1Innerhalb HDD LogoHardware-RAID-Festplatten-und Verbraucherprobleme

Vor ein paar Jahren war ich das Glück, die Gelegenheit zu haben, eine zweite Hand Hardware-RAID zu kaufen 5 Karte (ein Areca 1220) für einen sehr niedrigen Preis. Seitdem habe ich die Karte zusammen mit mehreren Sätzen von Antrieben (ursprünglich 300gig, dann 750gig und derzeit 1Tb) in einem dedizierten Server-PC als ein großes Netzwerk-Datei-Speicher für die Musik der Familie, Fotos, Videos und Back-ups.


Bevor ich die Hardware-Karte erhalten habe ich versucht, Software-RAID mit, fand aber die Ergebnisse sehr enttäuschend. Der Server verfügt über eine Low-Power, Single-Core-CPU, die bis zur Aufgabe des Handelns als RAID-5-Motor ist nicht wirklich. Während ich habe viele Male gehört, dass RAID ist kein Back-up, dies ist ein Fall, in dem nur eine billige Lösung tun. RAID-5 bietet Schutz vor einzelnen Laufwerksausfall, das ist gut genug für meine Zwecke. Die spezielle Karte bietet eine enorme Leistungsvorteil, aber in der Praxis ist dies nicht sehr wichtig,. Die Features, die es jedoch ergänzt werden! Die Areca-Karte bietet eine OS unabhängige RAID-Lösung, die für eine Menge zählt. Es bietet auch Online-Kapazitätserweiterung und RAID-Level-Migration (so, beispielsweise, Ich konnte ein Upgrade auf RAID-6). Beide Funktionen sind viel weniger einfach mit billigeren Lösungen.

So, du denkst vielleicht, was ist das Problem. Die Antwort: der Mangel an Optionen von Festplattenherstellern…

Seit der Areca-Karte habe ich von gelegentlicher Fahrt gelitten “Ausfälle”. Nach dem Ausschalten und auf dem Laufwerk erscheint wieder als voll funktionsfähig. Ich muss dann viele Stunden damit verbringen, das Array Wiederaufbau normal von degradierten zurück. Nach langem Suchen habe ich das Problem diagnostiziert, aber ich bin nicht in der Lage, um es richtig zu lösen.

Festplattenhersteller bieten eine breite Palette von Antrieben für verschiedene Zwecke. Die typischen Antriebe die meisten von uns kaufen, sind Verbraucherebene Antriebe. Die Hersteller bieten auch Enterprise-Class-Laufwerke für Server entwickelt, die eine intensive Nutzung Muster haben und 24.7 Betriebszeit. Diese Laufwerke sind oft physisch identisch, sondern haben zusätzliche Tests unterzogen und sind mit leicht unterschiedlichen Firmware ausgeliefert, für Server-Workloads optimiert.

Eines dieser Merkmale ist Error Recovery Control- (ERC). Diese Funktion wird auch CCTL genannt (Command Completion Time Limit) von Samsung und Hitachi und TLER (Zeitlich begrenzte Error Recovery) von Western Digital. Alle Laufwerke leiden gelegentlich Fehler auf der physikalischen Ebene, die durch Dinge verursacht wie Streu kosmische Strahlung werden könnte. Diese Fehler werden durch Redundanz in der Art und Weise der Antrieb speichert Daten gebaut behandelt, aber gelegentlich kann man schwer genug sein, um Probleme zu verursachen Lesen von Daten. Normale Verbraucher-Laufwerke werden über einen längeren Zeitraum versucht, verbringen die beschädigten Daten zu lesen, es zu erholen. Sie bilden dann in einen neuen Teil des Antriebs und alles wird normal fortgesetzt. aber, Diese Verzögerung kann schwerwiegende Probleme in Enterprise-Umgebungen verursachen, so Enterprise-Laufwerke ihre Selbstreparatur wird versucht nach kurzer Zeit Timeout (gewöhnlich 7 Sekunden oder so) und melden Sie den Fehler an den RAID-Controller. Der RAID-Controller übernimmt dann den Fehler durch die Daten neu zu berechnen, die anderen Laufwerke im Array. Dies verhindert, dass große Verzögerungen bei der Datenübersendung, sondern erfordert die Anwesenheit von anderen Laufwerken und einem RAID-Controller.

So, Ich habe eine geeignete Hardware-RAID-Karte. Er erwartet, dass innerhalb von nicht mehr zurück von Laufwerken zu hören, als 7-8 Sekunden, unabhängig von einem Fehler. Ich habe auch Festplatten Verbraucher, die versuchen, ihre eigenen Fehler für einen langen Zeitraum zu reparieren. Also, wenn ein Fehler auftritt, versucht der Antrieb, es zu beheben, reagiert nicht innerhalb 7-8 Sekunden, und der RAID-Controller als nimmt der Antrieb ausgefallen ist und kickt ihn aus dem Array.

So, die offensichtlichen Lösungen wäre entweder der RAID-Controller zu sagen, länger zu warten, ohne einen Antrieb heraus zu treten, Oder das Laufwerk sagen zu geben nach 7 Sekunden wie eine Enterprise-Festplatte… Aufreizend, weder möglich!

Ich habe ausführlich gesucht, aber ich kann keine richtigen RAID-5-Karten finden, die der Benutzer ändern lassen, wie lange sie für eine Fahrt warten. In der Vergangenheit gab es einige WD-Laufwerke, die das TLER Feature mit einem Dienstprogramm veröffentlicht von WD namens WD-TLER aktiviert haben könnte, aber vor kurzem WD diese Option deaktiviert haben, vermutlich zu “schützen” der große Aufschlag auf ihren Enterprise-Laufwerken (welche den doppelten Preis für die gleiche Hardware)

Einige Leute haben Wege gefunden, um vorübergehend ERC ermöglichen, sich auf einige Laufwerke entweder mit HDAT2, smartctl oder hdparm, jedoch werden diese nicht unterstützen, meine RAID Karte unter Windows, und die Änderung verloren geht, wenn der PC Aus- und Wiedereinschalten.

Für wie ich Benutzer, die eine große Speicherkapazität benötigen, und die Merkmale von einem Hardware-RAID-5-Lösung angeboten, aber das muss nicht 24.7 Betriebszeit, lange Garantien oder Antriebe für den harten Einsatz dort ausgelegt ist zur Zeit noch keine geeignete Lösung. Es geht um Zeit entweder ein Antriebshersteller adressiert diesen Markt (durch einen Verbraucher-Laufwerk mit ERC Freigabe freigegeben für eine kleine, z.B. 15%, Prämie) oder ein RAID-Kartenhersteller adressiert den Markt durch eine Karte mit der Option anbieten, die Zeit zu erhöhen, bevor Laufwerke sind abgelaufen. eine dieser Lösungen zu schaffen, ist trivial, ein einfaches Firmware zwicken würde den Job.

Bis dann, Ich rate anderen mit Hardware-RAID-Karten mit Verbraucher-Laufwerke zu vermeiden, und der Preisaufschlag von Enterprise-Laufwerke I empfehle Vermeidung von Hardware-RAID insgesamt.

Denken wir etwas verpasst haben? Lassen Sie uns wissen, von unten zu kommentieren. Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

Ein Kommentar

1Inside HDD LogoHardware RAID and consumer HDD problems

A couple of years ago I was lucky enough to have the oppor­tun­ity to pur­chase a second hand hard­ware raid 5 card (an Areca 1220) for a very low price. Since then I have used the card along with sev­er­al sets of drives (ori­gin­ally 300gig, then 750gig and cur­rently 1Tb) in a ded­ic­ated serv­er PC as a large net­work file-store for the fam­ily’s music, pho­tos, videos and back-ups.


Before I obtained the hard­ware card I tried using soft­ware raid, but found the res­ults very dis­ap­point­ing. The serv­er has a low power, single core cpu which isn’t really up to the task of act­ing as a raid‑5 engine. Whilst I’ve heard plenty of times that RAID isn’t a back-up, this is a case where only a cheap solu­tion will do. RAID-5 offers pro­tec­tion from single drive fail­ure, which is good enough for my pur­poses. The ded­ic­ated card offers an enorm­ous per­form­ance advant­age, but in prac­tice this isn’t very import­ant. The fea­tures it adds how­ever are! The Areca card offers an OS inde­pend­ent raid solu­tion which counts for a lot. It also offers online capa­city expan­sion and raid-level migra­tion (so, for example, I could upgrade to raid‑6). Both of these fea­tures are much less simple with cheap­er solu­tions.

So, you might think, what’s the prob­lem. The answer: the lack of options from Hard Disk man­u­fac­tur­ers…

Ever since using the Areca card I have suffered from occa­sion­al drive “fail­ures”. Upon power­ing off and on the drive reappears as fully func­tion­al. I then have to spend many hours rebuild­ing the array from degraded back to nor­mal. After much search­ing I have dia­gnosed the prob­lem, but am unable to prop­erly solve it.

Hard Drive man­u­fac­tur­ers provide a range of drives for dif­fer­ent pur­poses. The typ­ic­al drives most of us buy are con­sumer level drives. The man­u­fac­tur­ers also offer enter­prise-class drives designed for serv­ers which have intens­ive use pat­terns and 24.7 uptime. These drives are often phys­ic­ally identic­al, but have under­gone addi­tion­al test­ing and are sup­plied with slightly dif­fer­ent firm­ware, optim­ised for serv­er work­loads.

One of these fea­tures is Error Recov­ery Con­trol (ERC). This fea­ture is also called CCTL (Com­mand Com­ple­tion Time Lim­it) by Sam­sung and Hita­chi and TLER (Time-Lim­ited Error Recov­ery) by West­ern Digit­al. All drives suf­fer the occa­sion­al error at a phys­ic­al level, which could be caused by things like stray cos­mic rays. These errors are handled by redund­ancy built into the way the drive stores data, but occa­sion­ally one can be severe enough to cause prob­lems read­ing data. Nor­mal con­sumer drives will spend a pro­longed peri­od attempt­ing to read the dam­aged data to recov­er it. They then map it to a new part of the drive and everything con­tin­ues as nor­mal. How­ever, this delay can cause severe prob­lems in enter­prise envir­on­ments, so enter­prise drives will time-out their self-repair attempts after a short peri­od (usu­ally 7 seconds or so) and report the error to the raid con­trol­ler. The raid con­trol­ler then handles the error by recal­cu­lat­ing the data using the oth­er drives in the array. This pre­vents large delays in send­ing data, but requires the pres­ence of oth­er drives and a raid con­trol­ler.

So, I have a prop­er hard­ware raid card. It expects to hear back from drives with­in no more than 7–8 seconds regard­less of an error. I also have con­sumer hard drives, which attempt to repair their own errors for a long peri­od. So when an error occurs the drive tries to fix it, does­n’t respond with­in 7–8 seconds, and the raid con­trol­ler than assumes the drive has failed and kicks it out of the array.

So, the obvi­ous solu­tions would be either to tell the raid con­trol­ler to wait longer without kick­ing a drive out, OR tell the drive to give up after 7 seconds like an enter­prise drive… Infuri­at­ingly, neither is pos­sible!

I have searched extens­ively, but I can­’t find any prop­er raid‑5 cards which allow the user to change how long they will wait for a drive. In the past there were some WD drives which could have the TLER fea­ture enabled with a util­ity released by WD called WD-TLER, but recently WD have dis­abled this option, pre­sum­ably to “pro­tect” the huge markup on their enter­prise drives (which are double the price for the same hard­ware)

Some people have found ways to tem­por­ar­ily enable ERC on some drives using either HDAT2, Smart­CTL or hdparm, how­ever these do not sup­port my RAID card under Win­dows, and the change is lost if the PC is power cycled.

For users like myself that need a large capa­city stor­age, and the fea­tures offered by a hard­ware raid‑5 solu­tion, but that do not need 24.7 uptime, long war­ranties or drives designed for heavy duty usage there is cur­rently NO appro­pri­ate solu­tion. Its about time either a drive man­u­fac­turer addressed this mar­ket (by releas­ing a con­sumer drive with ERC enabled for a small, e.g. 15%, premi­um) or a raid-card man­u­fac­turer addressed the mar­ket by offer­ing a card with the option to increase the time before drives are timed out. Cre­at­ing either of these solu­tions is trivi­al, a simple firm­ware tweak would do the job.

Until then, I advise oth­ers to avoid using hard­ware raid cards with con­sumer drives, and giv­en the price premi­um of enter­prise drives I recom­mend­ing avoid­ing hard­ware raid alto­geth­er.

Think we've missed something? Let us know by commenting below. If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply

One Comment