0Fenster 8 LogoWindows-Freigaben nicht nach dem Aufwachen verbunden fixierten

Ich habe eine sehr lange bestehendes Problem hatte, wo Laufwerke auf Windows abgebildet PCs nachdem ein PC aus dem Schlaf erwacht ist als getrennt dargestellt oder nach einem Neustart. Durch Klicken auf die Antriebs führt zu einer Verzögerung von mehreren Sekunden zu öffnen, und dann öffnet sich der Anteil. Ich hatte dieses Problem mit Windows 7 bis zum Windows- 10 1909. Heute, dank einer anderen Ausgabe, Ich knackte schließlich.

Das Problem wird durch das veraltete NetBIOS-Namensauflösungssystem von Microsoft verursacht. Ich (wie die meisten Leute) Ordnen Sie Laufwerke dem Namen des Zielservers zu, und mit "Kurznamen" (d. h.. Namen ohne Domain nach ihnen) Es scheint, als würde Windows versuchen, den Namen mit etwas anderem als aufzulösen DNS.

Ich habe festgestellt, dass NetBIOS manuell deaktiviert wird (siehe wie unten) bedeutete, dass Netzwerklaufwerke nach einem Neustart korrekt verbunden waren. Ich erkannte, dass ich alle Probleme beheben könnte, wenn ich NetBIOS über DHCP deaktivieren könnte PCs in meinem Netzwerk mit sehr wenig Ärger. Ich habe das getestet (Anweisungen unten) und war wieder erfolgreich!

Manuelles Deaktivieren

  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste
  • „Offenes Netzwerk & Interneteinstellungen ”
  • "Adapteroptionen ändern"
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Verbindung und wählen Sie Eigenschaften aus
  • Doppelklicken Sie auf "Internet Protocol Version" 4 (TCP / IPv4)“
  • Klicken Sie auf "Erweitert ..."
  • Klicken Sie auf die Registerkarte "GEWINNE"
  • Deaktivieren Sie "LMHOSTS-Suche aktivieren".
  • Aktivieren Sie das Optionsfeld für "NetBIOS über TCP deaktivieren /".IP
  • Reboot

Deaktivierung über DHCP

  • Dies hängt von Ihrem DHCP-System ab - meins ist ein Pfsense-Router
  • In der Option DHCP-Optionen festlegen 43
  • Auf meiner Pfsense-Box ist dies auf einen String mit dem Wert von gesetzt 01:04:00:00:00:02
  • Bei einer Sonicwall-Box stellte ich fest, dass der Typ auf "Bytewert" eingestellt war und ich ein etwas anderes Format verwenden musste, nämlich 0x01;0x04;0x00;0x00;0x00;0x02
  • In beiden Fällen setzen wir effektiv den gleichen Wert, von dem ich glaube, dass er ein Hex ist. Beachten Sie, dass beide haben 6 "Bits" mit den Werten 1,4,0,0,0,2. Für verschiedene Systeme habe ich festgestellt, dass eine schnelle Google das entsprechende Format bereitstellt
  • Löschen Sie die vorherige IP Leasing auf dem DHCP-System, und dann mache ein "ipconfig / release" "ipconfig / erneuern" (2 separate Befehle) auf dem Client

Haben Sie ein paar Gedanken des eigenen? Lassen Sie sich unten durch die Kommentierung! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0windows 8 logoWindows shares not connected after wake fixed

I’ve had a very long stand­ing prob­lem where mapped drives on Win­dows PCs are shown as dis­con­nec­ted after a PC wakes from sleep or after a reboot. Click­ing to open the drive res­ults in a delay of sev­er­al seconds and then the share opens. I had this prob­lem with Win­dows 7 right through to Win­dows 10 1909. Today, thanks to a dif­fer­ent issue, I finally cracked it.

The prob­lem is caused by Microsoft’s out-dated Net­BIOS name res­ol­u­tion sys­tem. I (like most people) map drives to the name of the tar­get serv­er, and with “short­names” (i.e. names without a domain after them) it seems like Win­dows tries to resolve the name with some­thing oth­er than DNS.

I dis­covered that dis­abling Net­BIOS manu­ally (see how below) meant that net­work drives were con­nec­ted cor­rectly after a reboot. I real­ised that if I could dis­able Net­BIOS via DHCP i could fix all the PCs on my net­work with very little trouble. I tested this (instruc­tions below) and was again suc­cess­ful!

Manually disabling

  • right click on the net­work­ing icon in the sys­tem tray
  • “Open Net­work & Inter­net Set­tings”
  • “Change Adapter Options”
  • Right click on the rel­ev­ant con­nec­tion and select prop­er­ties
  • Double click on “Inter­net Pro­tocol ver­sion 4 (TCP/IPv4)”
  • Click on “Advanced…”
  • Click on the “WINS” tab
  • Untick “Enable LMHOSTS Look-up”
  • Select the radio box for “Dis­able Net­BIOS over TCP/IP
  • Reboot

Disabling via DHCP

  • This will depend on your DHCP sys­tem — mine is a pfsense router
  • In the DHCP Options set option 43
  • On my pfsense box this is set to a string with a value of 01:04:00:00:00:02
  • On a son­icwall box I found the type was set to “byte­value” and I had to use a slightly dif­fer­ent format which was 0x01;0x04;0x00;0x00;0x00;0x02
  • In both instances we are effect­ively set­ting the same value which I believe is a hex. Notice that both have 6 “bits” with the val­ues 1,4,0,0,0,2. For dif­fer­ent sys­tems I found a quick google will provide the appro­pri­ate format
  • Delete the pre­vi­ous IP lease on the DHCP sys­tem, and then do an “ipcon­fig /release” “ipcon­fig /renew” (2 sep­ar­ate com­mands) on the cli­ent

Think we've missed something? Let us know by commenting below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply