0HTML5 LogoResponsive Hintergrundbilder für Websites

Ich habe vor kurzem meine Websites und Web-Server und das Hinzufügen einer neuen Website wurde die Aktualisierung (LoveCrete.org). Ich wollte ein Hintergrundbild auf LoveCrete haben und erkennen, dass natürlich 1 Größe passt nicht alle Bildschirme. Hier ist eine Zusammenfassung meiner Gedanken und meiner Maßnahmen zur Berücksichtigung der zahlreichen Bildschirmgrößen und -ausrichtungen.

welche Orientierung

Ich begann damit, mir eine kleine Tabelle mit allen gängigen Auflösungen zu erstellen PCs und Tabletten (in horizontaler Ausrichtung). Ich habe mich darauf konzentriert, da die meisten Bilder im Querformat verfügbar sind. Dies ist also ein sinnvoller Ausgangspunkt.

Ich beschloss, Bilder zentral auf der Seite zu platzieren und in einigen Fällen die Kanten vom Bildschirmrand zu verlieren. Wenn ein Telefon im Hochformat verwendet wird, wird das Bild basierend auf der Höhe geladen (nicht Breite) und wird eine Menge von beiden Rand des Bildes verlieren. Wenn Sie es anders machen, müssen Sie Bilder in eine völlig andere Form zuschneiden oder ein Landschaftsbild auf einem großen Bildschirm „kacheln“, was nicht erwünscht ist.

Die Verhältnisse des Bildes mit maximaler Größe in jeder Gruppe waren überall 1.6 mit ein paar etwas höher. Um die Dinge einfacher zu halten, habe ich mich für ein Verhältnis von entschieden 16:10 für alle Bilder und kam mit Größen bis zu entsprechend machen.

Dies bedeutet, dass das Bild in den meisten Fällen nicht perfekt zur Bildschirmgröße passt, Aber alle Bildschirme werden etwas sehr Nahes bekommen und kein Bildschirm wird etwas zu Kleines haben. Es bedeutet auch, ein Quellbild kann beschnitten werden 16:10 einmal und dann mehrere Größen leicht erstellt

Gemeinsame Landschaft Auflösung Gruppen

HöheBreiteBild zu machenCom-gen
4:316:1016:9
2160288038402400× 38404k UHD
1600
1536
1440
-
2048
1920
2560
-
-
-
-
2560
1600× 2560
1200
1080
1050
1600
1440
1400
1920
-
1680
-
1920
-
1200× 1920Full HD 1080p
960
900
1280
1200
1536
1440
-
1600
1000× 1600
800
768
720
-
1024
960
1280
-
-
-
-
1280
800× 1280720p
600
576
800
768
960
-
-
1024
640× 1024
480640768480× 768

Wie Sie sehen, habe ich einige Vorsätze zusammengefasst und werde sie dann treffen 1 Bild, das alle Höhen bis zur größten Höhe in dieser Gruppe abdeckt. Ich werde sicherstellen, dass das Bild auch breit genug für die maximale Breite ist, mit der eine solche Höhe auf einem normalen Bildschirm gepaart werden kann. Ich habe ungewöhnliche Konfigurationen wie nicht berücksichtigt 21:9 Monitore oder mehrere Bildschirme - irgendwo muss es eine Grenze geben!

weil CSS Verwendet das Ansichtsfenster oder die Browsergröße und nicht die Bildschirmgröße. Querformat-Bildschirme müssen eher die Breite als die Höhe verwenden. Wie bei den meisten Systemen verlieren die oberen und unteren Bereiche Platz für Titelleisten usw., während die Breite normalerweise maximiert wird. Jedoch, Für Porträtanzeigen ist es besser, die Eigenschaft height zu verwenden. Dies kann als getan werden CSS kann die Bildschirmausrichtung identifizieren

Das CSS verwendet sieht dann wie folgt

Körper{Hintergrund Wiederholung: no-repeat; background-attachment: fest; background-position: mitte; Hintergrund-Größe: Startseite;}

@Medien (maximale Breite: 768px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg480.jpg); }}
@Medien (min-width:769px) und (maximale Breite: 1024px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg640.jpg); }}
@Medien (min-width:1025px) und (maximale Breite: 1280px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg800.jpg); }}
@Medien (min-width:1281px) und (maximale Breite: 1600px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg1000.jpg); }}
@Medien (min-width:1601px) und (maximale Breite: 1920px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg1200.jpg); }}
@Medien (min-width:1921px) und (maximale Breite: 2560px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg1600.jpg); }}
@Medien (min-width:2561px) {Körper { Hintergrundbild: url(../images / bg2400.jpg); }}

@Medien (Orientierung: Porträt){
@Medien (maximale Höhe: 480px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg480.jpg); }}
@Medien (min-height:481px) und (maximale Höhe: 640px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg640.jpg); }}
@Medien (min-height:641px) und (maximale Höhe: 800px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg800.jpg); }}
@Medien (min-height:801px) und (maximale Höhe: 1000px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg1000.jpg); }}
@Medien (min-height:1001px) und (maximale Höhe: 1200px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg1200.jpg); }}
@Medien (min-height:1201px) und (maximale Höhe: 1600px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg1600.jpg); }}
@Medien (min-height:1601px) {Körper { Hintergrundbild: url(bg2400.jpg); }}
}

Bitte senden Sie uns Ihre Gedanken durch Kommentierung unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0HTML5 LogoResponsive background images for websites

I’ve recently been updating my websites and web server and adding a new site (LoveCrete.org). I wanted to have a background image on LoveCrete and realised that of course 1 size doesn’t fit all screens. Here is a summary of what my thinking was and what I did to cater for the numerous screen sizes and orientations.

Which orientation

I started by making myself a little table of all the common resolutions used on PCs and tablets (in horizontal orientation). I decided to focus on this because most images are available in landscape so this is a sensible place to start.

I decided that I would place images centrally on the page and let the edges be lost off the edge of the screen in some instances. When a phone is used in portrait orientation it will load the image based on height (not width) and will lose a lot from both edge of the image. Doing it any other way would mean needing images cropped to a totally different shape or having a landscape image “tile” on a tall screen, which is not desirable.

The ratios of the maximum size image to make in each group were all around 1.6 with a few a bit higher. To keep things simpler I decided to use a ratio of 16:10 for all images and came up with sizes to make accordingly.

This means in most cases the image will not be a perfect fit to the screen size, but all screens will get something very close and no screen will end up with something too small. It also means a source image can be cropped to 16:10 once and then multiple sizes easily created

Common landscape resolution groups

HeightWidthImage to makeComments
4:316:1016:9
2160288038402400×38404k UHD
1600
1536
1440

2048
1920
2560



2560
1600×2560
1200
1080
1050
1600
1440
1400
1920

1680

1920
1200×1920Full HD 1080p
960
900
1280
1200
1536
1440

1600
1000×1600
800
768
720

1024
960
1280



1280
800×1280720p
600
576
800
768
960

1024
640×1024
480640768480×768

As you can see I have grouped quite a few resolutions and will then make 1 image that will cover all heights up to the largest height in that group. I will make sure the image is also wide enough for the maximum width such a height might be paired with on a normal screen. I haven’t taken account of unusual configurations like 21:9 monitors or multiple screens – there has to be a limit somewhere!

Because CSS uses the viewport or browser size and not the screen size landscape screens need to use width rather than height – as on most systems the top and bottom lose space to title bars etc whilst the width is usually maximised. However, for portrait displays it is better to use the height property. This can be done as CSS can identify the screen orientation

The CSS used then looks as follows

body{background-repeat: no-repeat; background-attachment: fixed; background-position: center center; background-size: cover;}

@media (max-width: 768px) {body { background-image: url(bg480.jpg); }}
@media (min-width:769px) and (max-width: 1024px) {body { background-image: url(bg640.jpg); }}
@media (min-width:1025px) and (max-width: 1280px) {body { background-image: url(bg800.jpg); }}
@media (min-width:1281px) and (max-width: 1600px) {body { background-image: url(bg1000.jpg); }}
@media (min-width:1601px) and (max-width: 1920px) {body { background-image: url(bg1200.jpg); }}
@media (min-width:1921px) and (max-width: 2560px) {body { background-image: url(bg1600.jpg); }}
@media (min-width:2561px) {body { background-image: url(../images/bg2400.jpg); }}

@media (orientation: portrait){
@media (max-height: 480px) {body { background-image: url(bg480.jpg); }}
@media (min-height:481px) and (max-height: 640px) {body { background-image: url(bg640.jpg); }}
@media (min-height:641px) and (max-height: 800px) {body { background-image: url(bg800.jpg); }}
@media (min-height:801px) and (max-height: 1000px) {body { background-image: url(bg1000.jpg); }}
@media (min-height:1001px) and (max-height: 1200px) {body { background-image: url(bg1200.jpg); }}
@media (min-height:1201px) and (max-height: 1600px) {body { background-image: url(bg1600.jpg); }}
@media (min-height:1601px) {body { background-image: url(bg2400.jpg); }}
}

What do you think? Drop us a comment below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply