Microsoft provide a tool, called the System Update Readiness tool (KB947821) which it supposed to fix this problem.  I downloaded the tool and ran it (which took quite a long time), after which it reported success.  I then reattempted the SP1 update but it still failed.

After further research I discovered this is an issue which has plagued both 32 and 64 bit versions of Windows, ever since Vista.  It seems to affect all service pack releases (KB936330, KB948465 and KB976932) Hence the System Update Readiness tool being for Windows Vista, 7, 2008 and 2008 R2.  There are lots of unhelpful suggestions available, but the actual solution is fairly simple, as long as you have access to another PC with the same OS installed!  In my case I had my laptop with me, running Windows 7 x64 SP1.  I’m not sure if having SP1 may sometimes make a difference, or if having Professional instead of Home Premium may likewise sometimes make a difference, but in my case these differences didn’t matter – my solution worked just fine.  For more detailed information, I found the Microsoft TechNet article “Advanced guidelines for diagnosing and fixing servicing corruption” very useful.

The Solution

Firstly, download and install the System Update Readiness tool.  If you’re lucky this will just fix the problem the first time.  However, before attempting the service pack install, we’re going to check…

Click on start and in the search box type “notepad %windir%\logs\cbs\checksur.log” to open the readiness tool’s log file.

At the bottom of the file there should be a summary which looks like

[code lang=”plain”]Summary:
Seconds executed: 685
Found 2 errors
Fixed 2 errors[/code]

If the number of errors fixed is the same as the number found then you should be sorted – you can now just go ahead and install the service pack or windows update as normal.  However, in my case it wasn’t, so…

The log file identifies any files it couldn’t fix.  Files it can’t fix are ones that aren’t present on the system for some reason.  You need to get them from another PC running the same version of Windows

In the log file, under the section called “Checking Component Store” there will be a list of files that are missing or corrupt.  I had 4 listed as below…

[code lang=”plain”]amd64_policy.9.0.microsoft.vc90.atl_1fc8b3b9a1e18e3b_9.0.30729.4148_none_a9427d6be424cb66.manifest
amd64_10568c9df37e2a69df4103e1a1b191ca_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16695_none_33990b4ad429800c.manifest
LDDMCore.ptxml in amd64_microsoft-windows-lddmcore_31bf3856ad364e35_6.1.7600.16385_none_07bd8a45fd3dcc23
LDDMCore.ptxml in amd64_microsoft-windows-lddmcore_31bf3856ad364e35_6.1.7600.20715_none_0892dc3716229fcb[/code]

The manifest files can be found (on another PC) in %windir%\winsxs\Manifests and the folders containing the other files are found in %windir%\winsxs

Copy the missing files to the PC with the problem, into the following locations

.manifest files into %Windir%\Temp\CheckSUR\winsxs\manifests\
.mum and .cat files into %Windir%\Temp\CheckSUR\servicing\packages\
any files from the folders with the long names (in my case the 2 LDDMCore.ptxml files) go into the appropriate directory in %windir%\winsxs

This final step may require taking ownership and changing the permissions of the directories in question.

Now re-run the System Update Readiness tool.  Once re-run repeat step 2 to open the log file, and confirm that the summary section now says the number of fixes matches the number of problems.

Assuming the value for fixes is now equal to the value for problems found, you can now re-run the service pack or windows update, which should succeed.

What next

If for some reason you’re still having problems, there are some other things you can try…

1. Run the Windows Update troubleshooter

  • click on start, type “troubleshooting” and press enter.
  • In the control panel window that opens click on “Fix problems with Windows Update”.
  • Note: this applies to Windows 7, but the precise details may be different under other systems.

2. Clear out the windows update cache…

  • Click start, type services.msc
  • In the services admin window, scroll down to “Windows Update”, right click on it, and click stop.
  • Click start, type %windir%\SoftwareDistribution
  • Select all files and delete them.  If any won’t delete you can take ownership and change permissions of them, or try again in safe mode.
  • Restart the “Windows Update” service from the services admin window.
  • Re-run the windows update troubleshooter

Extra things you can try

1. A disk check

  • It’s fairly unlikely, but it could be disk corruption
  • Open my computer, right click on the system drive (usually Drive C) and select properties
  • Click on the tools tab, and click “Check now”
  • Make sure both boxes are ticked and click start
  • You will probably have to restart, and the check might take a long time

2. The system file checker

  • Click start, type sfc /scannow
  • You might need an installation disk
  • This might take a while

3. Delete the pending.xml file in %windir%\winsxs

  • Click on start, type %windir%\winsxs
  • Scroll down and locate the file pending.xml
  • Take ownership and change the permissions of the file
  • Delete the file
  • Credit for this to TyeGuy on TechArena forums
  • Please note that Microsoft do not recommend doing this (see comments below, thanks niemiro).  If you’ve got this far and it still isn’t working, drop us a comment and we’ll see what we can do to help!

The last resort

Obtain a windows installation DVD, rerun setup and carry out a repair install.  You will have to reinstall all updates.

Did this help you to fix the Windows Update Error?

View Results

Loading ... Loading ...

Found this useful? Please do let us know by dropping a comment below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply

11 Comments

gravatar Emilio

No tengo el archivo pending.xml
Por lo demás, he hecho todo excepto lo de cargar de nuevo el Sistema Operativo, y el error 80073712 persiste

Reply
gravatar Carlos K.

This article really saved my day but niemiro’s comments (and articles and his KB_Extractor) were also essential. I finally didn’t have another Windows 7 x64 installation with the files I needed so I had to identify, download and extract the respective windows update files. Lots of work — especially the click-intensive permission changing part — but I am now finally installing the Service Pack as I write this comment… Thanks! 🙂

Reply
gravatar Jon Scaife

A pleasure. Thanks for the feedback. I’ll look at updating the article and including links to some of the files needed. Trial ISO images of windows 7 and newer installation disks can be downloaded direct from Microsoft, so that is probably the easiest route.

Reply
gravatar Tim

Man, thanks so much. All the Microsoft stuff didn’t help me, so I’m glad I found this great article – I’ve now fixed it all.
God Bless

Reply
gravatar Jon Scaife


niemiro:

Also, and you may not quite know it yet, what you have outlined here fixes far more than just 0×80073712. In fact, it will fix many Windows Update errors, including the most common of all: 0x800B0100. You could very easily, if you wished, repost this with a few tweaks as a general CheckSUR.log fixing guide. You really could.

I might very well consider doing that. Unless you would like to write a guest post? or maybe even a full guide? I don’t want to tread on the toes of your own site though – if you’ve got a full guide yourself i’m happy to just link it – credit where it’s due afterall

Reply
gravatar Jon Scaife

Thanks for the info! The article you link to is actually about editing the pending.xml file, rather than deleting it, but I take your point – deleting it would appear to present the same problems as editing. I’ve rejigged the article and added a warning. I didn’t have to touch the pending.xml file and I would be surprised if it is necessary.

Reply
gravatar niemiro

I deal with these logs quite a bit, and you are correct that deleting pending.xml is just as bad as editing it (my link is misleading). In fact, the whole link is slightly odd, because the common solution was infact to delete the file. Some people edited the file, and removed problematic lines, but far more commonly, the file was just removed.

The pending.xml is used to store changes which are to be made over a re-boot. Therefore, this fix only applies when a computer cannot boot after updating, fails to configure and reverts, gets stuck on that white writing on black screen updating page, etc. etc. It is not used for fixing errors in a CheckSUR.log. In fact, it was commonly used to fix a 0xC0000034 error upon restart (Safe Mode will also spit back this error)

Unfortunately, I have recently had to take my website offline, however, it will be back online in a few weeks. Basically, it contains a comprehensive list (absolutely comprehensive, I extracted it from the CheckSUR.exe itself) list of every possible error and warning SURT can throw, and then gave my comments on how to fix it, and next steps.). I shall post a comment here when I bring it back online again, if you are interested.

Also, as an additional point, I personally (when working on the forum – I create lots of fixes for CheckSUR logs daily), instead of finding files on other computers, especially when it comes to language packs, I often don’t have the files. Personally, I extract the files from the updates themselves. Google search for the KB Number, and then download it from Microsoft, and then extract the update, using instructiosn (for example here: http://www.sevenforums.com/tutorials/155584-windows-update-extract-update.html)

To save myself time, I have automated tools which automagically extract the update, find the required files, create a fix, and spit back some BBCode for me to paste to the user! I also have a tool for the user to run which downloads and runs SURT if required, analyzes the log file, downloads the updates required, extracts them, extracts the correct files, forms a fix, and fixes the system. These are not yet released, but will be released at the same time as my new website.

Finally, did you know that if you don’t want to fiddle with permissions, you can put .mum and .cat files into C:\Windows\Temp\CheckSur\Servicing\Packages\ and .manifest files into C:\Windows\Temp\CheckSur\Servicing\Manifests, and re-run SURT, and it will sort it out for you.

However, it does not work for payload files, only .manifest, .cat, and .mum, and .cat and .mum files MUST be paired up.

If you are interested, I can send more details.

Other than that, I thought the article was excellent, and the website as well. I haven’t truly set foot here before, and I shall certainly be having a good look now!

It has been great to talk to you!

Richard

Reply
gravatar Jon Scaife

Wow! You really seem to know your stuff on this one. I wish your site had been up 2 days ago when I was trying to fix this – this article would just have been a thank you and a link!

I suspected it might be possible to get the files from updates, but it was quicker to pull them from the laptop than to locate the right update, download it, and extract it. An automatic tool would be the optimal solution.

You’re welcome to send more details, but if you’re gonna stick them on your new site that’s just as good – as long as they’re public its all good. Give me a shout when you’re back up and I’ll have a look (and stick a link into the article above).

Its been a pleasure this end too!

Reply
gravatar niemiro

Hello again!

I have had a look around your website, and I really like it! An excellent website! I completely understand that for you, and most people, grabbing the files from another computer is the best and simpest way. Indeed, I used to do that, and still do, occasionally, when I can’t work out the KB article a file originates from. However, I just thought that you might like to know the way I do things, especially in bulk and automatically.

What I particularly like about this article, for I do really like it, is that you have truly captured the spirit of fixing corruptions detected by SURT. There is a tendancy for people who are not familiar with a certain log file to just ignore it. With equal parts thought and Google, most log files can be cracked. And also, you have captured the read log, extract file names, find replacements, replace damamged files. Despite SURT having about 4 ways to tell you that a file is corrupt (see note at end) it all boils down to this. All to often people jump on the Repair Install bandwagon when a Windows Update error comes up. And I might have been about to fix it in 30 seconds, a few megabytes of downloading and an executation of one of my programs. And I often have to fight to post first to prevent it. Sad really.

Also, and you may not quite know it yet, what you have outlined here fixes far more than just 0x80073712. In fact, it will fix many Windows Update errors, including the most common of all: 0x800B0100. You could very easily, if you wished, repost this with a few tweaks as a general CheckSUR.log fixing guide. You really could.

Anyway, I bet you are really glad that it is all over now! I really do like your website, and this post!

It has been wonderful to talk to you!

Richard

P.S. From earlier, SURT says that a manifest is corrupt in any of these ways (all very subtly different)

(f) CSI Manifest All Zeros
(f) CSI Manifest and S256H Do Not Match
(f) CSI Manifest Bad XML
(f) CSI Manifest Corrupt
(f) CSI Manifest Failed Catalog Check
(f) CSI Manifest Missing
(f) CSI Manifest Too Small
(f) CSI Manifest Unable to Hash
(f) CSI Manifest Zero Length

lol. 146 possible returns with a lot of repetition. SURT logs are (mostly) easy!

Reply
gravatar niemiro

Sorry for the double post! I noticed that you referenced Microsoft’s guidelines on CheckSUR.log analysis, but there is in fact a second generalised CheckSUR.log analysis tutorial here: http://www.sevenforums.com/tutorials/108805-system-update-readiness-tool-checksur-log-file-analyzis.html

I mention it just in case you haven’t seen it before. For anything in more depth (there are 146 possible returns for the log), you will need more specialist pages, for there are no more generic tutorials.

I hope this helps 🙂

Richard

Reply