0Constant Kodi Irritations

Vor ein paar Jahren wanderte ich von Windows Media Center zu Kodi (Dank Microsoft für Unterstützung und Entwicklung von MC endet). Kodi ist weit verbreitet und sehr vielseitig, aber es hat funktioniert nie ganz einwandfrei und ich weiterhin in einer Reihe von lästigen Fragen kommen. Wo ich eine Lösung gefunden habe, werde ich es unten dokumentieren

1. Kodi nicht mit madVR als Standard arbeiten. [Abhilfe]

Eine Möglichkeit ist, Kodi-DSPlayer zu verwenden, aber dies scheint nicht mit kurzem an der Arbeit, die für mein kodi System eine der wichtigsten Anwendungen ist. Die einzige Alternative ist die Verwendung von externen Spielern in kodi einzurichten, die im Allgemeinen Arbeit ok tut, but liv­etv is still played with the intern­al player

2. eine universelle Standardansicht Einstellung ist schwierig oder unmöglich

Ich kann nicht einen Weg zur Einrichtung einer „Standardansicht“ für meine Emby Medienbibliothek mit der Äon nox Haut finden. Es ist mir nicht klar, wo diese Option sein soll - ist es eine Haut Verantwortung? eine Emby Verantwortung? oder ein Kern app responsiblity? Aber das * immer * sollte verfügbar irgendwo sein - wie es scheint ziemlich einfach Sachen zu mir

3. Keine der Wetteranbieter arbeiten zuverlässig. [FEST]

Ich habe versucht, mehr, einige nicht funktionieren überhaupt, einige Arbeit für ein paar Tage und dann aufhören. Ich habe schließlich das MET Büro zu arbeiten Plugin durch die Registrierung für meine eigenen API Schlüssel. die Standorte Einstellung ist etwas knifflig, aber wenn es um Arbeit scheint.

4. Foto Info über Diashows [FEST]

Anzeige von Informationen über Fotos auf Show verlangt, dass alle Arten von Hand-Codierung, die in Gefahr, wird bei jedem Update weggewischt. Ich habe einen Beitrag geschrieben, wie die Diashow-Bildschirmschoner ändern, aber nicht die eigentliche Diashow.
So bearbeiten Sie hängt die regelmäßige Diashow zum Thema. Ich benutze Aeon Nox Silvo. Für diese bearbeiten Sie die Datei %AppData%\Kodi\addons\skin.aeon.nox.silvo\16x9\SlideShow.xml
Mine sieht wie folgt aus

<?xml version ="1.0" encoding ="UTF-8"?>
<Fenster>
<defaultcontrol>2</defaultcontrol>
<Steuerung>
<Steuer type ="Etikette">
<Beschreibung>Bildkommentare</Beschreibung>
<posx>0</posx>
<Sträußchen>980</Sträußchen>
<Breite>1920</Breite>
<Höhe>35</Höhe>
<ausrichten>Zentrum</ausrichten>
<Liga>Zentrum</Liga>
<Schriftart>font15</Schriftart>
<Textfarbe>Weiß</Textfarbe>
<Etikette>$INFO[Slideshow.Caption]</Etikette>
</Steuerung>
<Steuer type ="Etikette">
<Beschreibung>Bilddetails</Beschreibung>
<posx>0</posx>
<Sträußchen>1030</Sträußchen>
<Breite>1920</Breite>
<Höhe>35</Höhe>
<ausrichten>Zentrum</ausrichten>
<Liga>Zentrum</Liga>
<Schriftart>font15</Schriftart>
<Textfarbe>Weiß</Textfarbe>
<Etikette>Aufgenommen mit $ INFO[Slideshow.CameraModel] auf $ INFO[Slideshow.EXIFDate]. $INFO[Slideshow.Byline]</Etikette>
</Steuerung>
</Steuerung>
</Fenster>

5. Das Log-System ist schrecklich [FEST]

Warum sollte ich Trottel wollen über ein Plugin Protokolle anzeigen Laden. geben Sie einfach die Protokolle vernünftige Namen und kleben sie alle in einem Protokollordner irgendwo, wo die Menschen öffnen können sie mit dem, was Betrachter sie benutzen wollen,!
Auf Windows-Protokolle können in% AppData% Roaming kodi gefunden werden

6. Das Emby Addon für Kodi stoppt mit Beta-Versionen arbeiten [FEST]

Wechseln Sie zu %appdata%\kodi\userdata\Database und suchen Sie nach einer Datei namens myvideos###.db Notieren Sie sich die Version (für mich zur Zeit 112). Dann bearbeiten Sie die Datei %AppData%\Kodi\addons\plugin.video.emby\resources\lib\database.py und stellen Sie sicher, die Zahl Streichhölzer (für mich ist thi on line 29) - sollte es sagen '18': 112 # Leia

7. Anpassen von Menüs in Aeon Nox-zu-Punkt-Ordner Emby [FEST]

Wenn Sie benutzerdefinierte Menüs in Aeon Nox zu schaffen gibt es ein paar Routen zu Punkt zu Emby Ordner. Ein Weg verhindert, dass Sie die endgültige Auswahl Unterordner (z.B. geht direkt in den Filmen Ordner) während der andere Möglichkeit, die ganze Art und Weise, sondern Kräfte des Ordners keine Videos zu Musik tut navigieren. Erstellen Sie das Menü, um diese zweite Art und Weise und dann manuell ändern (benutzerdefinierte Option) und ändern Sie das Wort „Musik“ für „Videos“ zu Beginn der Befehlszeile.

8. Zeige Vereinigtes Königreich BBFC Bewertungen in Aeon Nox Silvo [FEST]

Die Symbole für BBFC Bewertungen sind enthalten und werden zur Arbeit soll, wenn Sie Symbole eingeschaltet und haben Sie Ihre Region Einstellungen gefärbt haben korrigieren. Allerdings, das System ist nur kompatibel mit 1 besondere Weise die Metadaten für die Ratings der Speicherung, wo mein Metadaten-Manager verwenden, um ein etwas anderes System. Ich reparierte diese bearbeite% AppData% Kodi addons skin.aeon.nox.silvo 16x9 variables.xml und Bearbeiten der Zeilen, die mit UK starten: durch Ersetzen von UK: mit GB-

9. Code + Emby + externe Spieler [FEST]

Externe Akteure arbeiten nicht mit Emby wenn es in „Add-on-Modus“ ist, da die Dateien über gespielt werden HTTP anstatt durch SMB. Natürlich gibt es keine klare Dokumentation, die dies erklärt, noch gibt es eine Option SMB zu zwingen, während in Add-on-Modus. Schalter Emby in einheitlichem Modus und dann die kodi Datenbank löschen und lassen Sie ihn wieder aufbauen.

10. Verwendung externer Spieler [FEST]

Die Beispiele für Windows-Benutzer sind schrecklich, beispielsweise mit Pfaden, die falschen Schrägstriche verwendet (Unix / anstelle von Fenstern \). Unten ist die eine zur Zeit, die ich verwende funktioniert, wie ich erwarten würde. Ein paar Dinge zu beachten - Ich habe die Einstellungen für VLC enthalten, obwohl ich es nicht als externer Player. Einfache Änderung der Namen für die Regeln im unteren Bereich aus MPC-HC wenn Sie VLC möchten VLC verwenden. Auch meine Regel beachten Sie für Dateinamen mit dem Wort Fotos - das ist, weil Videos von meinen Digitalkameras gespeichert sind, mit meinen Fotos, und wenn in einer Diashow mag ich die Videos mit dem internen Player abgespielt, not with an extern­al player.

<playercorefactory>
  <Spieler>
    <Spieler name ="MPC-HC" type ="ExternalPlayer" audio ="falsch" video ="wahr">
      <Dateiname>C:\Programme MPC-HC\mpc-hc64.exe</Dateiname>
      <args>"{1}" /Play / Vollbild / Schließen</args>
      <hidexbmc>falsch</hidexbmc>
      <hideconsole>falsch</hideconsole>
      <warpcursor>keiner</warpcursor>
      <playcountminimumtime>540</playcountminimumtime>
    </Spieler>
    <Spieler name ="VLC" type ="ExternalPlayer" video ="wahr">
      <Dateiname>C:\Programme  VideoLAN  VLC  vlc.exe</Dateiname>
      <args>"{1}" --Vollbild --play-and-Ausgang</args>
      <forceontop>falsch</forceontop>
      <hidexbmc>falsch</hidexbmc>
      <hideconsole>falsch</hideconsole>
      <hidecursor>falsch</hidecursor>
    </Spieler>
  </Spieler>
  <Regeln action ="prepend">
    <Regel bd ="wahr" Spieler ="MPC-HC" />
    <Regel dvd ="wahr" Spieler ="MPC-HC" />
    <Regel = Dateitypen"bd|ifo-|Bdmw|mpls" Spieler ="MPC-HC" />
    <Regel video ="wahr" Spieler ="MPC-HC">
      <Regel internetstream ="wahr" Spieler ="Videoplayer" />
      <Regel = Dateitypen"pVR" Spieler ="Videoplayer" />
      <Regel Protokolle ="pVR" Spieler ="Videoplayer" />
      <Regel filename =".*Fotos.*" Spieler ="Videoplayer" />
      <Regel filename =".*Anhänger.*" Spieler ="Videoplayer" />
    </Regel>
  </Regeln>
</playercorefactory>

11. Live- Fernseher ist ein wenig abgehackt [FEST]

Die Verwendung von „Vollbild-Fenster“ -Modus erscheint juddery Wiedergabe aus irgendeinem Grunde zu verursachen. Ich weiß nicht, warum es standardmäßig aktiviert ist, aber schalten Sie ihn aus!

12. Spieler steuert inkonsistente Position [FEST]

In Aeon Nox Silvo steuert der Spieler (z.B. Start, Stop etc.) erscheinen am unteren Rand des Bildschirms, wenn in kurzem aber oben auf dem Bildschirm, wenn die Musik spielt. Um die livetv diejenigen nach oben bearbeiten zu verschieben die Datei %AppData%\Kodi\addons\skin.aeon.nox.silvo\16x9\VideoOSD.xml und %AppData%\Kodi\addons\skin.aeon.nox.silvo\16x9\Includes_LiveTV.xml. In meinem Fall änderte ich mehr „top“ Werte in der zweiten Datei durch Hinzufügen 50 ihnen die großen OSD-Fenster leicht zu bewegen unter. Um die Spieler Kontrollen an den oberen Rand des Displays zu bewegen änderte ich die 2nd, 3rd und 4th „Top“ Werte in VideoOSD.xml zu 0, 1085 and 5

13. Horrible Mikro-Stottern seit Kodi 18 Beta 1 [FEST]

Code 18 beta-1 stellt eine glatte Bewegung Funktion, die zur Zeit nicht ausgeschaltet werden kann. Für mich (und für andere Benutzer auf den kodi Foren) dies hat die Einführung von Mikro Stottern verursacht Szenen auf einige Videos auf Panning.
Ich habe dieses Problem behoben, aber nur, weil mein Projektor kann 25Hz angezeigt werden, und weil ich alle nicht spielen-Fernseher Videos in einem externen Player. Das Problem wird durch das Spiel 25 fps Inhalts bei 50 Hz mit den smoothmotion Einstellungen verursacht eine schreckliche Ruckeln verursacht. Das gleiche Problem tritt in madVR mit 24p Inhalt bei 48Hz, weshalb ich ausschalten glatt Bewegung in madVR. Um es zu beheben ich meine Anzeige auf 60 Hz (Beste und Kräfte sieht kodi zu Schalter), aktiviert die Refresh-Rate in kodi Schaltstellung, und die weiße Liste mit allen von 1080p-Optionen außer 50Hz. Nun, wenn ich livetv und recordedTV mit dem internen Player spielen die Anzeige schaltet auf 25Hz und die Videos zu spielen, ohne Ruckeln. Dies sollte vor der endgültigen Version behoben.

14. LiveTV Timeshift glitchy mit DVBLink [FEST]

In Fairness kodi es scheint dies zumindest teilweise die Schuld der DVBLink war. frühere Versionen (5, 5.5) funktionierte besser mit dem livetv Puffer auf meinem RAID Feld, aber ich fand, indem sie es wieder weg bewegt mein RAID Array konnte ich das Glitching vermeiden, die auftritt, wurde. Meine Vermutung ist, dass die Pufferdatei schön nicht spielt mit der RAM-basierter Cache auf der Hardware RAID Karte.

15. Kodi verliert Fokus Fenster, wenn beim Start ausgeführt [FEST]

Ich habe immer Probleme mit Kodi verlieren Fenster Fokus beim Start hatte. Es gibt verschiedene unbefriedigende Lösungen dazu, die angeboten werden z. Laden Kodi statt Windows Explorer auf Booten, effektiv wie die Schale. Viele Leute schlagen vor, mit „Launcher4Kodi“ aber ich gefunden habe, ist dies selbst voller Probleme. I Nach viel Exploration entdeckt, dass mein Problem, das von Samsung Magician-Software verursacht wurde, dass mein Samsung unterstützt SSD. Ich hatte schon einige Probleme mit Zauberer gefunden (z.B. RAPID-Modus verursacht Probleme mit Wechseldatenträgern und USB Geräte) so ich es deinstalliert. Da das Entfernen es Ich habe in Kodi keine Probleme mit Fenster den Fokus hatte.

Haben Sie ein paar Gedanken des eigenen? Lassen Sie sich unten durch die Kommentierung! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0Constant Kodi Irritations

A few years back I migrated from Windows Media Centre to Kodi (thanks to Microsoft for ending support and development of MC). Kodi is widely used and very versatile, however it has never worked quite flawlessly and I continue to come across a range of annoying issues. Where I have found a solution I will document it below

1. Kodi doesn’t work with madvr as standard. [WORKAROUND]

One option is to use Kodi-dsplayer but this doesn’t seem to work with liveTV which is one of the main uses for my kodi system. The only alternative is to set up the use of external players in kodi which generally does work ok, but livetv is still played with the internal player

2. Setting a universal default view is difficult or impossible

I can’t find a way to set a “default view” for my emby media library with the aeon nox skin. It isn’t clear to me where this option should be – is it a skin responsibility? an emby responsibility? or a core app responsiblity? But this should *always* be available somewhere – it seems like pretty basic stuff to me

3. None of the weather providers work reliably. [FIXED]

I’ve tried several, some don’t work at all, some work for a few days and then stop. I eventually got the MET office plugin to work by registering for my own API key. Setting the locations is a bit fiddly but once done it seems to work.

4. Photo info on slideshows [FIXED]

Displaying info about photos on slideshows requires all sorts of manual coding which is in danger of being wiped out with every update. I have written a post on how to modify the slideshow screensaver, but not the actual slideshow.
To edit the regular slideshow depends on the theme. I use Aeon Nox Silvo. For this edit the file %AppData%\Kodi\addons\skin.aeon.nox.silvo\16x9\SlideShow.xml
Mine looks like this

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<window>
<defaultcontrol>2</defaultcontrol>
<controls>
<control type="label">
<description>Picture comment</description>
<posx>0</posx>
<posy>980</posy>
<width>1920</width>
<height>35</height>
<align>center</align>
<aligny>center</aligny>
<font>font15</font>
<textcolor>white</textcolor>
<label>$INFO[Slideshow.Caption]</label>
</control>
<control type="label">
<description>Picture details</description>
<posx>0</posx>
<posy>1030</posy>
<width>1920</width>
<height>35</height>
<align>center</align>
<aligny>center</aligny>
<font>font15</font>
<textcolor>white</textcolor>
<label>Taken with $INFO[Slideshow.CameraModel] on $INFO[Slideshow.EXIFDate]. $INFO[Slideshow.Byline]</label>
</control>
</controls>
</window>

5. The log system is horrible [FIXED]

Why would I want to prat about loading a plugin to view logs. Just give the logs sensible names and stick them all in a log folder somewhere where people can open them with whatever viewer they wish to use!
On windows logs can be found in %AppData%\Roaming\kodi

6. The emby addon for Kodi stops working with beta versions [FIXED]

Browse to %appdata%\kodi\userdata\Database and look for a file called myvideos###.db Make a note of the version (currently for me 112). Then edit the file %AppData%\Kodi\addons\plugin.video.emby\resources\lib\database.py and make sure the number matches (for me thi is on line 29) – it should say '18': 112 # Leia

7. Customising menus in Aeon Nox to point to emby folders [FIXED]

When creating custom menus in Aeon Nox there are a couple of routes to point to emby folders. One route prevents you from selecting the final subfolder (e.g. going directly into the movies folder) whilst the other option does navigate the whole way but forces the type of folder to be music not videos. Create the menu this second way and then change it manually (custom option) and change the word “Music” for “Videos” at the start of the command line.

8. Displaying UK BBFC ratings in Aeon Nox Silvo [FIXED]

The icons for BBFC ratings are included and are supposed to work if you have coloured icons turned on and have your region settings correct. However, the system is only compatible with 1 particular way of storing the metadata for the ratings, where my metadata managers use a slightly different system. I fixed this by editing %AppData%\Kodi\addons\skin.aeon.nox.silvo\16×9\variables.xml and editing the lines that start with UK: by replacing UK: with GB-

9. Kodi + Emby + External players [FIXED]

External players don’t work with emby if it is in “addon mode” as the files are played via HTTP rather than by SMB. Of course there is no clear documentation that explains this, nor is there an option to force SMB whilst in addon mode. Switch emby to native mode and then clear the kodi database and let it rebuild.

10. Using external players [FIXED]

The examples for windows users are horrible, for example with paths using the wrong slashes (unix / instead of windows \). Below is the one I currently use which works as I would expect. A couple of things to note – I have included settings for VLC even though I don’t use it as an external player. Simple change the names for the rules in the bottom section from MPC-HC to VLC if you want to use VLC. Also note my rule for filenames with the word Photos – this is because videos from my digital cameras are stored with my photos, and when in slideshow I want the videos played with the internal player, not with an external player.

<playercorefactory>
  <players>
    <player name="MPC-HC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
      <filename>C:\Program Files\MPC-HC\mpc-hc64.exe</filename>
      <args>"{1}" /play /fullscreen /close</args>
      <hidexbmc>false</hidexbmc>
      <hideconsole>false</hideconsole>
      <warpcursor>none</warpcursor>
      <playcountminimumtime>540</playcountminimumtime>
    </player>
    <player name="VLC" type="ExternalPlayer" video="true">
      <filename>C:\Program Files\VideoLAN\VLC\vlc.exe</filename>
      <args>"{1}" --fullscreen --play-and-exit</args>
      <forceontop>false</forceontop>
      <hidexbmc>false</hidexbmc>
      <hideconsole>false</hideconsole>
      <hidecursor>false</hidecursor>
    </player>
  </players>
  <rules action="prepend">
    <rule bd="true" player="MPC-HC" />
    <rule dvd="true" player="MPC-HC" />
    <rule filetypes="bd|ifo|bdmv|mpls" player="MPC-HC" />
    <rule video="true" player="MPC-HC">
      <rule internetstream="true" player="VideoPlayer" />
      <rule filetypes="pvr" player="VideoPlayer" />
      <rule protocols="pvr" player="VideoPlayer" />
      <rule filename=".*Photos.*" player="VideoPlayer" />
      <rule filename=".*trailer.*" player="VideoPlayer" />
    </rule>
  </rules>
</playercorefactory>

11. Live TV is a little jerky [FIXED]

The use of “fullscreen window” mode seems to cause juddery playback for some reason. I don’t know why it is enabled by default, but turn it off!

12. Player controls inconsistent position [FIXED]

In Aeon Nox Silvo the player controls (e.g. start, stop etc.) appear at the bottom of the screen when in liveTV but the top of the screen when playing music. To move the liveTV ones to the top edit the file %AppData%\Kodi\addons\skin.aeon.nox.silvo\16x9\VideoOSD.xml and %AppData%\Kodi\addons\skin.aeon.nox.silvo\16x9\Includes_LiveTV.xml. In my case I changed several “top” values in the second file by adding 50 to them to move the large OSD window slightly lower. To move the player controls to the top of the display I changed the 2nd, 3rd and 4th “top” values in VideoOSD.xml to 0, 1085 and 5

13. Horrible micro-stutter since Kodi 18 beta 1 [FIXED]

Kodi 18 beta-1 introduces a smooth motion feature that currently can’t be turned off. For me (and for other users on the kodi forums) this has caused the introduction of micro stutter on panning scenes on some videos.
I have fixed this, but only because my projector can display 25Hz and because I play all non-TV videos in an external player. The issue is caused by playing 25fps content at 50Hz with the smoothmotion settings causing some horrible judder. The same problem occurs in madvr with 24p content at 48Hz which is why I turn off smooth-motion in madvr. To fix it I set my display to 60Hz (looks best and forces kodi to switch), enabled the refresh-rate switching setting in kodi, and whitelisted all of the 1080p options except 50Hz. Now when I play liveTV and recordedTV with the internal player the display switches to 25Hz and the videos play without judder. This should be fixed before the final release.

14. LiveTV timeshift glitchy with DVBLink [FIXED]

In fairness to kodi it seems this was at least partially the fault of DVBLink. Earlier versions (5, 5.5) worked better with the liveTV buffer on my RAID array, but I found by moving it back off my RAID array I was able to avoid the glitching that has been occurring. My guess is that the buffer file wasn’t playing nicely with the RAM-based cache on the hardware RAID card.

15. Kodi loses window focus when run on startup [FIXED]

I have always had problems with Kodi losing window focus on startup. There are various unsatisfactory solutions to this that are offered e.g. loading Kodi instead of windows explorer on boot up, effectively as the shell. Many people suggest using “Launcher4Kodi” but I have found this is itself full of problems. After much exploration I discovered that my issue was caused by the Samsung Magician software that supports my Samsung SSD. I had already found some issues with Magician (e.g. RAPID mode causing problems with removable drives and USB devices) so I uninstalled it. Since removing it I have had no problems with window focus in Kodi.

Got some thoughts of your own? Indulge yourself below by commenting! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply