0Fenster 8 LogoSkript zu erstellen und benennen Netzwerkfreigaben

Bei einem Update oder ein Heim-PC zu ersetzen verwende ich Windows Deployment Services (WDS) Neuinstallation von Windows. Es bedeutet, dass ich nur eine einzige up-to-date für all die kleinen kostenlosen Apps Quelle pflegen Ich benutze (Firefox, 7Reißverschluss, Code, etc) und macht ein neues Setup viel mehr schmerzlos. Einer der wenigen Fehler, die mich seit Ewigkeiten irritiert hat, ist das Netzlaufwerk Karte, dass ich schaffen immer manuell umbenannt werden musste.

Ich denke, das Problem aus der Notwendigkeit ergibt sich Rechte für den Admin, wenn ein Laufwerk umbenennen. Während ich den Umbenennungs Befehl ausführen kann als Administrator dies als die Aktie zum Scheitern verurteilt scheint nicht vorhanden ist für das Administratorkonto, nur für das Benutzerkonto. Was würde ich tun müssen, um den Befehl als Benutzer ausgeführt und dann heben sie. Ich weiß nicht, von jeder Skript Art und Weise, dies zu tun, so dass der normalen Umbenennungs Befehl scheint einen toten Verlust.

Die gute Nachricht ist, dass es ein Weg, um die Umbenennungs über die Registry zu tun, und Registry-Änderungen können leicht von der Kommandozeile vorgenommen werden. So ordnen und benennen Sie eine Aktie erfordert 2 Befehle

reg add HKCU Software Microsoft Windows Currentversion Explorer MountPoints2 ##Servername#share-name /v _LabelFromReg / t REG_SZ / f / d “Bezeichnung für Aktien zu verwenden,

net Nutzung y: \\Servername\share-name /Benutzer:Servername\Benutzernamen Passwort /ausdauernd:ja

Dies kann in einer einfachen Batch-Datei gesetzt werden und Duplikat für jede Sie teilen zuordnen möchten. Viola – Keine hässlichen Namen für Netzwerkfreigaben

Bitte senden Sie uns Ihre Gedanken durch Kommentierung unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0windows 8 logoscript to create and name network shares

When updat­ing or repla­cing a home PC I use Win­dows Deploy­ment Ser­vices (WDS) to rein­stall Win­dows. It means I only have to main­tain a single up-to-date source for all the little free apps I use (Fire­fox, 7zip, Kodi, etc) and makes a new setup much more pain­less. One of the few bugs that has irrit­ated me for ages is the net­work drive map that I cre­ate has always had to be renamed manu­ally.

I think the prob­lem stems from the need for admin rights when renam­ing a drive. Whilst I can run the rename com­mand as an admin­is­trat­or this seems to fail as the share isn’t present for the admin account, only for the user account. What I would need to do is run the com­mand as the user and then elev­ate it. I don’t know of any script­ing way to do this, so the nor­mal rename com­mand seems a dead loss.

The good news is that there is a way to do the rename via the registry, and registry changes can eas­ily be made from the com­mand line. To map and rename a share requires just 2 com­mands

reg add HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2\##serv­er-name#share-name /v _LabelFromReg /t REG_SZ /f /d “Name to use for share

net use y: \\serv­er-name\share-name /user:serv­er-name\user­name pass­word /persistent:yes

This can be put in a simple batch file and duplic­ate for each share you want to map. Viola — no more ugly names for net­work shares

Got some thoughts of your own? Indulge yourself below by commenting! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply