0Fenster 8 LogoMehr WDS Fehler behoben

WDS ist wirklich ein recht unfreundlich System. klobig, knifflig, und anfällig ot Ausfall ohne hilfreiche Fehlerinformationen. Nach einigen meiner unbeaufsichtigt Dateien zu aktualisieren war ich nicht mehr in der Lage unbeaufsichtigte Installationen durchzuführen, aber gelöst hat schließlich die Serie von irreführenden Fehlern


Ich hatte zumindest 3 verschiedene Fehler, von denen alle scheinen verwandt zu sein. Ich verwende meinen WDS-Server ohne Domain, aber da möchte ich mehrere bilder verwenden (Win-dows 7 und Fenster 10) und ich möchte, dass sie unbeaufsichtigt sind, Ich benötige mehrere unbeaufsichtigte Dateien.

Es gibt eine unbeaufsichtigte Datei für die PXE-Startphase, in der Partitionen festgelegt werden, und wo ich auswählen, welches Bild ich möchte installieren. Dies ist mit dem WDS-Server verbunden, damit er mit dem PXE-Start funktioniert. Es gab keine Probleme mit diesem Teil. Diese Datei erhält den Namen autounattend.xml, nachdem Sie sie mit dem Server verknüpft haben

Dann hat jedes Bild eine unbeaufsichtigte Datei, die in ImageUnattend.xml umbenannt und in den entsprechenden Bildordner gestellt wird. Hier habe ich Probleme.

Bevor Sie beginnen, sollten Sie einige wichtige Dinge beachten, um Probleme zu reduzieren.

1. Bearbeiten Sie die Dateien nicht an den Speicherorten, an denen der Server sie ablegt. Bewahren Sie eine Kopie woanders auf, bearbeiten diese Kopie, und verbinden Sie sie dann über die WDS-Schnittstelle erneut mit dem Server
2. Starten Sie den WDS-Server neu, nachdem Sie die unbeaufsichtigten Dateien erneut verknüpft haben
3. Denken Sie an die Berechtigungen für die RemoteInstall-Freigabe. Standardmäßig funktionieren diese möglicherweise nicht für Systeme außerhalb der Domäne. Ich hatte meine ändern

Trotz all dieser Dinge habe ich immer noch ein paar Fehler bekommen. Das erste war, dass meine zweite unbeaufsichtigte Datei einfach völlig ignoriert zu sein schien! Ich schaute in den Log-Dateien und habe einen Fehler entdeckt Failed to process client unattend variables. Error code [0x8007000D]. Ich nahm an, dass dies irgendwo durch eine Fehlkonfiguration verursacht wurde, aber nach dem Generieren einer neuen unbeaufsichtigten Datei mit Windows-Antwortdatei-Generator (ein Online-Dienst) Ich habe dann eine neue Fehlermeldung erhalten, dass das Setup aufgrund eines Problems mit der Antwortdatei nicht fortgesetzt werden konnte. Trotz der Fehlerprotokolle, die darauf hinweisen, dass auf meine unbeaufsichtigte Datei überhaupt nicht zugegriffen werden konnte, es könnte in der Tat zugegriffen werden, Der Fehler muss also am Inhalt der Datei liegen.

Also habe ich jetzt hatte 2 Dateien, weder gearbeitet, aber beide hatten unterschiedliche Fehler!

Ich kehrte zu meiner Originaldatei zurück, entfernte einen Teil des Inhalts und versuchte es erneut. Es funktionierte! Eine Kopie dieser Datei befindet sich am Ende dieses Beitrags.

Ich musste jetzt herausfinden, was das Problem mit meinem Original war 2 Dateien…

Der einfachste der 2 war die vom Onlinedienst generierte Datei. Dazu gehörte auch ein Produktschlüssel, Der Produktschlüssel muss jedoch ein Testschlüssel für eine Einzelhandels- oder OEM-Version von Windows sein 7, und die Version, die ich habe, verwendet einen MAK-Schlüssel. Stellen Sie sicher, dass Sie den Produktschlüssel ändern, wenn Sie eine Antwortdatei aus dem Online-Generator verwenden

Das Problem mit meiner Originaldatei waren einige Kommentare, die darin enthalten waren. Ich weiß nicht, wie oder wann sie dort ankamen, aber nach dem Entfernen hat es wie erwartet funktioniert. Stellen Sie daher sicher, dass Ihre Datei keine Kommentare enthält.

Dies nützlich gefunden? Bitte lassen Sie uns wissen, indem Sie einen Kommentar unten fallen. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0windows 8 logoMore WDS errors solved

WDS really is quite an unfriendly sys­tem. Clunky, fiddly, and prone ot fail­ure without help­ful error inform­a­tion. After updat­ing some of my unat­ten­ded files I was no longer able to carry out unat­ten­ded install­a­tions, but have even­tu­ally solved the series of mis­lead­ing errors


I had at least 3 dif­fer­ent errors, all of which seem to be related. I am using my WDS serv­er without a domain, but as I want to use mul­tiple images (win­dows 7 and win­dows 10) and I want them to be unat­ten­ded, I need mul­tiple unat­tend files.

There is an unat­tend file for the PXE boot stage which sets things like par­ti­tions, and where I select which image I want to install. This is linked to the WDS serv­er to make it work with the PXE boot. There have been no prob­lems with this part. This file gets named autounattend.xml after you have linked it to the serv­er

Then each image has an unat­tend file which gets renamed to ImageUnattend.xml and gets put inside the appro­pri­ate image folder. This is where I hit prob­lems.

Sev­er­al key things before you start which will help reduce prob­lems.

1. Do not edit the files in the loc­a­tions the serv­er puts them. keep a copy some­where else, edit that copy, and then relink them to the serv­er through the WDS inter­face
2. Restart the WDS serv­er after relink­ing the unat­tend files
3. Think about the per­mis­sions on the RemoteIn­stall share — by default these may not work for non-domain sys­tems. I had to change mine

Des­pite hav­ing done all of these things I still got a couple of errors. The first was that my second unat­tend file just seemed to be com­pletely ignored! I looked in the log files and found an error Failed to process client unattend variables. Error code [0x8007000D]. I assumed this was caused by a mis­con­fig­ur­a­tion some­where, but after gen­er­at­ing a new unat­tend file with Win­dows Answer File Gen­er­at­or (an online ser­vice) I then got a new error that setup couldn’t con­tin­ue due to a prob­lem with the answer file. So des­pite the error logs indic­at­ing that my unat­tend file couldn’t be accessed at all, it in fact could be accessed, so the fault must have been with the con­tents of the file.

So I now had 2 files, neither worked, but both had dif­fer­ent errors!

I went back to my ori­gin­al file and remove some of the con­tent and tried again. It worked! A copy of that file is at the bot­tom of this post.

I now had to fig­ure out what the prob­lem was with my ori­gin­al 2 files…

The easi­est of the 2 was the file gen­er­ated by the online ser­vice. This included a product key, but the product key must be a tri­al key for a retail or oem ver­sion of win­dows 7, and the ver­sion I have uses a MAK key. Make sure you change the product key if you use an answer file from the online gen­er­at­or

The issue with my ori­gin­al file were some com­ments that had been put in it. I don’t know how or when they got there but once removed it worked as expec­ted so make sure you don’t have any com­ments in your file.

Think we've missed something? Let us know by commenting below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply