0Aktualisierung billiger SmartPlugs

Ich habe zuvor geschrieben über das Ändern billiger £ 10 Smartplugs, um Open-Source-Firmware auszuführen. Jetzt habe ich eine ganze Reihe von ihnen. Ich brauchte eine effiziente Möglichkeit, sie zu aktualisieren. In diesem Artikel dokumentiere ich, wie es geht

Ich habe eine Reihe von Smart Plugs, aber alle basieren auf dem ESP8266-Chip und wurden irgendwann auf die von Theo Arends bereitgestellte tasmota-Firmware geflasht. Allerdings, Viele von ihnen hatten eine sehr alte Version und ich wollte sie aus Sicherheitsgründen aktualisieren. Dies erwies sich als ziemlich einfacher Prozess, nachdem ich es herausgefunden hatte.

Erstens, Identifizieren Sie Ihre aktuelle Firmware

Laden Sie die Admin-Seite des Geräts mit einem Webbrowser. Am Ende der Seite wird angezeigt, auf welcher Version Sie sich befinden

Führen Sie die Aktualisierungen als mehrstufigen Prozess mit dem integrierten System durch

Ich musste blinken 5 Firmware-Versionen zu bekommen 8.2, als ich auf so einer alten version war, und ein direkter Sprung wird nicht unterstützt, ohne die Konfiguration zu verlieren. Ich habe gerade das eingebaute Tool verwendet (Webinterface; Firmware-Upgrade; Zeigen Sie auf die * .bin-Datei. Da ist ein offizielles Wiki mit den Migrationspfaddetails, auf die Sie sich beziehen sollten, um die aktuellsten Informationen zu erhalten. Derzeit ist der Prozess (Springen Sie basierend auf Ihrer aktuellen Firmware hinein)

Wenn das Update schief geht, Sie müssen das Gerät erneut flashen

Ich hatte ein Paar, das während des Vorgangs nicht richtig neu gestartet wurde. Ich habe sie einfach geöffnet, verband mein CH340g, und verwendet Tasmotizer 1.1 mit der endgültigen Firmware wollte ich (zum Zeitpunkt der schrift-lich 8.2). Ich musste mich dann direkt über WLAN mit dem Gerät verbinden und meine WLAN-SSID und mein Passwort festlegen (Vergessen Sie nicht, das Kästchen anzukreuzen)

Nachdem die Geräte aktualisiert wurden, musste ich einige von ihnen neu konfigurieren, die zuvor eine benutzerdefinierte Firmware hatten

Die Firmware hat die Möglichkeit, ein „benutzerdefiniertes Profil“ für verschiedene Gerätetypen zu erstellen, erheblich verbessert. Ich habe mehrere, die unterschiedliche Konfigurationen benötigten. Ich gebe die Details für jeden unten. Um eine benutzerdefinierte Konfiguration zu erstellen, gehen Sie zu Konfiguration: Vorlage konfigurieren. Normalerweise wähle ich Sonoff Basic als Ausgangspunkt, und ich gebe der Vorlage einen offensichtlichen Namen (z.B. SWA1). Speichern und das Gerät wird neu gestartet. Nach dem Neustart gehen Sie zu Konfiguration: Modul konfigurieren: und wählen Sie dann die neu erstellte Vorlage aus. Das Gerät wird dann erneut neu gestartet.

SWA1-Module: Linganzh; coosa; Annstory

Was denken Sie? Schreiben Sie uns einen Kommentar unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0Updating cheap SmartPlugs

I have previously written about modifying cheap £10 smartplugs to run open source firmware. Now I have quite a number of them I needed an efficient way to update them. In this article I document how to do

I have a range of Smart Plugs but they’re all based on the ESP8266 chip and all have at some point been flashed to the tasmota firmware provided by Theo Arends. However, many of them were running a very old version and I wanted to update it for security reasons. This proved to be a fairly simple process once I’d figured it out.

Firstly, identify your current firmware

Load the admin page of the device with a web browser. At the bottom of the page it will say what version you are on

Do the updates as a multi-stage process using the in-built system

I had to flash 5 firmware versions to get up to 8.2, as I was on such an old version, and a direct leap isn’t supported without losing configuration. I just used the built in tool (web interface; firmware upgrade; point to *.bin file. There is an official Wiki with the migration path details that you should refer to for the most up-to-date information. Currently the process is (jump into it based on your current firmware)

If the update goes wrong, you’ll have to reflash the device

I had a couple that didn’t reboot properly during the process. I simply opened them up, connected my CH340g, and used Tasmotizer 1.1 with the final firmware I wanted (at time of writing 8.2). I then had to connect to the device directly via wireless and set my wifi SSID and password (don’t forget to tick the box)

Once the devices were updated I had to reconfigure some of them that had previously had custom firmware

The firmware has greatly improved the ability to create a “custom profile” for different types of devices. I have several which needed different configurations. I provide the details for each below. To create a custom config go to Configuration: Configure Template. I usually select the Sonoff Basic as the starting point, and I give the template an obvious name (e.g. SWA1). Save and the device will restart. Once it has restarted go to Configuration: Configure Module: and then select the newly created template. The device will then reboot again.

SWA1 modules: Linganzh; COOSA; Annstory

Please send us your thoughts by commenting below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply