0Einrichten eines XBee ZigBee-Repeaters

Im Rahmen der schrittweisen Erweiterung meines Smarthome (könnte genauso gut etwas während der Sperrung richtig machen?) Ich habe beschlossen, einen XBee einzurichten, um die Reichweite meines SmartThings-Hubs zu verbessern. Gute Informationen für Anfänger sind eine kleine Aufgabe, daher dachte ich, ich würde zunächst eine grundlegende Zusammenfassung zusammenstellen.

Nützliche Informationsquellen

Warum ein XBee?

Ich brauchte einen ZigBee-Repeater. Ich habe mehrere Xiaomi ZigBee-Geräte, die mit den meisten Repeatern nicht gut funktionieren, da sie nicht ganz den Standards entsprechen. Sie arbeiten mit dem Ikea Tradfri Stecker das kostet nur £ 10 (Ein großes Lob an Ikea!) Wenn Sie also nur einen billigen Repeater benötigen, ist ein Tradfri-Stecker eine gute Möglichkeit, dies zu tun. Ich habe eine und kann bestätigen, dass sie mit dem Xiaomi-Kit gut funktioniert. Allerdings, Ich wollte einen stärkeren Repeater, Außerdem wollte ich mein ZigBee-Netz sehen und überwachen können - beides kann der XBee. Der letzte Grund in meinem Fall war, dass ich während der Sperrung nicht bei Ikea klicken und abholen möchte, aber nichts war früher als zur Lieferung verfügbar 30 Tage, Die Teile für einen XBee waren am nächsten Tag verfügbar!

Das Kit, das Sie brauchen ...

Sie benötigen ein XBee-Board
Du brauchst ein USB Adapter zur Stromversorgung (und Programm) der XBee
Du brauchst ein USB Kabel zum Anschließen des Adapters (Der Adapter sollte mit einem geliefert werden)
Sie möchten wahrscheinlich, dass ein Fall die ganze Menge enthält

Ich habe all das oben in bekommen 2 einfache Einkäufe für insgesamt £ 31.35…
ich habe das XB24CZ7WIT-004 ZigBee-Modul selbst von RSComponents in der Vereinigtes Königreich für £ 18.36 (inkl. MwSt. und kostenloser Versand). Dies geschah am nächsten Tag in einer hübschen kleinen Plastikbox, in der das gesamte Setup perfekt aufbewahrt werden kann.
ich habe das USB Adapter mit Kabel von Amazon Vereinigtes Königreich für £ 12.99

Fortsetzung folgt…

Haben Sie ein paar Gedanken des eigenen? Lassen Sie sich unten durch die Kommentierung! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0Setting up an XBee ZigBee repeater

As part of the gradual expansion of my smarthome (might as well do something during lockdown right?) I decided to set up an XBee to improve the reach of my SmartThings hub. Good information for total beginners is a bit of a mission to find so I thought I’d put together a basic summary to start with.

Useful sources of information

Why an XBee

I needed a ZigBee repeater. I have several Xiaomi ZigBee devices which don’t work well with most repeaters due to them not quite following the standards corectly. They do work with the Ikea Tradfri plugs which only cost £10 (kudos to Ikea!) so if you just need a cheap repeater then a Tradfri plug is a good way to do it. I have one and can confirm it works well with Xiaomi kit. However, I wanted a stronger repeater, and I also wanted to be able to see and monitor my ZigBee mesh – both things that the XBee can do. The final reason in my case was that I don’t want to click-and-collect from Ikea during lockdown but nothing was available for delivery sooner than 30 days, whereas the parts for an XBee were available next day!

The kit you need…

You need an XBee board
You need a USB adapter to power (and program) the XBee
You need a USB cable to connect the adapter (the adapter should come with one)
You probably want a case to keep the whole lot in

I got all of the above in 2 simple purchases for a combined total of £31.35…
I got the XB24CZ7WIT-004 ZigBee Module itself from RSComponents in the UK for £18.36 (inc VAT and free delivery). This came next day in a neat little plastic box which is perfect for keeping the whole setup in.
I got the USB adapter with cable from Amazon UK for £12.99

to be continued…

Found this useful? Please do let us know by dropping a comment below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply