1Canon CanoScan LIDE-ScannerAltwerden Scanner arbeitet mit dem Windows 10 64Bit

Vor vielen Jahren schrieb ich einen Artikel darüber, wie man kommt alte Scanner, die mit Windows arbeiten 7 x64. Vor kurzem habe ich den PC an den Scanner auf Windows verbunden aktualisiert 10 und wurde mit der gleichen Herausforderung all immer wieder konfrontiert. Erstaunlich die gleichen Tricks gearbeitet und beide Scanner arbeiten jetzt! Im Folgenden werde ich Detail genau, wie dieses Ziel zu erreichen.


Die 2 In meinem Fall handelt es sich bei den fraglichen Scannern um einen Nikon-Diascanner (CoolScan IV ED) und eine Canon Lide 50 Flachbettscanner. Es ist ein modifizierter Treiber für die Canon, die mit Fenstern gearbeitet 7 und der gleiche Fahrer kann auf Windows installiert werden 10 über die “Datenträger” Verfahren in den Geräte-Manager, solange Antriebsvorrichtung Signierung vorübergehend deaktiviert zuerst. Siehe unten für eine genauen Schritt für Schritt Anleitung.

Der Nikon-Scanner nicht über einen modifizierbaren Fahrer, aber ich konnte es mit einer alten Version von Hamrick Vuescan arbeiten erhalten, die einen Treiber installiert, die mit der Nikon Scan-Software funktioniert. Neuere Versionen von Vuescan (wenn bezahlt) wird funktionieren, aber Vuescan hat seine eigene App, die nicht gut funktioniert für Dias Scannen, so wollte ich direkt die Nikon-Software verwenden. Der ältere VueScan-Treiber funktioniert mit diesem, aber ich mag den modifizierten Canon-Treiber, Gerätetreibersignierung muss Überprüfung deaktiviert werden vorübergehend zu installieren.

Disable Gerätetreibersignierung

  • Klicken Sie auf Start und wählen Sie Einstellungen
  • Wählen “Aktualisierung und Sicherheit”
  • Blättern Sie nach unten bis zur Genesung
  • Unter “fortgeschrittenes Start-up” wählen “Neustart”
  • In der neuen Schnittstelle, die angezeigt werden wählen “troubleshoot”
  • Wählen “erweiterte Optionen”
  • Wählen “Starteinstellungen”
  • klicken Sie auf Neustart
  • Wenn der PC neu gestartet wählen Sie die Option zu deaktivieren Gerätetreibersignierung Durchsetzung (Option 7)

Installieren Sie den Canon Treiber über Gerätemanager

  • Laden Sie die Treiberanpassungen mit freundlicher Genehmigung von webwhitenoise oder von unserer Download-Seite, und entpacken Sie es.
  • Rechtsklick auf “dieser PC” und wählen Sie Eigenschaften
  • wählen “Gerätemanager” oben links oben
  • erweitern Sie entweder “Bildaufnahmegerät” oder “unbekannte Geräte” zu lokalisieren die Scanner
  • Klicken Sie doppelt auf das Gerät zu öffnen und dann in dem neuen Fenster, das Klick auf das öffnet “Fahrer” Tab
  • Klicken “Treiber aktualisieren”
  • Wählen “Auf dem Computer nach Treiber”
  • Wählen “Lassen Sie mich aus einer Liste der verfügbaren Treiber auf dem Computer auswählen”
  • Klicken “Datenträger”
  • Wechseln Sie zu dem Ort, an dem sich der Treiber befindet
  • Wählen Sie das einzige Gerät, das in der Liste angezeigt wird, und klicken Sie auf Weiter
  • Es wird ein paar Warnungen, dass Sie bestätigen müssen Sie voran gehen wollen

Installieren Sie die Canon Scan-Software

  • Herunterladen CanoScan Toolbox Kanon oder von unserer Download-Seite
  • Extrahieren Sie die Dateien und installieren Sie die Software. Unter Umständen müssen Sie den Kompatibilitätsmodus aktivieren
  • Sie sollten dann in der Lage sein, über TWAIN in jeder Anwendung zu scannen, die es unterstützt

Besorgen Sie sich die ältere VueScan Treiber

  • Ich fand und verwenden eine Version von VueScan mit dem Dateinamen vuex6490.exe mit einem digitalen Signatur Datum “15. Oktober 2011 13:41:21”. VueScan alte Kopien liefern, so kann das sein direkt heruntergeladen
  • Installieren Sie die Software und lassen Sie es die Treiber für den Scanner installieren.
  • Sie müssen dann lokalisieren und eine Kopie davon zu machen 10 Dateien, die sich inb befinden sollten C:\VueScan: dpinst32.exe (550,720); dpinst64.exe (676,160); scanners.inf (103,521); vueps32.8ba (73,216); vueps64.8ba (85,504); vuescan.exe (10,599,752); vuescan.ini (105); vuescan.log (29,292); vuetw32.ds (189,952); vuetw64.ds (229,888). Der einfachste Weg, dies zu tun, besteht darin, den VueScan-Ordner an einen anderen Ort zu kopieren (z. B. Ihr Desktop oder Download-Ordner)
  • Sie sollten jetzt deinstallieren VueScan aus “Programme und Funktionen” (in der Systemsteuerung) da wir nur den Fahrer nicht die VueScan Software selbst wollen.

Installieren Sie den VueScan Treiber über Gerätemanager

  • Verwenden Sie das gleiche Verfahren wie oben für den Canon-Treiber, sondern verweist auf die extrahierten VueScan Fahrer, dass Sie kopiert

Installieren Sie die Nikon-Scan-Software

  • Laden Sie die Software Installer ns403en_vista.exe von Nikon (z.B. aus Nikon Australien)
  • Extrahieren Sie die Dateien und installieren Sie die Software. Unter Umständen müssen Sie den Kompatibilitätsmodus aktivieren
  • Die Nikon-Software wird die VueScan Treiber erkennen und Scannen ermöglichen. Sie benötigen einen Dia in den Scanner legen für die Scan-Optionen vollständig in der Software zu zeigen,.

Ich gehe davon aus, dass die für das Nikon-Gerät verwendete Technik mit anderen Scannern verwendet werden könnte, aber eine einfachere Lösung für die meisten Scanner wäre, einfach für VueScan zu bezahlen und es zu verwenden – Nur weil die VueScan-Software beim Scannen von Dias nicht gut funktioniert, habe ich diesen komplizierten Prozess verwendet.

Wenn dieses Handbuch für Sie arbeitet, beachten Sie bitte eine Kopie von VueScan kaufen – es ist ihre harte Arbeit, die den Treiber hervorgebracht hat, den Sie jetzt verwenden! Vuescan ist nicht unverhältnismäßig teures Produkt und wenn es mit mehreren Scannern erworben arbeiten.

Dies nützlich gefunden? Bitte lassen Sie uns wissen, indem Sie einen Kommentar unten fallen. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

Ein Kommentar

GravatarGregory stellar

Mein alter Drucker funktioniert super mit Windows 10! Ich habe gerade die Treiber auf meinem neu installiert Drucker und alles hat gut geklappt!

Antworten

0Canor CanoScan LIDE ScannerGetting old scanners working with Windows 10 64bit

Many years back I wrote an art­icle about how to get old scan­ners work­ing with Win­dows 7 x64. I recently upgraded the PC con­nec­ted to the scan­ners to Win­dows 10 and was faced with the same chal­lenge all over again. Amaz­ingly the same tricks worked and both scan­ners are now work­ing! Below I detail pre­cisely how to achieve this.


The 2 scan­ners in ques­tion in my case are a Nikon slide scan­ner (CoolS­can IV ED) and a Can­on Lide 50 flat­bed scan­ner. There is a mod­i­fied driver for the Can­on which worked with win­dows 7 and the same driver can be installed on win­dows 10 via the “have disk” meth­od in device man­ager, as long as device driv­ing sign­ing is tem­por­ar­ily dis­abled first. See below for pre­cise step by step instruc­tions.

The Nikon scan­ner does­n’t have a modi­fi­able driver but I was able to get it work­ing with an old ver­sion of Ham­rick Vues­can which installs a driver which works with the Nikon scan­ning soft­ware. New­er ver­sions of Vues­can (when paid for) will work, but Vues­can has it’s own app which does­n’t work well for scan­ning slides, so I wanted to use the Nikon soft­ware dir­ectly. The older vues­can driver works with this but like the mod­i­fied Can­on driver, device driver sign­ing veri­fic­a­tion needs to be dis­abled tem­por­ar­ily to install it.

Disable device driver signing

  • Click on start and select set­tings
  • Select “update and secur­ity”
  • Scroll down to recov­ery
  • Under “advanced star­tup” select “restart”
  • In the new inter­face that appears select “troubleshoot”
  • Select “advanced options”
  • Select “star­tup set­tings”
  • Click restart
  • When the PC restarts select the option to dis­able device driver sign­ing enforce­ment (option 7)

Install the canon driver via device manager

  • Down­load the cus­tom­ised driver cour­tesy of web­whitenoise or from our down­loads page, and extract it.
  • Right click on “this pc” and select prop­er­ties
  • select “device man­ager” at top top left
  • Expand either “ima­ging devices” or “unknown devices” to loc­ate the scan­ner
  • Double click to open the device and then in the new win­dow that opens click on the “driver” tab
  • Click “update driver”
  • Select “browse my com­puter for drivers”
  • Select “Let me pick from a list of avail­able drivers on my com­puter”
  • Click “have disk”
  • Browse to the loc­a­tion where the driver is loc­ated
  • Select the only device that appears in the list and click next
  • There will be a couple of warn­ings that you need to con­firm you want to go ahead

Install the canon scan software

  • Down­load Can­on­Scan Tool­box from Can­on or from our down­loads page
  • Extract the files and install the soft­ware. You may need to enable com­pat­ib­il­ity mode
  • You should then be able to scan via TWAIN in any applic­a­tion that sup­ports it

Obtain the older VueScan driver

  • I found and used a ver­sion of vues­can with the file­name vuex6490.exe with a digit­al sig­na­ture date of “‎15 ‎Octo­ber ‎2011 13:41:21”. Vues­can provide old cop­ies so this can be down­loaded dir­ectly
  • Install the soft­ware and let it install the drivers for the scan­ner.
  • You then need to loc­ate and make a copy of these 10 files which should be loc­ated inb C:\VueScan: dpinst32.exe (550,720); dpinst64.exe (676,160); scanners.inf (103,521); vueps32.8ba (73,216); vueps64.8ba (85,504); vuescan.exe (10,599,752); vuescan.ini (105); vuescan.log (29,292); vuetw32.ds (189,952); vuetw64.ds (229,888). The easi­est way to do this is to copy the VueS­can folder to anoth­er loc­a­tion (e.g your desktop or down­loads folder)
  • You should now unin­stall vues­can from “pro­grams and fea­tures” (in con­trol pan­el) as we only want the driver not the vues­can soft­ware itself.

Install the vuescan driver via device manager

  • Use the same pro­cess as out­lined above for the can­on drivers but point to the extrac­ted vues­can driver that you copied

Install the nikon scan software

  • Down­load the soft­ware installer ns403en_vista.exe from Nikon (e.g. from Nikon Aus­tralia)
  • Extract the files and install the soft­ware. You may need to enable com­pat­ib­il­ity mode
  • The Nikon soft­ware will recog­nise the VueS­can driver and will enable scan­ning. You will need to put a slide into the scan­ner for the scan­ning options to show up fully in the soft­ware.

I expect that the tech­nique used for the Nikon device could be used with oth­er scan­ners but a sim­pler solu­tion for most scan­ners would just be to pay for and use VueS­can — it is only because the VueS­can soft­ware does­n’t work well for slide scan­ning that I used this con­vo­luted pro­cess.

If this guide works for you, please con­sider buy­ing a copy of vues­can — it is their hard work that has made the driver that you are now using! Vues­can isn’t an unreas­on­ably expens­ive product and once pur­chased it will work with mul­tiple scan­ners.

Got some thoughts of your own? Indulge yourself below by commenting! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply