0Optimierung der WAN-MTU für BT Unendlichkeit

Seit dem Wechsel von meinem BT SmartHub zu einem pfsense Router habe ich ein paar kleineren Probleme hat Zahnen. Einer davon war der Squid-Proxy-Dienst ein Problem verursacht, wo ich nicht die BBC-Website mit einem Fehler zugreifen. Während ich habe schließlich dieses Problem zu beheben eine etwas seltsame Methode durch, Ich stieß auf eine mögliche Quelle des Problems, das auf seinen eigenen Wert Festsetzung war


Als ich Tintenfisch ausgeschaltet war ich sofort in der Lage, die BBC-Website zugreifen, aber mit ihm auf wandte ich mich im Einklang erhielt einen Fehler von Tintenfischen, dass es eine „Null-Sized Reply“ gewesen. Es schien, war nicht in der Lage Tintenfische keine Antwort von der BBC zu bekommen. Eine mögliche Ursache für diese fragmentiert werden könnten Pakete fallen gelassen werden, und die Ursache für die Fragmentierung ist normalerweise MTU-Größe.

Der Standard-MTU für Ethernet ist 1500 und die meisten modernen Betriebssysteme verwalten Dinge im LAN automatisch. Es ist möglich, Größen zu verwenden, bis zu 9000 um den Durchsatz zu erhöhen (leicht) für das LAN. jedoch, dies war weniger interessant für mich, als dafür, dass Pakete wurden nicht mehrfach fragmentiert zu werden, oder ist fragmentiert, nachdem der Router verlassen.

Mit dem pfsense WAN MTU auf Standard gesetzt (1500) Ich habe versucht, einige von Fenstern Pingen, um zu sehen, was die maximale Größe ohne Fragmentierung war. Der Befehl zum Gebrauch ist ping google.com -f -l 1500, die letzte Zahl ändert das Optimum zu finden. Meine BT Infinity-Verbindung verwendet PPPoE, die typischerweise einen Maximalwert hat von 1492 (es kann in der Tat wirklich als PPPoE PPPoA was kann mein überbrückte Modem präsentieren pfsense, verschiedene Quellen sagen verschiedene Dinge über diese), und wenn ping ist es notwendig zu berücksichtigen einigen Aufwand zu nehmen, die einen Wert von 28, so erwarte ich ein Ping-MTU von 1464 um die größte verwende ich könnte. Zu meiner Überraschung führte dies noch zu einer Fragmentierung und ich fand schließlich das Maximum war ich benutzen konnte 1456.

Ich habe diesen Wert (mit 28 wieder aufgenommen) einzustellen einen MTU-Wert von 1484 in dem WAN Interface-Einstellungen von pfsense. Nun ist die einzige Fragmentierung sollte durch den Router LAN-Pakete erfolgen, ohne dass die Gefahr einer späteren Fragmentierung von einem Router irgendwo zwischen mir und einer bestimmten Website. meinen Browser-Cache und die Tintenfisch-Cache Nach dem Löschen war ich dann in der Lage, die BBC-Website erfolgreich zu laden. Ich vermute, dass das Problem durch ein Router blackholing Problem verursacht wurde irgendwo zwischen meinem ISP und die BBC-Servern, die tropften die fragmentierte Pakete. Eine schöne Beschreibung des Phänomens findet sich unter RCL Blog

Bitte senden Sie uns Ihre Gedanken nach unten zu kommentieren! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0Optimising WAN MTU for BT Infinity

Since switch­ing from my BT SmartHub to a pfsense router I’ve had a few minor teeth­ing prob­lems. One of which has been the squid proxy ser­vice caus­ing a prob­lem where I can’t access the BBC web­site with an error. Whilst I did even­tu­ally fix this through a slightly strange meth­od, I encountered a pos­sible source of the prob­lem which was worth fix­ing on it’s own


When I turned squid off I was imme­di­ately able to access the BBC web­site, but with it turned on I con­sist­ent received an error from squid that there had been a “Zero Sized Reply”. It seemed squid was unable to get any reply from the BBC. One pos­sible cause of this could be frag­men­ted pack­ets being dropped, and the cause of frag­ment­a­tion is nor­mally MTU size.

The default MTU for Eth­er­net is 1500 and most mod­ern oper­at­ing sys­tems man­age things on the LAN auto­mat­ic­ally. It is pos­sible to use sizes up to 9000 to increase through­put (slightly) for the LAN. How­ever, this was of less interest to me than mak­ing sure pack­ets weren’t get­ting frag­men­ted mul­tiple times, or being frag­men­ted after leav­ing the router.

With the pfsense WAN MTU set to default (1500) I tried some pinging from win­dows to see what the max­im­um size was without frag­ment­a­tion. The com­mand to use is ping google.com -f -l 1500, chan­ging the last num­ber to find the optim­um. My BT Infin­ity con­nec­tion uses PPPoE which typ­ic­ally has a max­im­um value of 1492 (it may in fact really use PPPoA which my bridged modem can present as PPPoE to pfsense, dif­fer­ent sources say dif­fer­ent things about this), and when using ping it is neces­sary to take into account some over­head which has a value of 28, so I was expect­ing a ping MTU of 1464 to be the largest I could use. To my sur­prise this still res­ul­ted in frag­ment­a­tion and I even­tu­ally found the max­im­um I could use was 1456.

I used this value (with 28 added back on) to set a MTU value of 1484 in the WAN inter­face set­tings of pfsense. Now the only frag­ment­a­tion should be done by the router to LAN pack­ets, with no risk of any later frag­ment­a­tion from a router some­where between me and any par­tic­u­lar web­site. After clear­ing my browser cache and the squid cache I was then able to load the BBC web­site suc­cess­fully. I sus­pect the issue was caused by a router black­hol­ing issue some­where between my ISP and the BBC serv­ers which was drop­ping the frag­men­ted pack­ets. A nice descrip­tion of the phe­nomen­on can be found on RCL’s Blog

Please send us your thoughts by commenting below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply