2Home Theatre ZimmerEntwerfen eines Home Entertainment-Zimmer & Wohnzimmer

Ich habe mich auf eine neue Heimkino-Raum-Design, und dieses Thema untersucht, hat mich zu einigen vorläufigen Schlussfolgerungen geführt. Als erstes, es gibt viele verschiedene Ideen da draußen über Heimkino-Raum Formen!

Viewing Distance when resolution becomes important: Screen Size vs Viewing DistanceHome Theatre Zimmer & Wohnzimmer

Mein Heimkino-Raum muss auch als Lounge funktionieren, so eine Standard-rechteckige Form ist wahrscheinlich. Da die Decke ist eine feste Höhe von 8’ (2.44m) Ich werde die anderen Dimensionen um diese werden zu stützen. Im Idealfall würde ich eine gute Größe auch gerne in einer Lounge finden alle üblichen Möbel unterzubringen. Das bedeutet, ein Zimmer von ca. 20 qm Geschossfläche, die mit einer Höhe von etwas über 2 m bedeutet eine Raumvolumen im Bereich von 50 m³.

Bildschirmgröße

Ich werde einen HD-Projektor mit einer großen Bildschirmgröße verwenden, etwa 70-80 " (2m), und Sit-ting in einem Abstand von etwa 3,5 m (11.5').  Dies ist auch in der Zone, in 1080p wird vorteilhaft, da durch den Graphen dargestellt.

Zimmer Kennzahlen, Stehende Wellen & Zimmerarten

home theatre lounge room layoutWie Axio-mAu-dio erklärt, die grundlegendste Beratung ist Heimkino-Zimmer mit Dimensionen mit gemeinsamen Nenner zu vermeiden - sonst von Ihnen leiden Wellen bei bestimmten Frequenzen stehen.

Die Goldene Quader auf Verhältnisse der Basis 1 : 1.6 : 2.6 Das ist auch das Verhältnis von vielen anderen Seiten empfohlen, ein-schließlich DIY-Movi-eRooms.

Ein weiteres häufig empfohlene Verhältnis ist der Sepmeyer Raum C, das ein Verhältnis hat 1 : 1.6 : 2.33.  Die Sepmeyer Raumverhältnisse sind für Hallo-Fi häufig verwendete & Audiophile Zimmer hören. Sie werden empfohlen von PCper und Kino-Quelle

VIP-Kinos, basierend auf Simulationen von Salford University durchgeführt, bietet verschiedene Verhältnisse, ein-schließlich 1 : 2.3 : 3 und 1 : 1.6 : 1.8

Weitere Forschung deutet darauf hin, dass kein Satz von Verhältnissen ist perfekt, vor allem in der häuslichen großen Zimmer klein, die nicht groß genug, um Raummoden unabhängig davon Verhältnis zu vermeiden. Jede der oben genannten Verhältnisse sollte eine vernünftige Lösung bieten. Ich plane, die Sepmeyer Raum C zu verwenden, da es gut Bewährtes, und ich vermute, viele Hallo-Fi-Geräte mit Hörräume konzipiert ist. Es ist auch praktisch, wenn ich zu Hörräume gehen, um potenzielle neue Ausrüstung zu hören, wie ich mit den gleichen Verhältnissen wie ich in einem Raum zuhören werde. Endlich, es funktioniert gut, weil ein Raum 2,4 m hoch wird ca. 4 m breit und 5,5 m lang, die auch eine gute Größe für eine Lounge sein.

Die meisten Empfehlungen sind für die Anzeige auf der kürzeren Seite auf dem Zimmer zu sein, je-, für den Raum, um Funktion als Aufenthaltsraum sowie, Ich habe vor, es auf der langen Seite zu legen mit dem Bildschirm, so gibt es Raum für ein sehr großes Display und für die Lautsprecher gut verteilt zu sein, wie im Bild.

Home Theatre 7.1 Surround Speaker PlacementEinrichtung & "Behandlungen"

Ganz gleich, Raummaße, den besten Klang bekommen auch ein Zimmer benötigen, die nicht nur ein Betonkasten ist. Komplexe Raumformen, wie schräge Decken helfen können. Polstermöbel, dicke Teppiche und Vorhänge können auch stehende Wellen und über die oberen Reflexionen zu reduzieren. Der Schlüssel liegt in der richtigen Balance - zu viel kann zu einem toten klingenden Raum führen zu dämpfen. Es gibt Tausende von Firmen da draußen viele Zimmer Behandlungen. Einige sind wirklich nützlich, einige sind ein wesentlicher Abzocke und andere sind völlige snake oil. Zumindest am Anfang plane ich einen schönen Teppich und Vorhänge bekommen ausgestattet, und diejenigen,, mit einigen Stand-ard Zimmer Möbel kombiniert (vor allem Sofas) wird hoffentlich voll zu tun den Trick.

Platzierung der Lautsprecher

Die Platzierung der Lautsprecher ist ein viel breite vereinbarter Standard - wie im Bild beschrieben. Die Höhe der Fronten sollte idealerweise Ohrhöhe sein, und die Rückseiten sollen 2 'über Ohrhöhe sein -, die Höhe etwa Ohr beim Stehen

Dieser Artikel ist ein work in progress. Wir werden auch weiterhin aktualisieren, da wir mehr Informationen herausfinden und mehr Experimente versuchen.

Was denken Sie? Schreiben Sie uns einen Kommentar unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

2 Bemerkungen

Gravatarjeremy Harnack

Die Platzierung der Lautsprecher ist ein sehr viel breiter vereinbarten Standard - so detailliert im Bild. Die Höhe der Front sollte idealerOhrHöhe sein **(beim Sitzen oder beobachten Medien)**,und die erzieht sein sollte -> 2" <-- über Ohrhöhe - die etwa Ohrhöhe ist beim Stehen

< 2 " (Zoll) richtig oder 2 ' (Füße)

Antworten

0Home Theatre RoomDesigning a Home Theatre Room & Lounge

I have been looking to design a new home theatre room, and researching this topic has led me to a few preliminary conclusions.  First of all, there are lots of different ideas out there about home cinema room shapes!

Viewing Distance when resolution becomes important: Screen Size vs Viewing DistanceHome Theatre Room & Lounge

My home theatre room needs to also function as a lounge, so a standard rectangular shape is likely.  As the ceiling is a fixed height of 8’ (2.44m) I will be basing the other dimensions around this.  Ideally I’d like a good size to also accommodate all the usual furniture found in a lounge.  This means a room of approx 20 sq m floor area, which with a height of just over 2 metres means a room volume in the region of 50 m3.

Screen Size

I will be using a HD projector with a large screen size, around 70-80″ (2m), and sitting at a distance of about 3.5m (11.5′).  This is well into the zone where 1080p becomes advantageous as illustrated by the graph.

Room Ratios, Standing Waves & Room Modes

home theatre lounge room layoutAs AxiomAudio explains, the most basic advice is to avoid home theatre rooms with dimensions with common denominators – otherwise you suffer from standing waves at certain frequencies.

The Golden Cuboid is based on ratios of 1 : 1.6 : 2.6 which is also the ratio recommended by lots of other sites, including DIYMovieRooms.

Another commonly recommended ratio is the Sepmeyer Room C, which has a ratio of 1 : 1.6 : 2.33.  The Sepmeyer room ratios are commonly used for Hi-Fi & Audiophile listening rooms.  They are recommended by PCper and CinemaSource

VIPCinemas, based on simulations carried out by Salford University, offers several ratios, including 1 : 2.3 : 3 and 1 : 1.6 : 1.8

Further research seems to indicate that no set of ratios is perfect, especially in small home sized rooms, which aren’t big enough to avoid room modes regardless of ratio.  Any of the above ratios should offer a reasonable solution.  I plan to use the Sepmeyer Room C as it is well tried and tested, and I suspect a lot of Hi-Fi equipment is designed with listening rooms in mind.  It is also handy if I go to listening rooms to listen to potential new equipment, as I will be listening in a room with the same ratios as mine.  Finally, it works well because a room 2.4m high will be approximately 4m wide and 5.5m long which is also a good size for a lounge.

Most recommendations are for the display to be on the shorter side on the room, however, for the room to function as a lounge as well, I plan to lay it out with the screen on the long side, so there is room for a very large display and for the speakers to be well spaced, as in the image.

Home Theatre 7.1 Surround Speaker PlacementFurnishings & “Treatments”

Regardless of room dimensions, to get the best sound will also need a room that isn’t just a concrete box.  Complex room shapes, like sloping ceilings can help.  Soft furnishings, thick carpets and curtains can also help reduce standing waves and over the top reflections.  The key is in the right balance – too much damping can lead to a dead sounding room.  There are thousands of firms out there offering many room treatments.  Some are genuinely useful, some are a substantial rip off and others are utter snake oil.  At least initially I plan to get a nice carpet and curtains fitted, and those, combined with some standard room furniture (mainly sofas) will hopefully do the trick.

Speaker Placement

The placement of speakers is a much more widely agreed standard – as detailed in the image.  The height of the fronts should ideally be ear height, and the rears should be 2” above ear height – which is approximately ear height when standing

This article is a work in progress.  We will continue to update it as we find out more information and try more experiments.

Please send us your thoughts by commenting below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply