1Windows Media Center eHome LogoBeschleunigung WMP12 & 7MC Medien Bibliotheksdatenbank

Eines der Probleme mit meinem HTPC dass ich gerade erst angefangen suchen ist, wie man es verwenden, um zu spielen und zu verwalten meine große Sammlung von Audio- CD'S, die ich painstak-chend riss FLAC'S. Die Xiph Codecs (siehe pre-vi-nen Kunst RZEUGE hier und hier) machen es möglich, FLACs in 64-Bit-Media-Center spielen, aber die Medien-lib Rary wurde incred-xibel langsam.


Dig­ging around I dis­covered that the data­base is stored in C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Media Player and in Win­dows 7 heißt jetzt CurrentDatabase_372.wmdb

User "RM" ist eine sehr hilfreiche Anleitung, die geschrieben Green-Aber-Tonnen-für-ums darüber, wie ein gleichwertiges Datenbank auf früheren Windows-Versionen zu bewegen, aber es dauerte eine Weile, um diese Funktion zu erhalten. Mein Problem erwies sich die RAM-Datenträger hatte ich gewählt zu verwenden.

Ich schließlich zu der kostenlosen Version von schaltet DataR­am Ram­Disk das funktioniert gut auf Windows- 7 x64 und unterstützt Laufwerke bis zu 4Gig. Mein Dank an Benutzer Open Book on [H]ardForum für die Empfehlung.

Nachdem eine RAM-Disk-Set erfolgreich war ich in der Lage, die Bibliothek, indem Sie einfach einen Registry Tweak von Benutzerüberspannungs empfohlen bewegen, wieder auf die Green-Aber-Tonnen-Für-ums.

So, die pro-ced-ure I verwendet wird, ist wie folgt ...

  1. Schließen Sie alle ausgeführten Instanzen von Media Center und Media Player
  2. Down-load, install and set up DataR­am Ram­Disk. Stellen Sie sicher, dass es so eingestellt ist, beim Herunterfahren speichern und laden beim Start.
  3. Rechte Maustaste auf "Computer" und wählen Sie verwalten.
  4. Expand Dienstleistungen und An-a-gen, dann Dienstleistungen.
  5. Scroll down to “Win­dows Media Play­er Net­work Shar­ing Ser­vice”, Rechtsklick, und stoppen Sie ihn.
  6. Fire up reged­it and browse to HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MediaPlayer\Preferences.
  7. Erstellen Sie ein neues String (REG_SZ) namens LibraryDatabasePath.
  8. Setzen Sie den Wert der neuen String auf den Weg, um Ihre RAMdrive (in meinem Fall N:).
  9. Close reged­it.
  10. Wenn Sie bereits über eine Bibliothek und wollen nicht wieder aufzubauen dann den Inhalt kopieren C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Media Player um Ihre RAMdrive.
  11. Restart the “Win­dows Media Play­er Net­work Shar­ing Ser­vice” and close the com­puter man­age­ment window.
  12. Restart Media Play­er or Media Center.
  13. Hier!

Bitte senden Sie uns Ihre Gedanken durch Kommentierung unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

Ein Kommentar

Gravatarcullen242atl

Danke für diesen Beitrag. Bewegen des WMP12 DB eine RAM-Disk-def-in-Itely hilft WMP12 pro-Form-haltung UPnP Geräte sowohl zu Hause auf die WLAN, oder auf der Straße auf dem Vz 4G-LTE Handy-Netz. Ich habe eine große lib-Rary (570GB auf 3 GB SATA), aber die DB ist immer noch um 300 MB, welche eas-ily passt auf den RAM-Disk. Nun ist die erste UPnP Lesen Be-a-tion ist auf eine zuverlässige 40 Sekunden, mit anschließender Suchanfragen Rückkehr vollständigen Ergebnisse in unter 7 Sekunden.

Ich bin BubbleUPnP Mit dem Controller / Renderer auf Moto Droid RAZR. Als Benchmark-, Ich kann Video zuverlässig für Dateien mit Datenraten bis zu 2500kbps streamen, Turm mit klaren Signal, über die 4G-LTE Netzwerk.

Antworten

1Windows Media Center eHome LogoSpeeding up WMP12 & 7MC media library database

One of the prob­lems with my HTPC that I have only just star­ted look­ing at is how to use it to play and man­age my large col­lec­tion of audio CD’s which I have painstak­ingly ripped to FLAC’s. The Xiph codecs (see pre­vi­ous art­icles here and here) make it pos­sible to play FLACs in 64bit media cen­ter, but the media lib­rary was incred­ibly slow.


Dig­ging around I dis­covered that the data­base is stored in C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Media Player and in Win­dows 7 is now called CurrentDatabase_372.wmdb

User “RM” has pos­ted a very help­ful guide on the Green­But­ton for­ums about how to move an equi­val­ent data­base on pre­vi­ous ver­sions of win­dows but it took me a while to get this work­ing. My prob­lem turned out to be the RAM-Disk I had chosen to use.

I even­tu­ally switched to the free ver­sion of DataR­am Ram­Disk which works well on Win­dows 7 x64 and sup­ports drives up to 4Gig. My thanks to user Open­Book on [H]ardForum for the recom­mend­a­tion.

Hav­ing set up a RAM­disk suc­cess­fully I was able to move the lib­rary by simply using a registry tweak recom­men­ded by user surge, again on the Green­But­ton For­ums.

So, the pro­ced­ure I used is as fol­lows…

  1. Close any run­ning instances of Media Cen­ter and Media Play­er
  2. Down­load, install and set up DataR­am Ram­Disk. Make sure it is set to save on shut­down and reload on star­tup.
  3. Right click on ‘com­puter’ and select man­age.
  4. Expand ser­vices and applic­a­tions, then ser­vices.
  5. Scroll down to “Win­dows Media Play­er Net­work Shar­ing Ser­vice”, right click, and stop it.
  6. Fire up reged­it and browse to HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\MediaPlayer\Preferences.
  7. Cre­ate a new String (REG_SZ) called LibraryDatabasePath.
  8. Set the value of the new String to the path to your RAM­drive (in my case N:).
  9. Close reged­it.
  10. If you already have a lib­rary and don’t wish to rebuild then copy the con­tents of C:\Users\{username}\AppData\Local\Microsoft\Media Player to your RAM­drive.
  11. Restart the “Win­dows Media Play­er Net­work Shar­ing Ser­vice” and close the com­puter man­age­ment win­dow.
  12. Restart Media Play­er or Media Cen­ter.
  13. Voila!

Think we've missed something? Let us know by commenting below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply

One Comment

gravatarcullen242atl

Thank you for this post. Mov­ing the WMP12 DB to a RAM­disk def­in­itely helps WMP12 per­form­ance with UPnP devices both at home on the WLAN, or on the road on the Vz 4G-LTE mobile net­work. I have a large lib­rary (570GB on 3Gb SATA), but the DB is still around 300 MB, which eas­ily fits on the RAM­disk. Now the first UPnP read oper­a­tion is down to a reli­able 40 seconds, with sub­sequent search quer­ies return­ing full res­ults in under 7 seconds.

I’m using BubbleUPnP as controller/renderer on Moto Droid RAZR. As a bench­mark, I can stream video reli­ably for files with data rate up to 2500kbps, with clear tower sig­nal, over the 4G-LTE net­work.

Reply