3Getunten Arcam Alpha CD-PlayerAktualisieren einer ursprünglichen Arcam Alpha

Back-Boden

Diese alte stal-Warze stammt im Design, über 1989 und ich glaube, mir war gemacht im Jahr 1991. Der Arcam Alpha nutzt als einer der ersten DAC Chips auf, der fam-nen TDA1541(A).  Hier ist eine gute Seite für die Spieler, die diesen Chip gewidmet: Lampizator Kerl.  Der Autor dieser Website ist fam-nen in DIY Kreise verfehlt aber ein paar wichtige Tricks beim Ändern CD Spielen & shy; ten.

§ § UpgradeArcam Alpha CD in highly tuned state

Ich neige dazu zu denken CD Spieler, wie mit drei Hauptbereiche für substantielle Verbesserungen Klangqualität: Netzteile, Uhr-ing, -Endstufe. Viele Anfänger Upgrader Fortschritt nie den analogen Ausgangsabschnitt eines über Putzen CD Spieler. Das ist schade, weil die wirklich großen Gewinne der Regel kommen von der Verbesserung der Stromversorgung und Taktanordnungen.

Netzteile

Die Alpha ist bes-ser als einige als Stand-ard, fea-tur-ten zwei Stromwandlern und einem 6 x 1000uF Bank-Glättung Kappen für die DAC & Op-Amps. Es scheint klar, auf interne Kontrolle, die Arcam ein generisches Philips genommen haben PCB und Stromwandler usw., dann zugegeben eigenen DAC / Endstufenplatine, die durch einen zweiten Transformator mit Strom versorgt wird. Leider ist dieser Transformator anfällig für mechanische Brummen (eine Nebenwirkung von schlecht konstruierten Rahmen Transformatoren).  Einer meiner früheren Modifikationen war dies mit einem Ringkerntransformator der gleichen Sekundärspannungen ersetzen (17.5V - 0 V - 17,5 V).  Der Haupt PCB'S Netzteil Kappen Leistung alles andere als die DAC Chip und Ausgangsoperationsverstärker. Die meisten, wenn nicht alle, dieser ersetzt werden soll, nicht nur um die Klangqualität zu verbessern, sondern auch, weil der Elektrolyt in den Kappen werden könnte nach dem Trocknen 20+ Jahre!  Es ist in Mode und in der Tat scheint vorteilhaft Gleichrichterdioden mit Soft-Recovery-Typen zu ändern, in der Regel „schottky“. Meiner Meinung nach ist dies eine sichere Änderung auf digitalen liefert, kann aber den Ton an analoger Versorgung verschlechtern.

Um die Dinge auf eine ganz andere Ebene zu nehmen ist es am einfachsten zusätzliche Lieferungen nicht an Bord zu montieren und laufen Drähte zu. Remotely Fütterung mein Alpha I liefert für meine neue Ausgangsstufe haben, der digitale Filter (SAA7220), Decoder (SAA7310), Servo-Treiber-Chips sowie ein Transformator zur After-Markt und die Uhr gewidmet RAM IC.  Die Gleichrichtung und Glättung für die Taktversorgung an Bord, wie ich auf einem früheren Projekt Taktstromversorgungen finden kann Probleme verursachen, wenn sie montiert extern.

Für jetzt werde ich nur wickeln diesen Abschnitt mit den Worten guter Qualität verwenden, LARGE-zität Kappen auf die DAC Glätten und Sie werden reich belohnt.

Clock-ing

Lange Zeit war es eine beliebte Modifikation "re-Uhr", die DAC Chip in der CD Spieler. Ersetzen der Standardzeit Kristall mit einem jitterarmen Takt kann eine subtile Verbesserung oder ein profunder sein, je nach den Umständen. Es gibt verschiedene After-Market-Anbieter solcher Uhren wie Tent Labs, Audi-ocom, LC-und, jüngerer, Fidel-keit Audio.

Bey-ond DAC Wieder Taktung, gibt es Möglichkeiten, ein „sauberes“ Taktsignal auf andere Teilen eines einzuspeisen CD Spieler wie der Decoder-Chip, Digitalfilter und vielleicht sogar Teile des Servo. In der Alpha habe ich bisher gefüttert 4 Uhr-Feeds von meiner Fidelity Audio C2 Hauptuhr. Zwei dieser Wieder Taktpins auf die DAC, man macht den digitalen Filter und den anderen der Decoder. Drei davon sind 11.2Mhz, der andere ist 5.6Mhz (das Haupttakt durch zwei geteilt, welche an diesem Produkt ist verfügbar).

Wenn Sie diesen Weg gehen, werden Sie es nicht bereuen!

Out-Endstufe

Das letzte, was ich hier ansprechen möchte, ist die Ausgangsstufe. Arcam hat einen fairen Job auf den Stromversorgungen, eine typisch schlechte Arbeit auf der Takt-und wieder lassen Sie uns unten ein wenig mit dem Hauptausgangsbereich, aber es gibt noch viel schlimmer!  Die Endstufe arbeitet mit zwei Einzeloperationsverstärker pro Kanal und einige gute Qualität Kappen zu filtern HF Lärm. Es gibt nichts an sich falsch mit Op-Amps aber die, die zur Zeit verfügbar waren nicht sehr gut. Es ist möglich, diese zu aktualisieren 4 Op-Amps und die Ergebnisse wären gut. Ich versuchte, das letzte Paar von Operationsverstärkern mit einigem Burr Brown OPA627 zu ersetzen, aber ich habe keinen Ton bekommen. Ohne den Blick weiter in dem ich denke, es kann sein, weil sie nicht die Einheit Gewinn stabil sind, das heißt, sie kann nicht als reine "Puffer" zu arbeiten, sie müssen das Signal verstärken.

Der Grund, warum ich nicht weiter aussehen, war, weil ich eine ganz neue Ausgangsstufe mit einem Aufbau PCB I stammen aus dem DIYAudio.com Forum. Dies wurde von Nelson Pass, ein Mann berühmt für sein großes Klasse-A-Verstärker-Design unter dem Namen Pass Labs. Diese Ausgangsstufe war ein Quantensprung in sonics!  Vor allem dann, wenn, wie ich, Sie genießen einen warmen vollen Klang. Die Stromversorgung ist die Off-Board.

Sum-mary

Ich werde zu diesem Artikel hinzufügen, wie ich glaube, von Verbesserungen, aber es ist sehr schwer, das alles zu passen, da es so viel, dass zu einem alten getan werden kann, CD Spieler!  Ich möchte nur hoffen, ein paar Appetit diejenigen, die schwer zu fassen „perfekten Sound für immer“ zu wecken, dass Philips uns mit dem Aufkommen der Compact Disc versprochen. Wenn Sie diesen Artikel genossen und möchten mehr Details über einen bestimmten Bereich beantragen fallen dann bitte in einem Kommentar, Ich werde Sie sicher, es zu sehen und darauf zu reagieren.

Haben Sie ein paar Gedanken des eigenen? Lassen Sie sich unten durch die Kommentierung! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

3 Bemerkungen

GravatarSimonty

Dank Andrew! Es gibt viel möchte ich über hier zu sprechen, wenn ich dazu komme, es zu. Lustig, wie ich gerade erst Ihre com-ment sah 3 Wochen später..

Antworten
GravatarRoberto

Hallo kaufte einen alten, aber perfekt Arcam Alpha CD Spieler, es klingt gut, aber ich möchte, dass es nach und nach aktualisieren, Welches ist der erste Schritt der Drei?... statt den op wechselnden Verstärker mit etwas neueren was denken über zwei Transformatoren anstelle der Operationsverstärker zu setzen?...
Danke

Antworten

3Highly tuned Arcam Alpha CD playerUpgrading an original Arcam Alpha

Back­ground

This old stal­wart dates back in design to about 1989 and I believe mine was made in 1991.  The Arcam Alpha uses one of the first DAC chips around, the fam­ous TDA1541(A).  Here’s a good page ded­ic­ated to play­ers fea­tur­ing this chip: Lamp­iz­at­or guy.  The author of that site is fam­ous in DIY circles but misses a few import­ant tricks when modi­fy­ing CD play­ers.

Sec­tions to upgradeArcam Alpha CD in highly tuned state

I tend to think of CD play­ers as offer­ing three main areas for mak­ing sub­stan­tial sound qual­ity improve­ments: power sup­plies, clock­ing, out­put stage. Many novice upgraders nev­er pro­gress bey­ond fet­tling the ana­logue out­put sec­tion of a CD play­er.  This is a shame because the really big gains typ­ic­ally come from improv­ing power sup­plies and clock arrange­ments.

Power sup­plies

The Alpha is bet­ter than some as stand­ard, fea­tur­ing two power trans­formers and a 6 x 1000uF bank of smooth­ing caps for the DAC & op-amps.  It seems clear upon intern­al inspec­tion that Arcam have taken a gen­er­ic Philips PCB and power trans­former etc, then added their own DAC / out­put stage board which is powered by a second trans­former.  Sadly this trans­former is prone to mech­an­ic­al buzz­ing (a side effect of poorly con­struc­ted frame trans­formers).  One of my earli­er modi­fic­a­tions was to replace this with a tor­oid­al trans­former of the same sec­ond­ary voltages (17.5V — 0V — 17.5V).  The main PCB’s PSU caps power everything oth­er than the DAC chip and out­put op-amps.  Most, if not all, of these should be replaced, not only to improve sound qual­ity but also because the elec­tro­lyte in the caps could be dry­ing up after 20+ years!  It is fash­ion­able and indeed seems bene­fi­cial to change rec­ti­fier diodes with soft-recov­ery types, usu­ally “schot­tky”.  In my opin­ion this is a safe modi­fic­a­tion on digit­al sup­plies but may worsen the sound on ana­logue sup­plies.

To take things to a whole oth­er level it’s easi­est to mount some extra sup­plies off-board and run wires to it.  Remotely feed­ing my Alpha I have sup­plies for my new out­put stage, the digit­al fil­ter (SAA7220), decoder (SAA7310), servo driver chips as well as a trans­former ded­ic­ated to the after-mar­ket clock and the RAM IC.  The rec­ti­fic­a­tion and smooth­ing for clock sup­ply is on-board as I found on a pre­vi­ous pro­ject clock power sup­plies can cause issues when moun­ted extern­ally.

For now I’ll just wrap this sec­tion up by say­ing use good qual­ity, LARGE capa­city caps on the DAC smooth­ing and you’ll be richly rewar­ded.

Clock­ing

For a long while it’s been a pop­u­lar modi­fic­a­tion to “re-clock” the DAC chip in your CD play­er.  Repla­cing the stand­ard tim­ing crys­tal with a low-jit­ter clock can be a subtle improve­ment or a pro­found one, depend­ing on the cir­cum­stances.  There are vari­ous after-mar­ket vendors of such clocks such as Tent Labs, Audi­ocom, LC and, more recently, Fidel­ity Audio.

Bey­ond DAC re-clock­ing, there are oppor­tun­it­ies to feed a “clean” clock sig­nal to oth­er parts of a CD play­er such as the decoder chip, digit­al fil­ter and maybe even parts of the servo.  In the Alpha I have so far fed 4 clock feeds from my Fidel­ity Audio C2 mas­ter clock.  Two of these re-clock pins on the DAC, one does the digit­al fil­ter and the oth­er the decoder.  Three of these are 11.2Mhz, the oth­er is 5.6Mhz (the main clock divided by two, which is avail­able on this par­tic­u­lar product).

If you go down this path you’ll be glad you did!

Out­put stage

The last thing I want to talk about is the out­put stage.  Arcam did a fair job on the power sup­plies, a typ­ic­ally poor job on the clock­ing and again let us down a little bit with the main out­put sec­tion, but there are far worse!  The out­put stage uses two single op-amps per chan­nel and some good qual­ity caps to fil­ter HF noise.  There’s noth­ing intrins­ic­ally wrong with op-amps but the ones avail­able at the time weren’t very good.  It’s pos­sible to upgrade these 4 op-amps and the res­ults would be good.  I tried to replace the final pair of op-amps with some Burr Brown OPA627, but I didn’t get sound.  Without look­ing fur­ther into it I think it may be because they are not unity gain stable, mean­ing they can­not work purely as a “buf­fer”, they must amp­li­fy the sig­nal.

The reas­on I looked no fur­ther was because I was build­ing up a whole new out­put stage using a PCB I sourced from the DIYAudio.com for­um.  This was designed by Nel­son Pass, a man fam­ous for his large class A amp­li­fi­er designs sold under the name Pass Labs.  This out­put stage was a quantum leap for­ward in son­ics!  Espe­cially so if, like me, you enjoy a warm full-bod­ied sound.  The power sup­ply for this is off-board.

Sum­mary

I will add to this art­icle as I think of improve­ments but it’s very dif­fi­cult to fit it all in as there is SO MUCH that can be done to an old CD play­er!  I would just hope to whet a few appet­ites of those seek­ing the elu­sive “per­fect sound forever” that Philips prom­ised us with the advent of the Com­pact Disc.  If you enjoyed this art­icle and want to request more detail on one par­tic­u­lar area then please drop in a com­ment, I’ll be sure to see it and respond.

Think we've missed something? Let us know by commenting below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply

3 Comments

gravatarSimonty

Thanks Andrew! There’s lots I want to talk about on here, when I get around to it. Funny how I only just saw your com­ment 3 weeks later..

Reply
gravatarRoberto

Hi bought an old but per­fect Arcam Alpha CD play­er, it sounds good but I would like to upgrade it little by little, which is the first step of the three?…instead of chan­ging the op amps with some­thing new­er what do you think about to put two trans­formers in place of the op amps?…
Thank you

Reply