0FFmpeg LogoDie ultimative Codec-Führer

Wie Windows verwaltet Spiel Multimedia

Win­dows auto­mat­ic behaviour

Wenn eine Datei unter Windows abgespielt wird, Mit den meisten Player-Programmen kann Windows die Wiedergabe einfach ausführen (Eine Ausnahme bildet Media Player Classic Home Cinema).  Windows wählt automatisch einen geeigneten Splitter aus, um den Container zu „teilen“, und wählt dann die geeigneten Decoder aus, um jeden der Streams zu decodieren. Jeder decodierte Stream wird dann an eine Endstufe gesendet, die als Renderer bekannt ist. Der Splitter, Decoder und Renderer werden als Filter bezeichnet und manchmal als Codecs bezeichnet. Der Begriff Codec wird mehrfach verwendet, wird aber im Allgemeinen verwendet, um ein Programm zu bezeichnen, das entweder Codierung oder Decodierung ausführen kann. In diesem Handbuch wird der Begriff Codec verwendet, um vollständige Softwarepakete zu bezeichnen, Dies kann mehrere Filter enthalten und mehrere Stream-Typen unterstützen. Jeder Filter ist eine eigenständige Einheit, Wird normalerweise in einer .ax-Datei im Ordner system32 gespeichert. Der Prozess der Auswahl des Splitters, Decoder und Renderer werden als Erstellen eines Diagramms bezeichnet. Es stehen Dienstprogramme zur Verfügung, mit denen Sie sehen können, welche Diagramme Windows für eine bestimmte Datei erstellt, as well as build­ing cus­tom graphs to test playback

Ren-der-ten

Renderer sind die letzte Stufe des Diagramms; und sind die Schnittstelle zwischen den decodierten Streams und der Hardware, die den Stream ausgibt - zum Beispiel den Grafikkartentreibern, oder die Soundkartentreiber. Sie verwalten, wie die Ausgabe in das Windows-System passt. So können Sie beispielsweise ein Video in einem Fenster wiedergeben (als auf Vollbild gegen) und haben auch ein anderes Programm geöffnet. Windows muss wie groß sein, um das Video anzuzeigen, and where on the screen. You may also move anoth­er pro­gram or win­dow par­tially in front of the video and Win­dows needs to know to dis­card this part of the video. This is all man­aged by the renderers.

Hard­ware decoding

Historisch gesehen wurde die gesamte Dekodierung von der CPU.  Die CPU ist sehr flexibel gestaltet, was bedeutet, dass es jede Aufgabe übernehmen kann, ist aber bei nichts besonders effizient. Die Zunahme von HD-Videoinhalten, deren Dekodierung eine erhebliche Verarbeitung erfordert, hat zu einer Nachfrage nach effizienterer Videodekodierungshardware geführt. Alle modernen Grafikkarten enthalten jetzt ein gewisses Maß an "Hardware-Dekodierung" der 3 BluRay-Codierungsstandards (mpeg2, h.264, VC1).  Der Grad der Unterstützung variiert, aber mit jeder neuen Hardwaregeneration werden mehr Standards unterstützt. Die neueste Generation von CPUs von Intel enthält jetzt auch dedizierte Decodierungshardware, die die Hauptteile der CPU freigibt CPU für andere Aufgaben, und reduziert den Stromverbrauch. Engagiert GPU und CPU Die Hardware-Dekodierung kann nur verwendet werden, wenn der zur Dekodierung verwendete Codec die Hardware-Dekodierung unterstützt. Der Grad der Unterstützung für diese Funktion ist variabel, aber es wächst, und einige der kostenlosen Codecs bieten gute Unterstützung. Die Codecs, die Microsoft mit Windows bereitstellt, bieten ebenfalls Unterstützung. Das System der Hardwarebeschleunigung ist allgemein bekannt als DXVA (DirectX-Videobeschleunigung).  Many recent ded­ic­ated hard­ware decoders also sup­port vari­ous image enhan­cing features.

In vielen Fällen, Die Hardware-Dekodierung ist mit der Verwendung von Untertiteln nicht kompatibel, je-, DXVA with sub­titles is pos­sible via the free open-source FFD­show tryouts.

Raw-Stream-Ausgabe

In einigen Fällen ist kein Decoder erforderlich. Einige Audiodaten auf Blu-Ray-Festplatten sind nicht komprimiert und können ohne Decoder direkt vom Splitter an den Renderer gesendet werden. Darüber hinaus, Viele Heimkino-Verstärker verfügen über digitale Anschlüsse (SPDIF oder HDMI) und haben ihre eigenen Hardware-Decoder für die 2 führende Systeme: Dolby und DTS. Wenn Sie einen Verstärker haben, der Hardware-Decodierung unterstützt, möchten Sie möglicherweise den Audio-Stream codiert lassen und den codierten Stream zur Decodierung an den Verstärker senden. Dazu muss der Stream vom Splitter an die entsprechende Hardware gesendet werden (entweder eine Soundkarte im Fall des SPDIF, oder die Grafikkarte für HDMI).  Dieser Stream muss korrekt gesendet werden, damit die Hardware ihn über die digitale Verbindung ausgeben kann. Dazu ist noch ein Filter erforderlich, Der Filter dekodiert den Stream jedoch nicht. Der am häufigsten verwendete Codec für diesen Zweck heißt ac3filter.

Video ist normalerweise nie roh und erfordert daher immer einen Decoderfilter. Es muss auch den Renderer passieren. Untertitelinformationen werden auch zum Rendern über dem Video an den Renderer übergeben.

Neues Codec-System in Vista

Das System, mit dem Windows alle diese Filter verwaltet, heißt DirectShow. Die überwiegende Mehrheit der Filter entspricht den DirectShow-Standards. Allerdings, mit Windows Vista, Microsoft hat ein neues System namens Media Foundation eingeführt. Dieses neue System läuft parallel zu DirectShow, hat aber Vorrang. Microsoft hat seit Vista Media Foundation-Codecs in alle Windows-Versionen aufgenommen, und wenn eine Datei abgespielt wird, Windows versucht, die Media Foundation-Codecs zum Abspielen der Datei zu verwenden. Dies hat die Verwendung alternativer Codecs erschwert.

Dies nützlich gefunden? Bitte lassen Sie uns wissen, indem Sie einen Kommentar unten fallen. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Sie konnten auch mögen ...

Hinterlasse eine Antwort

0FFmpeg LogoThe Ultimate Codec Guide

How Windows manages playing multimedia

Windows automatic behaviour

When a file is played on Windows, most player software simply lets Windows handle the playback (Media Player Classic Home Cinema is an exception).  Windows automatically selects an appropriate splitter to “split” the container, and then selects the appropriate decoders to decode each of the streams.  Each decoded stream is then sent to a final stage known as a renderer.  The splitter, decoders and renderers are known as filters and are sometimes referred to as codecs.  The term codec has several common uses, but is generally used to mean a program which can carry out either encoding or decoding.  In this guide we will use the term codec to refer to complete software packages, which may contain multiple filters and support multiple stream types.  Each filter is a self-contained unit, usually stored inside an .ax file in the system32 folder.  The process of selecting the splitter, decoders and renderers is known as building a graph.  There are utilities available which allow you to see what graphs Windows will build for a particular file, as well as building custom graphs to test playback

Renderers

Renderers are the final stage of the graph; and are the interface between the decoded streams and the hardware that outputs the stream – for example the video card drivers, or the sound card drivers.  They manage the way the output fits into the Windows system.  So for example you may play back a video in a window (as opposed to full screen) and also have another program open.  Windows needs to how big to display the video, and where on the screen.  You may also move another program or window partially in front of the video and Windows needs to know to discard this part of the video.  This is all managed by the renderers.

Hardware decoding

Historically all decoding was done by the CPU.  The CPU is designed to be very flexible, which means it can undertake any task, but is not especially efficient at anything.  The increase in HD video content which requires substantial processing to decode has led to a demand for more efficient video decoding hardware.  All modern video cards now include some level of “hardware decoding” of the 3 BluRay encoding standards (mpeg2, h.264, VC1).  The level of support varies but with each new generation of hardware more standards are supported.  The latest generation of CPUs from Intel now also include dedicated decoding hardware which frees the main parts of the CPU for other tasks, and reduces power consumption.  Dedicated GPU and CPU hardware decoding can only be utilised if the codec used for decoding supports hardware decoding.  The level of support for this feature is variable, but it is growing, and several of the free codecs provide good support.  The codecs Microsoft provides with Windows also offer some support.  The system of hardware acceleration is commonly known as DXVA (DirectX Video Acceleration).  Many recent dedicated hardware decoders also support various image enhancing features.

In many cases, hardware decoding is incompatible with the use of subtitles, however, DXVA with subtitles is possible via the free open-source FFDshow tryouts.

Raw stream output

In some cases no decoder is required.  Some audio on BluRay disks is uncompressed and can be sent directly from the splitter to the renderer without need of a decoder.  In addition to this, many home theatre amplifiers include digital connectors (SPDIF or HDMI) and have their own hardware decoders for the 2 leading systems: Dolby and DTS.  If you have an amplifier which supports hardware decoding you may wish to leave the audio stream encoded and send the encoded stream to the amplifier for decoding.  To do this the stream from the splitter must be sent to the appropriate hardware (either a sound card in the case of SPDIF, or the video card for HDMI).  This stream must be sent in the correct way so the hardware knows to output it over the digital connection.  To do this still requires a filter, but the filter will not decode the stream.  The most common codec used for this purpose is called ac3filter.

Video is never normally raw and so always requires a decoder filter.  It must also pass through the renderer.  Subtitle information is also passed to the renderer for rendering on top of the video.

New codec system in Vista

The system Windows uses to manage all these filters is called DirectShow.  The vast majority of filters are designed to conform to the DirectShow standards.  However, with Windows Vista, Microsoft introduced a new system called Media Foundation.  This new system runs in parallel with DirectShow, but takes precedence.  Microsoft has include Media Foundation codecs in all Windows releases since Vista, and when a file is played back, Windows will try to use the Media Foundation codecs to playback the file.  This has made it more difficult to use alternative codecs.

Please send us your thoughts by commenting below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

You might also like...

Leave a Reply