0PSU LogoDas perfekte HTPC-Netzteil 2020?

Ich habe vor kurzem eine neue bekommen GPU für mein HTPC Dies erforderte ein Ersatznetzteil, da das alte nicht für die Stromversorgung von a geeignet war GPU mit einem 8 Stift PCIe Stromkabel. Die HTPC wird durchschnittlich für rund verwendet 6 Stunden pro Tag und mit Strom von 15p / kWh beträgt die Leistungsreduzierung an der Wand 33p pro Jahr pro Watt. Dies ist keine große Ersparnis, Wenn der Verbrauch jedoch um mehrere Watt reduziert wird, kann sich die Einsparung summieren.


Regelmäßige "80 plus" (aka 80 plus weiß) Netzteile sind in der Regel für rund 30 £ mit den günstigsten erhältlich 80 Plus Gold Netzteile ab £ 50. Während die Wahl mit einem Gold bewertet gehen Netzteil ist nicht ausschließlich finanziell, Die möglichen Einsparungen sind erwägenswert. Es ist auch erwägenswert, dass ein Gold Netzteil Das ist weniger verschwenderisch und erzeugt weniger Wärme, was bedeutet, dass weniger Lüftergeräusche benötigt werden, was auch in a wichtig ist HTPC. Es sind höhere Bewertungen verfügbar (Titan und Platin) Diese Produkte sind jedoch unerschwinglich teuer, und sind auch bei Einheiten mit niedrigerer Leistung normalerweise nicht verfügbar. Ein typischer HTPC benötigt nichts wie 800W + und als 80 Plus-Nennwerte ermöglichen nur einen geringeren Wirkungsgrad an den Extremen des Betriebsbereichs. Eine 80-W-Platin-800-W-Einheit bei 100-W-Ziehung ist möglicherweise weniger effizient als eine 400-W-Gold-Einheit.

Unter der Annahme eines durchschnittlichen Stromverbrauchs von etwa 120 W und einer 400-W-Stromversorgung bei 230 V müsste ein Gerät mit Goldbewertung mindestens eine Leistung erbringen 90% Leistungsfähigkeit, wohingegen eine 80plus weiße Einheit erreichen müsste 82%. Bei diesen Werten verbraucht das Weißgerät etwas mehr als 146 W an der Wand, während die Goldeinheit etwas mehr als 133W verbraucht, eine Einsparung von 13W, oder £ 4 pro Jahr. Bei diesem Satz macht sich die mit Gold bewertete Einheit innerhalb bezahlt 5 Jahre. Es macht sich auch schneller bezahlt, wenn der PC häufiger verwendet wird, oder der PC zieht mehr Strom, oder wenn die Strompreise steigen. Irgendein Netzteil mit 5 Eine Garantie von einem Jahr scheint allein aus finanziellen Gründen eine gute Investition zu sein, und dies umso mehr, wenn weniger Rauschen berücksichtigt wird.

In Bezug auf die Suche nach einer Einheit mit Goldpreis zu einem vernünftigen Preis, In der Vergangenheit habe ich einen 300W „HuntKey Jumper“ gekauft, der aber nicht mehr verfügbar ist. Mehrere Einzelhändler haben die Saisonale 350w GT zum Verkauf für rund £ 50. Während die Spezifikationen es nicht erwähnen, zeigen die Bilder deutlich a 6+2 Stift PCIe Stromanschluss sowie a 4+4 Stift CPU Stromanschluss, der es für alle aktuellen Hardware geeignet macht.

Dies nützlich gefunden? Bitte lassen Sie uns wissen, indem Sie einen Kommentar unten fallen. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0PSU LogoThe perfect HTPC power supply 2020?

I recently got a new GPU for my HTPC which required a replace­ment power sup­ply as the old one was­n’t suit­able for power­ing a GPU with an 8 pin PCIe power cable. The HTPC is in use for an aver­age of around 6 hours per day and with elec­tri­city at 15p/kWh any reduc­tion in power at the wall works out at 33p a year per Watt. This isn’t a big sav­ing, but if con­sump­tion is reduced by sev­er­al watts the sav­ing can add up.


Reg­u­lar “80 plus” (aka 80 plus white) PSUs are typ­ic­ally avail­able for around £30 with the cheapest 80 plus gold PSUs start­ing at £50. Whilst the choice to go with a gold rated PSU isn’t exclus­ively fin­an­cial, the poten­tial sav­ing is worth con­sid­er­ing. It is also worth con­sid­er­ing that a gold PSU that is less waste­ful will gen­er­ate less heat which will mean less fan noise is needed which is also import­ant in a HTPC. There are high­er rat­ings avail­able (Titani­um and Plat­in­um) but those products are pro­hib­it­ively expens­ive, and also don’t tend to be avail­able on lower power units. A typ­ic­al HTPC does­n’t need any­thing like 800W+ and as the 80 plus rat­ings only allow lower effi­ciency at the extremes of the oper­at­ing range an 80plus plat­in­um 800W unit at 100W draw may actu­ally be less effi­cient than a 400W gold unit.

Assum­ing an aver­age power con­sump­tion of around 120W and a 400W power sup­ply at 230V a gold rated unit would have to achieve at least 90% effi­ciency, where­as an 80plus white unit would have to achieve 82%. At these val­ues the white-rated unit will con­sume just over 146W at the wall, whilst the gold unit will con­sume just over 133W, a sav­ing of 13W, or £4 per year. At this rate the gold-rated unit will pay for itself with­in 5 years. It will also pay for itself faster if the PC is used more often, or the PC pulls more power, or if elec­tri­city prices go up. Any PSU with a 5 year war­ranty would appear to be a good invest­ment on fin­an­cial grounds alone, and even more so when lower noise is taken into account.

In terms of find­ing a reas­on­ably price gold-rated unit, in the past I bought a 300W “HuntKey Jump­er” but this is no longer avail­able. Sev­er­al retail­ers do have the Season­ic 350w GT on sale for around £50. Whilst the spe­cific­a­tions don’t men­tion it the pic­tures clearly show a 6+2 pin PCIe power con­nect­or as well as a 4+4 pin CPU power con­nect­or which make it suit­able for all cur­rent hard­ware.

Please send us your thoughts by commenting below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply