0Fenster 8 LogoWdsClient - Es gab ein Problem Initialisierung wds-Modus

Ich habe diesen Fehler mehrmals im Laufe der Jahre, und es scheint immer aus einem anderen Grund zu sein,. So unten ich alle möglichen Quellen des Problems collate ich bisher begegnet, zusammen mit Lösungen

1. Der WDS-Server ist auch der DHCP-Server und Option 67 ist nicht richtig eingestellt

Wenn ein Server sowohl WDS und DHCP ausgeführt wird, müssen Sie ein paar Einstellungen ändern, da beide Dienste normalerweise auf dem gleichen Port hören. Sie müssen WDS sagen, auf einem anderen Port zu hören und DHCP eingestellt für und auf PXE-Anforderungen übergeben zu hören. Es gibt viel Dokumentation zu diesem Thema von Microsoft oder über Google.

2. Ein VMware-System läuft irgendwo im Netz und ist einen parallelen DHCP-Dienst ausgeführt werden

Ich habe dies zuvor - unter VMware Workstation (und wahrscheinlich andere Produkte) im Netzwerk auf jedem PC laufen scheint manchmal verwirren DHCP, indem eine Ausgabe IP zu einem anderen Client-PC, wenn es nicht zu tun, etwas Derartiges soll!

3. Die NIC-Treiber sind nicht im Boot-Image enthalten (nicht das Installationsabbild, das Boot-Image)

Wenn die NIC-Treiber in dem Boot-Image nicht enthalten wird es nach dem ersten PXE-Boot fehlschlagen. Das Hinzufügen der Treiber ist reasonabl ystraight-forward, aber hüte dich ein separates Problem, bei dem WDS auf Windows Server 2012 R2 kann keinen Treiber für Windows hinzufügen 10 Boot-Images. Ich habe darüber geschrieben, wie diese zu lösen in einem frühen Post.

4. Client-PC verfügt über mehrere NICs

einige Client PCs mehrere NICs haben - falls erforderlich deaktivieren zusätzliche NICs vor dem Einsatz

5. Client und WDS-Server in verschiedenen Subnetzen

Sie müssen einige zusätzliche Konfiguration tun, um die PXE-Anforderung durchlaufen von 1 Subnetz zum anderen. Es gibt viel Dokumentation über diese von Microsoft und über Google.

6. Vergeben Sie einen statischen IP auf den Host-PC auf dem DHCP-Server

Das war das Problem, das ich zuletzt hatte - der PC war immer 1 IP bei dem ersten PXE-Boot-Adresse und schien dann ein anderes nach dem Booten zugewiesen zu bekommen, die den Server zu verhindern schien nicht sehen. Durch ein statisches Hinzufügen kartiert IP Adresse an die MAC-Adresse des PCs wird es immer das gleiche IP Adresse und dann tritt der Fehler nicht auftreten. Erfolg.

Haben Sie ein paar Gedanken des eigenen? Lassen Sie sich unten durch die Kommentierung! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

0windows 8 logoWdsclient — There was a problem initializing wds mode

I’ve had this error sev­er­al times over the years, and it always seems to be for a dif­fer­ent reas­on. So below I will col­late all the pos­sible sources of the prob­lem I have so far encountered, along with solu­tions

1. The WDS Server is also the DHCP server and option 67 isn’t set correctly

If one serv­er is run­ning both WDS and DHCP you will need to change a few set­tings as both ser­vices nor­mally listen on the same port. You need to tell WDS to listen on a dif­fer­ent port and set DHCP to listen for and pass on PXE requests. There is plenty of doc­u­ment­a­tion on this from Microsoft or via Google.

2. A VMware system is running on the network somewhere and is running a parallel DHCP service

I’ve had this before — hav­ing VMware work­sta­tion (and prob­ably oth­er products) run­ning on any PC on the net­work seems to some­times mess up DHCP by issu­ing an IP to anoth­er cli­ent PC when it shouldn’t be doing any­thing of the sort!

3. The NIC drivers aren’t included in the boot image (not the install image, the boot image)

If the NIC drivers aren’t included in the boot image it will fail after the ini­tial PXE boot. Adding the drivers is reas­on­abl ystraight-for­ward, but beware a sep­ar­ate prob­lem where WDS on Win­dows Serv­er 2012 R2 can’t add drivers to Win­dows 10 boot images. I have writ­ten about how to solve this in a pre­vi­ous post.

4. Client PC has multiple NICs

Some cli­ent PCs have mul­tiple NICs — if neces­sary dis­able addi­tion­al NICs pri­or to the deploy­ment

5. Client and WDS server on different subnets

You will need to do some addi­tion­al con­fig­ur­a­tion to pass the PXE request through from 1 sub­net to the oth­er. There is plenty of doc­u­ment­a­tion on this avail­able from Microsoft and via Google.

6. Assign a static IP to the host PC on your DHCP server

This was this issue I had most recently — the PC was get­ting 1 IP address at the ini­tial PXE boot and then seemed to get assigned anoth­er one after boot which seemed to pre­vent the serv­er from see­ing it. By adding a stat­ic mapped IP address to the MAC address of the PC it always gets the same IP address and then the error doesn’t occur. Suc­cess.

What do you think? Drop us a comment below! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply