1Fest: Media Center PC wacht in falsche Auflösung

Da ich ein Upgrade meiner HTPC auf einem AMD-A5400 Serie (von der alten E350) Ich habe ein Problem, wo auf Ruhezustands die Auflösung wäre falsch eingestellt werden musste (1024×768 Ich denke,) statt der vollen 1920×1080 dass die Fernseher Stützen. Media-Center verlassen würde eine Auflösungskorrektur auslösen und Medienzentrum dann ohne Probleme neu geladen werden konnte. Dies war nicht zufriedenstellend als Lösung.


Nach schwerwiegender Suche (Google-Ergebnisse sind einfach nicht so gut, wie sie verwendet werden), Schließlich fand ich eine vage Informationen einen Registry-Lösung darauf hindeutet,. Einige weitere Suche auf einige der Registrierungsschlüssel Namen wandte sich eine Diskussion auf Microsoft Gemeinschaft. Wie es am besten, wie ich das Problem sagen kann, aufgrund eines Kommunikations Ausfall- zwischen dem ist Fernseher, die Grafikkarte und Windows. Mein altes System war verwendet DVI, das neue System verwendet HDMI. Dies war offenbar der Auslöser für das Problem. Ich wollte nicht zurück zu gehen DVI, und dies ein betrachtet “umgehen” eher als ein fix sowieso, so habe ich beschlossen, mit der Registry-Lösung zu experimentieren.

Der Ort, um Arbeit an ist HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Control Graphics Configuration
In diesem Schlüssel ist eine Reihe von Unterschlüsseln mit langen kryptischen Namen. Ich glaube, jeder bezieht sich auf einen Monitor, Bildschirm, oder Remote-Desktop-Bildschirm. Jede enthält eine Reihe von Auflösungen und Farbtiefen unter anderem
Jeder kryptisch benannten Schlüssel enthält einen Unterschlüssel namens 00. Diese selbst sind 2 Subkeys genannt 00 und 01.
In der übergeordneten 00 Schlüssel sind 2 Werte von Interesse – PrimSurfSize.cx und PrimSurfSize.cy
Im Inneren des Kindes 00 und 01 Schlüssel werden Werte genannt ActiveSize.cx und ActiveSize.cy.
Ändern der Werte dieser, die resoltion passen Sie wollen, ist die Lösung.
Es gibt 2 Dinge bewusst zu sein. Erstens – stellen Sie sicher, den Wert als Dezimalzahl gesetzt und lassen Sie es konvertieren verhexen. Zweite – müssen Sie die richtigen kryptisch benannten übergeordneten Schlüssel für Ihren primären Monitor finden. Wenn Sie Glück haben haben Sie nicht viele von ihnen durch schauen, bevor Sie die eine mit einer Auflösung zu niedrig eingestellt lokalisieren.

Denken wir etwas verpasst haben? Lassen Sie uns wissen, von unten zu kommentieren. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

Eins Kommentar

GravatarFrank

Ich hatte ein ähnliches Problem,. Als ich neu formatieren und den Aufbau meiner Mediacenter, i was using a 1024×768 vga monitor. Sobald ich fertig, Ich zog es meine 1080p HDMI Fernseher. Wenn mein Fernseher war, bevor ich Media Center aufgewacht, alles war gut. Wenn ich drehte mich auf Fernseher nach der Wiederaufnahme des Media Center, das Seitenverhältnis war 4:3. Alles, was ich tun musste, um mein Problem zu beheben, es war das Media Center läuft Fernseher Setup erneut, so dass Media Center würde die Display-Auflösung mit 1080p sperren. Hoffe, das hilft Ihnen oder anderen.

Antworten

1Fixed: Media Center PC wakes in wrong resolution

Since I upgraded my HTPC to an AMD A5400 series (from the old E350) I have had a prob­lem where on wake from sleep the res­ol­u­tion would be set wrong (1024×768 I think) instead of the full 1920×1080 that the TV sup­ports. Exit­ing media cen­ter would trig­ger a res­ol­u­tion cor­rec­tion and then media cen­ter could be reloaded without issue. This was not sat­is­fact­ory as a solu­tion.


After sig­ni­fic­ant search­ing (google res­ults just aren’t as good as they used to be), I even­tu­ally found some vague inform­a­tion sug­gest­ing a registry solu­tion. Some more search­ing on some of the registry key names turned up a dis­cus­sion on Microsoft Com­munity. As best as I can tell the issue is due to a com­mu­nic­a­tions break-down between the TV, the graph­ics card and Win­dows. My old sys­tem had used DVI, the new sys­tem uses HDMI. This was appar­ently the trig­ger for the prob­lem. I didn’t want to go back to DVI, and con­sidered this a “work around” rather than a fix any­way, so I decided to exper­i­ment with the registry solu­tion.

The place to work on is HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\Configuration
In this key are a set of sub­keys with long cryptic names. I believe each refers to a mon­it­or, screen, or remote desktop screen. Each con­tains a set of res­ol­u­tions and col­our depths amongst oth­er things
Each cryptic­ally named key con­tains a sub­key called 00. This itself may include 2 sub­keys called 00 and 01.
In the par­ent 00 key are 2 val­ues of interest — PrimSurfSize.cx and PrimSurfSize.cy
Inside the child 00 and 01 keys are val­ues called ActiveSize.cx and ActiveSize.cy.
Chan­ging the val­ues of these, to match the resol­tion you want, is the solu­tion.
There are 2 things to be aware of. Firstly — make sure you set the value as decim­al and let it con­vert to hex. Second — you need to find the right cryptic­ally named par­ent key for your primary mon­it­or. If you’re lucky you wont have many of these to look through before you loc­ate the one with res­ol­u­tion set too low.

Found this useful? Please do let us know by dropping a comment below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply

One Comment

gravatarFrank

I had a sim­il­ar prob­lem. When I was reformat­ting and build­ing my Medi­a­Cen­ter, i was using a 1024×768 vga mon­it­or. Once I fin­ished, I moved it to my 1080p HDMI TV. If my TV was on before I woke up Medi­a­Cen­ter, everything was fine. If I turned on my TV after resum­ing the Medi­a­Cen­ter, the aspect ratio was 4:3. All I had to do to fix my prob­lem it was to run the Medi­a­Cen­ter TV setup again so that Medi­a­Cen­ter would lock the dis­play res­ol­u­tion at 1080p. Hope this helps you or oth­ers.

Reply