0Media ServerEin neuer Media Server

Wie ich kürzlich erwähnte, Ich bin Planung eines neuen Mediensystem für eine neue Residenz. Nachdem experimentiert bereits erfolgreich mit DVBLink, Ich beschloss, es sei Zeit, sich meine Fernseher Karten von meinen HTPC auf meinen Server und die Pflicht der Aufnahme von Hand, Transcodierung und Speicherung Fernseher an den Server.

jedoch, meine aktuellen Sempron LE-1150-System ist nicht nur kurz PCI-E-Slots, es ist auch beklagenswert untermotorisiert (und hat schlechte Qualität Onboard-Ethernet).  Es ist jedoch erfreulicherweise energieeffiziente für ein System seines Alters. Da alle Festplatten und Fernseher Karten in dem Server s ** k genug Leistung, wie es ist, Ich will nicht, ein System, das wird s ** mehr Saft k up als unbedingt notwendig. Auf der anderen Seite, der Server Mehrzweck - es wird nicht nur die Aufnahme wird, Transcoding und Servieren Medien, Es läuft auch 2 Apache-Websites, ftp-Server, verschiedenen Medien-Management-Anwendungen, und einige automatisierte Herunterladen und podcasting.

Ich beschloss, war es sinnvoll, um die Core-System zu ersetzen (Hauptplatine, CPU, Erinnerung) denn ich brauche mehr PCI-E-Slots, und DDR3-Speicher ist viel billiger als DDR2, sowie eine Berührung mit geringerer Leistung. Das niedrigste angetrieben moderne System da draußen ist die AMD E350. ich habe ein E35M1‑M Pro in my HTPC und haben mit ihm beeindruckt, how­ever it does­n’t really offer the grunt that I want from the serv­er, in der Tat ist in der Regel langsamer als die Sempron es wäre zu ersetzen!  Die gleiche Argumentation Außerdem erlischt jedes basiertes System Atom. Alle anderen AMD-Plattformen sind deutlich mehr Leistung hungrig als moderne Intel-Systeme der gleichen Leistung. Ich habe bereits einen Desktop Core 2 Duo System, das die Anforderungen erfüllen würde, aber dann, dass müßte durch ein neues System ersetzt.

So oder so, Ich brauchte ein neues System, und machte es Sinn, um sich einen up-to-date mit einem DDR3, und da bin ich mit meiner derzeitigen Desktop glücklich, und möchte viel Speicher auf dem Server, machte es Sinn, das neue System in den Server zu setzen. nach ein Artikel über SilentPCReview, die Core i5-2400 undervolted werden kann, die in Kraft ergibt zieht sehr ähnlich zu dem niedrigen angetriebenen (und niedrigere leistungs) Core-i5-2400S. Das 2400 hat Leistung ca. 4x die des Sempron und die Verdopplung des Speichers gegebenen, und Austauschen eines alten Maxtor 300 GB Systemlaufwerk für einen Ersatz WD Raptor, die ich habe, Ich erwarte einen großen Leistungsschub - genau das, was erforderlich ist,.

SPCR undervolted ihre 2400 um 1.08v, jedoch habe ich diesen Berichten von Chips undervolted einen Hauch mehr, bis so günstig wie 1.045v1.040in oder auch 1.000in.  Wie bei Übertaktung, dies wird auf dem einzelnen Chip abhängen, aber ich bin optimistisch, ich kann den Spannungsabfall und damit den Stromverbrauch fallen zu.

Ich schließlich auf dem Core i5-2400 siedelt, zusammen mit 8Gig DDR3 und dem Gigabyte GA-Z68A-D3-B3. Ich wählte das Gigabyte, weil ich ihre Bretter hatte vor und mindestens so glücklich mit ihnen, wie mit anderen Fabrikaten gewesen. Ich entschied mich für eine Z68 Board, weil ich ein Brett mit viel wollte PCI-E-Slots und auch Onboard-Grafik. H67-Boards haben nicht genug PCI-E Fahrspuren aufnehmen meine RAID und Fernseher Karten. Ein letzter Vorteil ist, dass in Zukunft, wenn ich den Server nächste schließlich Upgrade, Der neue Vorstand wird umgeschichtet erhalten, und wobei Z68 ist flexibler für andere Verwendungen.

Sobald das neue System ist und läuft, sowohl mit DVBLink und Flexraid Ich schreibe-up eine Rezension und bauen Führung.

Was denken Sie? Schreiben Sie uns einen Kommentar unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0Media ServerA new Media Server

As I men­tioned recently, I am plan­ning a new media sys­tem for a new res­id­ence.  Hav­ing already exper­i­mented suc­cess­fully with dvblink, I decided it was time to move my TV cards from my HTPC to my serv­er and hand the duty of record­ing, transcod­ing and stor­ing TV to the serv­er.

How­ever, my cur­rent Sem­pron LE-1150 sys­tem is not only short of PCI-E slots, it is also woe­fully under­powered (and has poor qual­ity onboard eth­er­net).  It is how­ever pleas­ingly power effi­cient for a sys­tem of its age.  As all the HDDs and TV cards in the serv­er will s**k enough power as it is, I don’t want a sys­tem that will s**k up any more juice than abso­lutely neces­sary.  On the oth­er hand, the serv­er is multi-pur­pose — not only will it be record­ing, transcod­ing and serving media, it also runs 2 apache web­sites, ftp-serv­er, vari­ous media man­age­ment apps, and some auto­mated down­load­ing and pod­cast­ing.

I decided it made sense to replace the core sys­tem (mother­board, cpu, memory) since I need more PCI-E slots, and DDR3 memory is much cheap­er than DDR2, as well as a touch lower powered.  The low­est powered mod­ern sys­tem out there is the AMD E350.  I have an E35M1-M Pro in my HTPC and have been impressed with it, how­ever it doesn’t really offer the grunt that I want from the serv­er, in fact it is gen­er­ally slower than the Sem­pron it would be repla­cing!  The same reas­on­ing also rules out any Atom based sys­tem.  All oth­er AMD plat­forms are sig­ni­fic­antly more power hungry than mod­ern Intel sys­tems of the same per­form­ance.  I already have a desktop Core 2 Duo sys­tem which would meet the require­ments, but then that would need repla­cing with a new sys­tem.

Either way, I needed a new sys­tem, and it made sense to get an up-to-date one with DDR3, and since I’m happy with my cur­rent desktop, and would like lots of memory in the serv­er, it made sense to put the new sys­tem into the serv­er.  Accord­ing to an art­icle on Silent­P­CRe­view, the Core i5-2400 can be under­vol­ted which res­ults in power draw very sim­il­ar to the low powered (and lower per­form­ing) Core i5-2400S.  The 2400 has per­form­ance approx­im­ately 4x that of the sem­pron and giv­en the doub­ling of memory, and swap­ping of an old 300Gb Max­tor sys­tem drive for a spare WD Rap­tor that I have, I anti­cip­ate a huge per­form­ance boost — exactly what is required.

SPCR under­vol­ted their 2400 to 1.08v, but I have seen reports of chips under­vol­ted a touch more, down to as low as 1.045v1.040v or even 1.000v.  As with over­clock­ing, this will depend on the indi­vidu­al chip, but I’m optim­ist­ic I can drop the voltage and thereby drop the power usage too.

I even­tu­ally settled on the Core i5-2400, along with 8Gig of DDR3 and the Giga­byte GA-Z68A-D3-B3.  I selec­ted the Giga­byte because I have had their boards before and been at least as happy with them as with oth­er makes.  I opted for a Z68 board because I wanted a board with lots of PCI-E slots and also onboard graph­ics.  H67 boards don’t have enough PCI-E lanes to accom­mod­ate my RAID and TV cards.  A final bonus is that in future when I even­tu­ally next upgrade the serv­er, the new board will get redeployed, and being Z68 is more flex­ible for oth­er uses.

Once the new sys­tem is up and run­ning, with both dvblink and flexraid I will write-up a review and build guide.

Got some thoughts of your own? Indulge yourself below by commenting! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply