2Günstige WiFi SmartPlugs mit SmartThings

SmartThings kompatible intelligente Stecker annoyingly teuer sind - in der Regel rund 40 £. Das ist viel zu teuer Kauf zu prüfen, viele. Es gibt jedoch WiFi-Stecker online für rund 10 £, die offiziell nicht mit SmartThings arbeiten. Die meisten von ihnen sind auf dem ESP8266 Chip basiert, die mit einer neuen Firmware neu geflasht werden kann, die mit SmartThings arbeiten. Im Folgenden werde ich dokumentieren meine Irrungen und Wirrungen mit diesen Stecker Hacking

Ab März 2018 habe ich versucht, 4 diferent macht von Steckern mit einer Vielzahl von Ergebnissen.

Hinweis - Unabhängig von der Software planen, das Gerät zu blinken zu verwenden, und zwar unabhängig von dem Flash-Bild, das Sie verwenden, Ich empfehle Stiftleisten mit (ideal gelötet) eine zuverlässige Verbindung zu erhalten während des Blinkens. Ich habe eine Packung für rund 10 £ die hat genug Header Hunderte von Smart-Stecker zu tun. Ich empfehle auch eine Verwendung CH340G USB anstelle eines FTDI Adapter Seriell-Adapter, da es für den FTDI-Adapter mit den Fahrern Probleme sein. Wenn Sie bereits ein FTDI-Adapter bekam sicherstellen, dass Sie die verwenden ältere Fahrer. Auch sicherzustellen, dass Ihr Adapter 3,3V statt 5 V liefern kann (Welche wird wahrscheinlich die ESP8266 Chip braten)

Ich habe Sonoff-Tasmota verwendet, die ich bauen und installieren über die Arduino IDE (siehe unten Beitrag für weitere Infos). Ich installierte dann eine benutzerdefinierte Gerätesekundanten, hergestellt von Brett Sheleski.

Am Ende meiner Versuche hatte ich 2 Arbeits SmartPlugs, haben gekauft 4 verschiedene Stecker (£ 44,94 Gesamt), 1 USB Adapter (£ 5.99), und 1 Satz von Stiftleisten (£ 6.69). Wenn Sie keinen Lötkolben haben werden Sie einer von denen brauchen auch (£ 26.29). Einschließlich der Lötkolben war meine Gesamtkosten £ 83.91. hatte alle 4 Stecker daran gearbeitet, diese hätten ordentlichen Wert. Da es, Ich habe 2 Arbeits Stecker, zu einem Preis von £ 41,96 je. Dies ist fast identisch mit einem Belkin WeeMo, Dabei sollten Sie die ganze Sache scheint sinnlos machen - und wenn Sie wollen nur insgesamt 1 oder 2 steckt es ist wahrscheinlich nicht der beste Weg zu gehen. jedoch, Ich plane schon einige mehr Stecker haben, und ich kann jetzt mehrere Stecker in meine Sammlung zu einem Gesamtpreis von £ 8.97 jedes hinzufügen, wie ich schon alles haben, was ich brauche sie zu blinken.

1. SWA1 (hat eine lila-Taste) - Marke coosa, Annstory, und keine andere Zweifel Namen zu. Scheint mit der App „eFamilyCloud“ zugeordnet werden.

Dies hat eine zweite PCB im Inneren ist, die als SWA1 gekennzeichnet. Googeln dies zeigt, dass es eine ESP8266 innen und ein erfolgreicher Firmware-Hack verwendet wurde dokumentiert (mit Stiften gezeigten) durch Nathan Chantrell. Ich habe Nathans Methode mit Erfolg verfolgt, obwohl der Modultyp nicht zeigen, das erste Mal nach oben (Ich habe einen Fehler, den Code zu modifizieren) aber ich konnte das Gerät zum Laufen bringen von Generic Auswahl und Konfiguration dann die Stifte selbst. Das funktionierte aber nicht ganz einwandfrei, so nach ein wenig Lektüre reflashed ich es. Nathans Führung macht es nicht klar, dass 3 Änderungen an den Code vor Blitzen erforderlich - den Großteil an der Unterseite, und die entsprechenden Namen von ihm muss hinzugefügt werden 2 Listen, über dem sollte klar sein, wenn die Datei anzeigen. da reflashing (über das Webinterface) es hat sehr gut funktioniert. Um das Löten einfach zu halten Ich fütterte 5v von meiner USB Adapter an den 5v pin, aber ich habe den Adapter auf 3,3 V eingestellt (d. h.. Die Einstellung für den Datenpins). So lohnt es sich, einen Adapter mit den beiden mit 5 V und 3,3 V-Pins und einer Brücke, die Spannung der Datenpins einzustellen unabhängig (Ich als CH340G verknüpft auf Amazon hat). Ich war in der Lage, die Stifte sie an fast 90 Grad angebracht verlassen durch Biegen vor der Umsetzung PCB zurück in das Kunststoffgehäuse.

_

2. Die HowiseAcc S126 Smart-Stecker mit USB (Kurven in leicht in der Mitte)

Online-Informationen darauf hin, dass die TYWE3S Komponente in diesem intelligenten Stecker enthält und Esp8266 und daher sollte es (in der Theorie) sein flashbar. Ich habe noch nicht die richtigen Stifte identifiziert, altho sind Etiketten für 3,3 V und Masse auf der Unterseite und der TX, RX und GPIO0 Stifte an den TYWE3S sind auf einer ähnlichen Vorrichtung dargestellt auf ein Beitrag auf GitHub. Ich fand zumindest 1 andere Gewinde mit einer anderen Person über das gleiche Gerät zu fragen, und einige weitere Informationen von Andreas Engel, aber mit 2 von meinen 4 „Prüfstecker“ arbeiten entschied ich mich, dass diese Header zu löten versuchen, auf diese Stecker zu schwierig war, und haben es ditched. Wenn Sie eine ruhigere Hand als ich haben dann nehmen Sie einen Blick auf den Link, insbesondere die zweite und lassen Sie es mich wissen, wenn Sie Glück haben,.

_

3. Floureon PS-16-MB Smart Plug

Dies hat einen ESP8285 Chip onboard, die mit dem ESP8266 kompatibel. Es hat trickier Header zu löten aber einmal gelötet es perfekt erstes Mal geblitzt. Schließen Sie einfach die 4 regelmäßige Stifte (3.3in, Boden, TX, RX) und halten Sie die Taste gedrückt, während es eingeschaltet wird (1-2 Sekunden war genug). Wie dies effektiv ein Sonoff S20 Klon ist vermute ich, kann es mit der leicht geflasht werden NodeMCU Flasher durch folgende Eric M Leitfaden, S20 Firmware, Geräte-Handler, und Smart-App Code. jedoch, Ich zog es mit der Tasmota Firmware zu gehen, wie ich schon alles gesetzt hatte, um ihn zu bauen und blitzen, und es unterstützt die anderen Smart-Stecker, die nicht alle Sonoff S20 Klone. Die Wahl, welche Art und Weise zu gehen, ist bis zu Ihnen.

_

4. Die Aonokoy SE01 (16 Ampere) Smart Plug

Dies hat eine ESP8266 und einfach zu erreichen Header, obwohl sie zu nahe beieinander sind Header regelmäßig Stift zu verbinden, um so benutzte ich lose Drähte statt. Ich konnte meine zu meinem PC verbinden und es blitzen. Nach dem Flashen bootet es wie erwartet und das Web-Interface der Firmware Lasten bis, aber das Gerät stürzt ab, nach ca. 10 Sekunden jedes Mal,. Ich bin nicht sicher, warum das so ist, aber es tut es mit mehreren verschiedenen Firmwares blitzte auf sie. Ich hoffe, es einfach nur Pech mit einer nutzlosen Einheit.

_

5. Die Hyleton HLT 315 Smart Plug (sieht viel wie ein Floureon auf der Außenseite)

Das war mehr knifflig, als ich gehofft hatte, da es keine Stiftleisten auf die sind PCB selbst - stattdessen müssen Sie das Lot bestehende Verbindung zwischen dem Haupt PCB und die WLAN-Karte PCB. Zum Glück gab es eine Führung für ein sehr ähnlich 313 Vorrichtung, die (richtig!) die Stifte identifiziert benötigten. Flashing erfolgreich war und der einzige schwierige Teil war der Gerätetyp zu identifizieren, auszuwählen (oder anpassen) so dass die LED, Taste, und Relais würde alle Arbeit. Der GPI0 Stift hatte körperlich an Masse kurzgeschlossen werden, wie Sie die Taste gedrückt halten, das Gerät nicht in den Flash-Modus versetzt haben. Das war ein bisschen fummelig - ich wirklich gebraucht 3 Hände! Es ist möglich, (meist) das Gerät richtig konfigurieren, indem Sie den generischen Gerätetyp verwendet und Einstellung GPIO2 als Led1i, GPIO13 als Button1 und GPIO15 als Relay1. Wenn Sie auch die rote LED wollen immer sein auf dann gesetzt GPIO0 als Led2i.

 

Gebäude sonoff-tasmota selbst

  • Laden Sie die Arduino-Entwicklungsumgebung
  • Installieren und ausführen
  • Einstellungen öffnen aus dem Menü Datei
  • In „zusätzliche Karten Manager“ eingeben http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json und klicken Sie auf OK
  • Öffnen Sie Extras > Tafel > Boards-Manager
  • Suche nach ESP8266
  • Bewegen Sie das Ergebnis über und klicken Sie auf die Install Schaltfläche, die erscheint
  • Nachdem es dem Board installiert Tools ändern > Tafel >und wählen Sie die Generic ESP8266 Module
  • Schließen Arduio IDE
  • Installieren Sie die Treiber für die CH340G (Download Thema hier)
  • Download und Dekomprimierung von zip die Sonoff-Tasmota Firmware
  • Öffnen sonoff.ino im sonoff Unterordner (dies wird die Arduino IDE nachladen)
  • fakultativ: Bearbeiten 2 Linien (Linien 62 und 63) in my_user_config.h Wireless-Netzwerknamen und Passwort festlegen
  • Schließen Sie das CH340G an den Vorstand, und stecken in den CH340G a USB Hafen
  • Wählen Sie Upload aus dem Menü Skizze des Arudio IDE

Ich fand, dass mit neueren Builds von Sonoff-Tasmota, dass zumindest 1 LED kontinuierlich würde flackern. Ich schließlich realisiert (durch die logs anschaut) dass dies, weil MQTT standardmäßig und das Gerät sucht kontinuierlich nach einem MQTT Netzwerk aktiviert ist / Controller oder etwas. Ich benutze MQTT nicht so dass ich diese ausgeschaltet, und die LED mehr blinkt.

Dies nützlich gefunden? Bitte lassen Sie uns wissen, indem Sie einen Kommentar unten fallen. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

2 Bemerkungen

GravatarLeon

Wie haben Sie diese Aonokoy Gerät zu blinken?
Es gibt einige Leute versuchen, es zu blinken, aber es ist nicht möglich ...

Antworten
GravatarJon Scaife

Ich benutzte die CH340G USB Adapter an der Spitze des Artikels verlinkt, und gestrippt nur die Drähte und stieß sie durch die Löcher in der PCB. Das war nicht einfach, da sie immer verdrehen wollen und berühren einander, oder sie wollen Kontakt verlieren. Sie können sehen, wie die Drähte in die durchgeschleift werden 5th Bild (https://diymediahome.org/wp-content/uploads/aonokoy_6.jpg). Es gibt 2 Bereiche, die Verbindungsdrähte müssen - der Satz von 5 Löcher in der Nähe der Kante der PCB die Notwendigkeit 4 Drähte von den USB Adapter. Das Letzte 2 Löcher müssen miteinander verbunden werden. Es gibt auch eine andere Gruppe von Stiftlöchern in der Nähe der Mitte des PCB - 2 diese müssen Kurzschließen. Ich habe dann die Arduino IDE Sonoff Tasmota zu blinken wie an der Spitze des Artikels beschrieben. Wie ich schon sagte oben altho es funktionierte, stürzt nach kurzer Zeit

Antworten

3Cheap WiFi SmartPlugs with SmartThings

SmartThings compatible smart plugs are annoyingly expensive – typically around £40. This is far too expensive to consider buying many of. There are however WiFi plugs available online for around £10 that don’t officially work with SmartThings. Most of them are based on the ESP8266 chip which can be reflashed with new firmware that will work with SmartThings. Below I document my trials and tribulations with hacking these plugs

As of March-2018 I’ve tried 4 diferent makes of plugs with a variety of results.

Note – Regardless of the software you plan to use to flash the device, and regardless of the flash image you use, I recommend using pin headers (ideally soldered) to get a reliable connection during flashing. I got a pack for around £10 which has enough headers to do hundreds of smart plugs. I also recommend using a CH340G USB to serial adapter instead of an FTDI adapter as there can be issues with the drivers for the FTDI adapters. If you already got an FTDI adapter make sure you are using the older drivers. Also ensure your adapter can supply 3.3v rather than 5v (which will likely fry the ESP8266 chip)

I have used Sonoff-Tasmota which I build and install via the Arduino IDE (see bottom of post for additional info). I then installed a custom device handler, made by Brett Sheleski.

By the end of my experiments I had 2 working SmartPlugs, having bought 4 different plugs (£44.94 total), 1 USB adapter (£5.99), and 1 set of pin headers (£6.69). If you don’t have a soldering iron you’ll need one of those too (£26.29). Including the soldering iron my total cost was £83.91. Had all 4 plugs worked this would have been decent value. As it is, I’ve got 2 working plugs, at a cost of £41.96 each. This is almost identical to a Belkin WeeMo, which might make the whole thing seem pointless – and if you only want a total of 1 or 2 plugs it probably isn’t the best way to go. However, I plan to have quite a few more plugs, and I can now add more plugs to my collection at a total cost of £8.97 each as I already have everything else I need to flash them. (Update Dec-2018, I now have a total of 20 smartplugs, and have paid no more than £12 for any of them)

1. SWA1 (has a purple button) – branded as COOSA, Annstory, Linganzh, and no doubt other names too. Seems to be associated with the app “eFamilyCloud”.

This has a second PCB inside it which is labelled as an SWA1. Googling this indicates that it uses an ESP8266 inside and a successful firmware hack has been documented (with pins shown) by Nathan Chantrell. I have followed Nathan’s method with success, although the module type didn’t show up the first time (I made an error modifying the code) but I was able to get the device working by selecting Generic and then configuring the pins myself. This worked but not quite flawlessly, so after a bit of reading I reflashed it. Nathan’s guide doesn’t make it clear that 3 changes are needed to the code before flashing – the large section at the bottom, and the matching name from it needs to be added to 2 lists above which should be obvious when viewing the file. Since reflashing (via the web interface) it has worked very well. To keep the soldering simple I fed 5v from my USB adapter to the 5v pin, but I left the adapter set to 3.3v (i.e. the setting for the data pins). So it is worth having an adapter with both 5v and 3.3v pins and a jumper to set the voltage of the data pins independently (as the CH340G I linked to on Amazon has). I was able to leave the pins attached by bending them over to nearly 90degrees before putting the PCB back into the plastic casing.

_

2. The HowiseAcc S126 Smart plug with USB (curves in slightly in the middle)

Information online indicated that the TYWE3S component in this smart plug contains and ESP8266 and hence it should (in theory) be flashable. I have not as yet identified the correct pins, altho there are labels for 3.3v and ground on the underside and the TX, RX and GPIO0 pins on the TYWE3S are shown on a similar device on a post on GitHub. I found at least 1 other thread with another person asking about the same device, and some more information from Andreas Engel, but with 2 of my 4 “test plugs” working I decided that trying to solder this headers on this plug was too difficult and have ditched it. If you’ve got a steadier hand than me then take a look at the link, especially the second one and please let me know if you have any luck.

_

3. Floureon PS-16-MB Smart Plug

This has an ESP8285 chip onboard which is compatible with the ESP8266. It has trickier headers to solder but once soldered it flashed perfectly first time. Just connect the 4 regular pins (3.3v, ground, TX, RX) and hold the button down whilst powering it up (1-2 seconds was enough). As this is effectively a Sonoff S20 clone I suspect it can be flashed more easily with the NodeMCU flasher by following Eric M’s guide, S20 firmware, Device handler, and Smart App code. However, I preferred to go with the Tasmota firmware as I had already set everything up to build and flash it, and it supports the other smart plugs which aren’t all Sonoff S20 clones. The choice of which way to go is up to you.

_

4. The Aonokoy SE01 (16 Amp) smart plug

This has an ESP8266 and easy to access headers, although they are too close together to connect regular pin headers to so I used loose wires instead. I have been able to connect mine to my PC and flash it. After flashing it boots up as expected and the web interface of the firmware loads, but the unit crashes after around 10 seconds every time. I am not sure why this is, but it does it with several different firmwares flashed onto it. I am hoping it is just bad luck with a duff unit.

_

5. The Hyleton HLT 315 smart plug (looks a lot like a Floureon on the outside)

This was more fiddly than I had hoped as there are no pin headers on the PCB itself – instead you have to solder to the existing join between the main PCB and the wifi card PCB. Fortunately there was a guide for a very similar 313 device which (correctly!) identified the pins needed. Flashing was successful and the only difficult part was to identify which device type to select (or customise) so that the LED, button, and relay would all work. The GPI0 pin had to be shorted to ground physically, as holding the button down didn’t put the device into flash mode. This was a bit fiddly – I really needed 3 hands! It is possible to (mostly) configure the device correctly by using the generic device type and setting GPIO2 as Led1i, GPIO13 as Button1 and GPIO15 as Relay1. If you also want the red LED to be always on then set GPIO0 as Led2i.

 

Building sonoff-tasmota yourself

  • Download the Arduino development environment
  • Install and run it
  • Open Preferences from the File menu
  • In “additional boards manager” enter http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json and click OK
  • Open Tools > Board > Boards Manager
  • Search for ESP8266
  • Hover over the result and click the Install button that appears
  • After it has installed change your board using Tools > Board >and select the Generic ESP8266 Module
  • Close Arduio IDE
  • Install the drivers for the CH340G (download theme here)
  • Download and extract from zip the Sonoff-Tasmota firmware
  • Open sonoff.ino in the sonoff subfolder (this will reload the arduino IDE)
  • Optional: Edit 2 lines (lines 62 and 63) in my_user_config.h to set wireless network name and password
  • Connect the CH340G to the board, and then plug the CH340G into a USB port
  • Select Upload from the Sketch menu of the Arudio IDE

I found that with newer builds of Sonoff-Tasmota that at least 1 LED would flicker continuously. I eventually realised (by looking at the logs) that this was because MQTT is enabled by default and the device is searching continuously for an MQTT network / controller or something. I don’t use MQTT so I turned this off and the LED stopped flashing.

What do you think? Drop us a comment below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply

3 Comments

gravatarRob De Koning

Jon, I have a number of the SWA1’s that I’d like to flash however I am stuck at customizing the firmware to include the SWA1 before flashing. Nathans site shows the edits to make, however the firmware downloads all appear to be bin files, so I’m not sure how to access the sonoff_template.h file?

Reply
gravatarLeon

how did you manage to flash this Aonokoy device?
There are some guys trying to flash it but its not possible…

Reply
gravatarJon Scaife

I used the CH340G USB adaptor linked at the top of the article, and just stripped the wires and poked them through the holes in the PCB. That wasn’t easy as they always want to twist and touch each other, or they want to lose contact. You can see how the wires are looped through in the 5th image (https://diymediahome.org/wp-content/uploads/aonokoy_6.jpg). There are 2 areas that need wires connecting – the set of 5 holes near the edge of the PCB which need 4 wires from the USB adaptor. The last 2 holes need connecting together. There is also another set of pin holes near the middle of the PCB – 2 of these need shorting together. I then used the Arduino IDE to flash Sonoff Tasmota as described at the top of the article. As I say above altho it worked, it crashes after a short period

Reply