1OpenTTDKuba OpenTTD Szenario

In diesem Beitrag habe ich eine Dokumentation und Unterstützung für meine OpenTTD Kuba-Szenario

So, Ich habe endlich wieder zu OpenTTD und bekam zurück zu Szenario machen. Ich habe ein paar Wochen lang mit verschiedenen Möglichkeiten bastelt, die besten Height zu erzeugen und haben sich auf eine kubische Funktion angesiedelt. Das grundlegende Problem ist, dass OpenTTD unterstützt nur 16 verschiedene Höhen. Wenn Sie diese gleichmäßig auf die gesamte Gelände skaliert dann bekommt man ziemlich große Zunahmen in der Höhe, bevor Sie tatsächlich eine Ebene in der OpenTTD Welt steigen (z.B. - Die Vereinigtes Königreich'S höchste Punkt ist der Ben Nevis bei 1344m. Eingeteilt in 15 dies ist 90m pro Höhenzunahme).  Dies führt nicht zu einem Gelände, das realistisch erscheint (z.B. Pennines zwischen Manchester und Sheffield sind nur 5 OpenTTD Fliesen bei maximaler hoch - es ist leicht, eine Eisenbahnlinie direkt über diese zu bauen!).  Die erste Lösung ist, um mehr geeignete Höhe steigt für jedes Level zu verwenden, aber dies führt in der Spitze aller Hügel und Berge „geschnitzt off“ erscheint, die bei weitem nicht ideal ist. Ich erkannte, dass, wie Sie bekommen höchste, die Menge an Land in dieser Höhe sinkt dramatisch. Z.B. es gibt eine Menge von Land zwischen 0m und 50m über dem Meeresspiegel, aber sehr sehr wenig zwischen 1000m über und 1344m über. Es ist nicht erforderlich, jeder Höhe die gleiche Bedeutung zu geben. Ich erkannte, dass ich einen Skalierungsfaktor verwenden könnte, der diesen scharfen Spitzeneffekt reduziert. Grundsätzlich bedeutet dies, dass die Höhenkarte empfindlicher auf reale Höhenänderungen in geringen Höhen reagiert - so erhalten wir viele Details in geringer Höhe, wo sich der größte Teil des Landes tatsächlich befindet. Wir berücksichtigen jedoch immer noch höhere Spitzen und schneiden nichts ab.

Die wirklichen Höhen, die in einer Ebene Anstieg OpenTTD im cuba heightmap Ergebnisse

20, 70, 120, 170, 230, 290, 340, 410, 490, 570, 670, 780, 900, 1090, 1610

Wie Sie sehen können, 5 Ebenen decken die ersten 250m echte Meter, 4 Ebene decken die nächste 250m, 4 Ebenen abdecken weiteren 500m und die endgültige 2 Ebenen sind für Höhen über 1 km. Sowohl aus visueller als auch aus spielerischer Sicht scheint dies eine optimale Lösung zu sein

Hoffentlich Feedback für dieses Szenario positiv sein (und so wird meine eigene Play-ing davon) - Wenn ja, werde ich Sie mit diesem verbesserten System werden für eine neue Version von der Vereinigtes Königreich Szenario

Links

Freisetzung 1.00, 3rd April 2012

  • Lizenz - CC-BY-NC-SA v3.0
  • Pop-u-la-gen 1/250 der reale Figur
  • Verwendet enhanced (Würfel-Funktion) Heightmap aus SRTM4 Daten
  • Com-pat-bar mit OpenTTD 1.1.0 nach oben
  • Benötigt ECS Vektoren
  • Keine andere NewGRFs aktiviert
  • Ca 80 Städte
  • 4 Banken - in den Städten nur mit großen Populationen genug
  • 5 Brew-er-er Jahren - von RateBeer.com
  • 0 Kohlebergwerke
  • 3 Öl-Raffinerien - http://en.wikipedia.org / wiki / List_of_oil_refineries # Kuba (Havanna, Hundred-was-gos, Santiago de Cuba)
  • 1 Ölbohrinsel - off Nordküste - http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-16642286
  • 0 Ölquellen an Land
  • 3 Goldminen (Placetas, san-Sie-Aug Badewanne, Pinar del Rio)
  • 1 Stahlwerk (Thunfische)
  • 0 Eisenminen
  • viele Betriebe / Obst Anlage-a-gen - 30% der Landfläche verwendet und 20% der Bevölkerung arbeiten in diesem
  • 3 Werften (Havanna, san-Sie-Aug Badewanne, guantanamo)
  • 2 Tour-ist-zentren - Varadero, cienfuegos
  • 0 Fahrzeugwerke
  • 0 Kraftwerke
  • Tierfarmen?
  • Chemieanlagen?
  • Factor-er Jahren?
  • Fisch-ten Gründen?
  • Wald?
  • Möbelfabriken?
  • Glashütte?
  • Paper Mills?
  • Druckerei?
  • Sandgruben?
  • Säge-Mühlen?
  • Textile Mills?
  • Tin-ning Fabriken?
  • Wasserversorgungen?
20
70
120
170
230
290
340
410
490
570
670
780
900
1090
1610

Bitte senden Sie uns Ihre Gedanken durch Kommentierung unten! Wenn Sie bitte abonnieren möchten den Link oben rechts auf dem Menü abonnieren verwenden. Sie können auch unten unter Verwendung der sozialen Bindungen diese mit Ihren Freunden teilen. Prost.

Hinterlasse eine Antwort

Ein Kommentar

1OpenTTDOpenTTD Cuba Scenario

In this post I provide doc­u­ment­a­tion and sup­port for my OpenTTD Cuba scen­ario

So, I’ve finally got back to OpenTTD and got back to scen­ario mak­ing.  I’ve spent a few weeks tinker­ing with dif­fer­ent ways of gen­er­at­ing the best height­maps and have settled on a cubic func­tion.  The basic prob­lem is that OpenTTD only sup­ports 16 dif­fer­ent heights.  If you scale this evenly to your over­all ter­rain then you get rather large increases in height before you actu­ally go up a level in the OpenTTD world (e.g. — the UK’s highest point is Ben Nevis at 1344m.  Divided into 15 this is 90m per height increase).  This doesn’t pro­duce a ter­rain that seems real­ist­ic (e.g. the pen­nines between Manchester and Shef­field are only 5 OpenTTD tiles high at max­im­um — it is easy to build a rail line right over this!).  The first solu­tion is to use more appro­pri­ate height increases for each level, but this res­ults in the top of all hills and moun­tains appear­ing “carved off” which is far from ideal.  I real­ised that as you get highest, the amount of land at that height decreases dra­mat­ic­ally.  E.g. there is a lot of land between 0m and 50m above sea-level, but very very little between 1000m above and 1344m above.  Giv­ing each height equal import­ance isn’t necesary.  I real­ised I could use a scal­ing factor which has the effect of redu­cing this sharp peak effect.  Basic­ally what this means is that the height­map is more sens­it­ive to real height changes at low alti­tudes — so we get lots of detail at low alti­tude where most of the land actu­ally is.  We still take account of high­er peaks though and don’t carve the top off any­thing.

The real heights which res­ults in an OpenTTD level increase in the cuba height­map are

20, 70, 120, 170, 230, 290, 340, 410, 490, 570, 670, 780, 900, 1090, 1610

As you can see, 5 levels cov­er the first 250m real meters, 4 levels cov­er the next 250m, 4 levels cov­er anoth­er 500m and the final 2 levels are for heights above 1km.  From both a visu­al and game­play per­spect­ive this seems to provide a optim­al solu­tion

Hope­fully feed­back for this scen­ario will be pos­it­ive (and so will my own play­ing of it) — if so I will be use this improved sys­tem for a new release of the UK scen­ario

Links

Release 1.00, 3rd April 2012

  • Licence — CC-BY-NC-SA v3.0
  • Pop­u­la­tions 1250 of real fig­ure
  • Uses enhanced (cube func­tion) height­map from SRTM4 data
  • Com­pat­ible with OpenTTD 1.1.0 upwards
  • Requires ECS Vec­tors
  • No oth­er New­GRFs enabled
  • Approx 80 cit­ies
  • 4 Banks — in the only towns with big enough pop­u­la­tions
  • 5 Brew­er­ies — from RateBeer.com
  • 0 coal mines
  • 3 Oil refiner­ies — http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_oil_refineries#Cuba (Havana, Cien­fue­gos, San­ti­ago de Cuba)
  • 1 Oil rig — off north coast — http://www.bbc.co.uk/news/world-latin-america-16642286
  • 0 oil wells on land
  • 3 gold mines (placetas, san­ti­ago de cuba, Pin­ar del Rio)
  • 1 steel mill (las tunas)
  • 0 iron mines
  • lots of farms / fruit plant­a­tions — 30% of land area used and 20% of pop­u­la­tion work in this
  • 3 shipyards (havana, san­ti­ago de cuba, guantanamo)
  • 2 tour­ist cen­ters — varadero beach, cien­fue­gos
  • 0 vehicle factor­ies
  • 0 power sta­tions
  • Anim­al Farms?
  • Chem­ic­al Plants?
  • Factor­ies?
  • Fish­ing grounds?
  • Forest?
  • Fur­niture factor­ies?
  • Glass works?
  • Paper Mills?
  • Print­ing Works?
  • Sand Pits?
  • Saw­mills?
  • Tex­tile Mills?
  • Tin­ning factor­ies?
  • Water Sup­plies?
20
70
120
170
230
290
340
410
490
570
670
780
900
1090
1610

Got some thoughts of your own? Indulge yourself below by commenting! If you would like to subscribe please use the subscribe link on the menu at the top right. You can also share this with your friends by using the social links below. Cheers.

Leave a Reply

One Comment