0DVB LogicPlanen Sie einen neuen vernetzte Heim-Medien Setup

In den kommenden Monaten werde ich den Kauf einer neuen Immobilie, und mit meinem neuen Hause gehen, Ich habe das Lese worden viel, wie ich ein neues Home-Media-Setup integrieren könnte. In den letzten Monaten haben einige interessante neue Optionen verfügbar werden, die schließlich macht die Art von Setup Ich habe immer eine reale Möglichkeit gewünscht.

zur Zeit, Ich habe 1 HTPC die leben unter den Lounge Fernseher und enthält einen DVB-T-Twin Blackgold HD-Tuner. Im Obergeschoss auf dem Dachboden habe ich einen Windows-Server 2008 R2 Server, der eine enthält RAID Karte und ca. 8 TB Speicher. Das HTPC ist für die Aufnahme verantwortlich Fernseher, während der Server enthält verschiedene Medien und Dokumentbibliotheken. Der Server läuft 24.7, wheras die HTPC schläft, wenn wir beobachten oder Aufnahme Fernseher.  Wir haben auch ein Schlafzimmer Fernseher mit einem in der DVB-T, das an das Medien-Netzwerk verbunden ist, nicht.

Während dieses System ist in Ordnung, und hat mich gut für eine Reihe von Jahren gedient, Ich möchte Wege finden, um auch die folgende tun

  • verwalten Fernseher Aufnahmen von meinem Android-Handy, oder über das Web.
  • Speichern Sie die aufgezeichneten Fernseher auf dem Server automatisch, anstatt sich auf die HTPC.
  • Nehmen Sie die Fernseher in einer Weise, dass sie zugänglich auf anderen Plattformen oder Geräten macht (d. h.. nicht in WTV-Format)
  • Haken Sie das Schlafzimmer Fernseher in das Netzwerk, so aufgezeichnet Fernseher und alle meine gespeicherten Medien können im Schlafzimmer angeschaut werden - höchstwahrscheinlich durch eine zweite Putten HTPC ins Schlafzimmer.
  • Durchführen Fernseher Aufzeichnung auf dem Server, so dass die HTPC werden abgeschaltet, anstatt auf Standby, und auch so, dass es kleiner sein, mit geringerer Leistung, und leiser.
  • Ersetzen Sie das Speichersystem in meinem Server, die derzeit verwendet Hardware-RAID, die während schnell, kann nur erweitert werden, um 8 fährt, was erweist sich als sehr kostspielig, wenn es darum geht, das gesamte Array zu ersetzen. Ich habe auch Probleme, auf einem anderen Artikel dokumentiert, wo der RAID-Array fällt Laufwerke, weil die Karte Laufwerke der Enterprise-Klasse erwartet, und Desktop-Laufwerke haben TLER nicht / CCTL aktiviert.

Mein Server hat bereits mehrere Rollen, einschließlich Web und FTP Server sowie Metadaten-Management und automatisierte Herunterladen von verschiedenen Medien (z.B.. Podcasts).  Es läuft Fenster, und viele der Apps, die ich darauf laufen sind nur Windows. Ich kann leicht die setzen Fernseher Karten, die ich in ihm haben, aber Media Center ist nicht verfügbar unter Windows Server 2008. Aufgrund der Serverrollen Ich benutze es für, Ich will nicht Server ersetzen 2008 R2 mit dem Windows 7 (welche enthält Media Center) so eine Lösung, die enthält Fernseher Ideal wäre ohne Medien centrer Aufnahme. Damit würde auch das Problem der aufgenommenen Dateien im WTV-Format sein, das ist nicht sehr kompatibel mit anderen Geräten oder Plattformen. Die zweite Frage, die ich habe ist, dass ich möchte eine Software-basierte RAID-ähnlichen Speichersystem betreiben, die wesentlich flexibler und erweiterbarer als Hardware-RAID ist. Die beste Lösung hierfür ist UnRAID, aber leider ist dies eine Standalone-Lösung, und wird nicht laufen unter Windows (ohne chaotisch Dinge wie virtuelle Maschinen, die zu riskant für die Bedeutung meiner Daten sind).

Die erste Möglichkeit, die ich für meinen Speicherbedarf identifiziert ist Flexraid.  Dies ist ein UnRAID wie System, das auf Windows läuft. Es ist derzeit noch in der Entwicklung, und verschiedene Teile sind entweder Alpha- oder Beta, aber es scheint, um alle Funktionen bieten möchte ich, und wird aktiv entwickelt und unterstützt. Ich werde in den nächsten Wochen mit ihm spielen um.

Die Lösung der noch offenen Fragen ist (hoffentlich) all in 1. DVB­Lo­gic’s DVBLink Connect Server stellt einen zentralen Aufzeichnungssystem-Server, teilt Fernseher Karten über das Netzwerk zu Media Center, Androide, Boxee, DLNA Geräte und vieles mehr. Es ermöglicht gepoolten-Aufzeichnung für Media Center, Aufpassen Fernseher auf mobilen Geräten (Windows Phone 7, Androide, IOS), und Remote-Verwaltung von Aufzeichnungen per Web oder mobil. Es wird auf dem Server ausgeführt, die enthalten Fernseher Karten, und Speicher aufgezeichnet Fernseher zusammen mit allen anderen Medien. Wenig überraschend ist es nicht kostenlos, aber die Feature-Liste gegeben (und Reife) der Preis von 21 € ist sehr vernünftig!

New Media Home Setup

Please send us your thoughts by commenting below! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0DVB LogicPlanning a new networked home media setup

In the com­ing months I will be buy­ing a new prop­erty, and to go with my new home, I’ve been read­ing up lots on how I might integ­rate a new home media setup.  In recent months sev­er­al excit­ing new options have become avail­able, which finally makes the sort of setup I have always desired a real pos­sib­il­ity.

Cur­rently, I have 1 HTPC which lives under the lounge TV and con­tains a Black­Gold twin freeview-HD tuner.  Upstairs in the attic I have a Win­dows Serv­er 2008 R2 serv­er which con­tains a RAID card and approx 8Tb of stor­age.  The HTPC is respons­ible for record­ing TV, whilst the serv­er con­tains vari­ous media and doc­u­ment lib­rar­ies.  The serv­er runs 24.7, wheras the HTPC sleeps unless we are watch­ing or record­ing TV.  We also have a bed­room TV with built-in freeview which isn’t con­nec­ted to the media-net­work.

Whilst this sys­tem is fine, and has served me well for a num­ber of years, I would like to find ways to also do the fol­low­ing

  • Man­age TV record­ings from my android phone, or via the web.
  • Store the recor­ded TV on the serv­er auto­mat­ic­ally, rather than on the HTPC.
  • Record the TV in a way that makes it access­ible on oth­er plat­forms or devices (i.e. not in WTV format)
  • Hook the bed­room TV into the net­work, so recor­ded TV and all my stored media can be watched in the bed­room — most likely by put­ting a second HTPC into the bed­room.
  • Carry out TV record­ing on the serv­er, so the HTPC can be switched off, rather than left on standby, and also so that it can be smal­ler, lower powered, and quieter.
  • Replace the stor­age sys­tem in my serv­er, which cur­rently uses hard­ware raid, which whilst fast, can only be expan­ded up to 8 drives, which proves very costly when it comes time to replace the whole array.  I also have prob­lems, doc­u­mented on anoth­er art­icle, where the raid array drops drives because the card expects enter­prise class drives, and desktop drives don’t have TLER / CCTL enabled.

My serv­er already has mul­tiple roles, includ­ing web and FTP serv­ers as well as metadata man­age­ment and auto­mated down­load­ing of vari­ous media (e.g. pod­casts).  It runs win­dows, and many of the apps I run on it are win­dows only.  I can eas­ily put the TV cards I have in it, but Media Cen­ter isn’t avail­able on Win­dows Serv­er 2008.  Due to the serv­er roles I use it for, I don’t want to replace Serv­er 2008 R2 with Win­dows 7 (which does include Media Cen­ter) so a solu­tion which provides TV record­ing without Media Centrer would be ideal.  This would also address the prob­lem of recor­ded files being in WTV format, which isn’t very com­pat­ible with oth­er devices or plat­forms.  The second issue I have is that I would like to oper­ate a soft­ware-based raid-like stor­age sys­tem which is much more flex­ible and expand­able than hard­ware-raid.  The best solu­tion for this is UnRAID, but sadly this is a stan­dalone solu­tion, and wont run under Win­dows (without messy things like vir­tu­al machines which are too risky for the import­ance of my data).

The first pos­sib­il­ity I have iden­ti­fied for my stor­age needs is FlexRAID.  This is an UnRAID like sys­tem which runs on top of Win­dows.  It is still cur­rently in devel­op­ment, and vari­ous parts are either alpha or beta, but it appears to offer all the fea­tures I want, and is being act­ively developed and sup­por­ted.  I will be play­ing around with it in the upcom­ing weeks.

The solu­tion to the remain­ing issues is (hope­fully) all in 1.  DVBLogic’s DVBLink Con­nect Serv­er provides a cent­ral­ised serv­er record­ing sys­tem which shares TV cards via net­work to Media Cen­ter, Android, Boxee, DLNA devices and more.  It enables pooled-record­ing for Media Cen­ter, watch­ing TV on mobile devices (Win­dows Phone 7, Android, IOS), and remote man­age­ment of record­ings via web or mobile.  It will run on the serv­er which can con­tain TV cards, and store recor­ded TV along with all oth­er media.  Unsur­pris­ingly it isn’t free, but giv­en the fea­ture list (and matur­ity) the price of €21 is very reas­on­able!

New Media Home Setup

What do you think? Drop us a comment below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply